Fonic - Aufladen mit PIN Schutz

• Bei Fonic sind ja die Bankdaten für die Aufladung hinterlegt.

Wenn ich jetzt mein Handy verliere oder es wird mir geklaut, dann kann doch der "neue Besitzer" jederzeit bequem das Guthaben aufladen und mein Bankkonto belasten.

Besser als die jetzige Lösung wäre die Aufladung per Anruf oder SMS mit einer PIN zu schützen. Habe dies auch schon mal per Email bei der Fonickundenbetreueung vorgeschlagen. Leider ist bis jetzt nichts in dieser Richtung passiert.

Ich denke wenn möglichst viele Fonickunden dies wünschen, dann steigen die Chancen dass dies auch umgesetzt wird. Es wäre deshalb gut wenn ihr das auch so seht dann ein Email an Fonic zu schreiben und auch diesen PIN Schutz zu fordern.

• ja haben wir ja schon alles durch im fonic thread ;)
    Ist aber kein Problem da man den Lastschrifteinzug stoppen kann

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    ja haben wir ja schon alles durch im fonic thread ;)
    Ist aber kein Problem da man den Lastschrifteinzug stoppen kann

Du hast sicher recht, aber der Fonic Thread ist inzwischen sehr groß geworden, sodass ein solches Problemchen leicht untergeht.

Das Lastschriftverfahren ist an sich ja eine sehr gute Sache. Man kann auch im Ausland bequem aufladen. Es sollte nur eben geschützt sein.

Hatte vorher CallYa und habe nun meine Rufnummer zu Fonic gewechselt. Bei CallYa kann man auch per Anruf aufladen aber diesen Vorgang per PIN schützen.

• Du hast sicher recht mit Deinem Wunsch. Ich habe ja den selben und habe auch fonic kontaktiert. Als Antwort habe ich den Standard bekommen das es vorgeschlagen wird und eventuell umgesetzt. Ich glaube den gleichen Text hast Du auch bekommen ???!!!
    Hilft es nur abwarten

Grüsse, Andree

• Die Idee mit der PIN ist zwar an Sich nicht schlecht doch leider rechtlich nicht möglich.

Es ist nicht gestattet das man eine PIN im Klartext eingeben kann. Da Dein Handy aber bei der Eingabe die Ziffern direkt auf Deinem Handy präsentiert geht das nicht (es könnte Dir ja jemand über die Schulter schauen).

Das das Risiko für Dich dann zwar geringer ist leuchtet ein, machbar ist es leider trotzdem nicht - so sind eben unsere guten deutschen Vorschriften :-)

• ??? Dann dürfte ich mich ja auch niegrnds per Passwort einloggen, weil mir ja jemand auf die Finger schauen könnte...

Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich auf meinem privaten gerät etwas eintippe oder an einem öffentlichen Terminal, oder?

???

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• ok, dann wäre jeder zugesandte Code, den ich per SMS wiederholen muss auch unzulässig. Ich bleibe dabei: Es ist mein privates Gerät, das in meiner Bedienungsgewalt liegt und ich kann prima dafür sorgen, dass ich die Nummer ganz für mich alleine eingebe... -> eTAN

Kann mal jemand den entsprechenden Gesetzestext hier einfügen? Würde mich echt interessieren.

CU

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!