Neuer 8c Tarif mit 60/30 Taktung von freenet/klarmobil

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit dem „freenet.de Mobiltarif“:


    Online Bestellung ging ohne Probleme. Lieferung der SIM erfolgte nach 2 Tagen.


    Laut Werbung und Preisliste, sollte das Surfen auf dem mobil.freenet.de Portal vollkommen kostenlos sein. Also gleich mal getestet. Es dauert jedoch immer 1-2 Tage bis die Verbindungen in der Online-Kostenkontrolle erscheinen. Ich wunderte mich dann, als ich nach paar Tagen, für 5 GPRS Verbindungen schon einen Betrag von ca. 4 EUR zahlen sollte, obwohl ich nur auf mobil.freenet.de unterwegs war! Nach ein paar weiteren Tests mit verschiedenen Zugangspunkten (ich habe „o2 internet“, „o2 surf“ und „freenet Web GPRS“ zur Auswahl) und verschiedenen Browsern (Nokia, Opera Mobile), zeigte die Kostenkontrolle nun 11 GPRS Verbindungen und schon einen Betrag von 6,08 EUR. Wohlgemerkt nur auf dem angeblich kostenlosen mobil.freenet.de Portal gesurft.


    Laut Paketdatenzähler im Handy, hatte ich für diese 11 Verbindungen ein Datenvolumen von ca. 2,7MB (Up- und Download addiert) verbraucht. Selbst bei einem Preis von 0,19 EUR pro MB außerhalb von mobil.freenet.de, konnte da also was überhaupt nicht stimmen…


    Habe dann im Service-Chat dieses Problem geschildert. Dort konnte man mir aber nicht helfen und ich sollte eine eMail an den Service schreiben, was ich dann auch gleich gemacht hatte. Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten, jedoch wurden aus den 6,08 EUR in der Kostenkontrolle, irgendwann nun ein Betrag von 0,67 EUR. Schon mal besser, aber immer noch nicht ganz korrekt meiner Meinung nach.


    Also noch mal eine Testverbindung über den Zugang „freenet Web GPRS“ auf mobil.freenet.de aufgebaut und dort ein paar Seiten angeschaut. Das Handy zeigte ein Datenvolumen von 676kB für diese Verbindung. In der Kostenkontrolle sind inzwischen alle alten Daten weg, weil wohl ab 06.08.2010 ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen hat? Die alte Rechnung wurde mir weder per eMail zugeschickt, noch kann ich sie online aufrufen :rolleyes:


    Die aktuelle Kostenkontrolle zeigt mir nun 1 GPRS Verbindung mit einem Preis von 0,13 EUR an. Was genau meinem letzten Datenverbrauch von 676kB entsprechen würde, wenn ich außerhalb von mobil.freenet.de gesurft hätte – was ich aber nicht getan habe…


    Nun die Frage an Euch: Hat es schon jemand geschafft, wirklich kostenlos auf mobil.freenet.de zu surfen? Und wenn ja, wie? :D

  • Naja ich glaube die meisten werden Tarif buchen, weil sie eine "Datenflat" mit 500 MB statt 200 MB bei o2 selber zum gleichen Preis bekommen. War noch nie auf freenet Mobile. Ist die Seite überhaupt so informativ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Maestro1983
    Laut Website soll man internet.mobilcom nehmen, die SIM lieferte aber als Default pinternet.interkom.de

    Das liefert wohl nicht die Sim sondern Dein Handy wenn es eine o2 Prepaid Sim erkennt. Außerdem scheint der APN bei o2 Prepaid nicht egal zu sein, ich konnte jedenfalls bis gestern mit einer alten Loop-Karte nur mit dem richtigen APN pinternet.interkom.de den Gratis-Testmonat nutzen, bei anderen APN-Einstellungen flossen keine Daten.


    Um kostenfrei auf Freenet zu surfen darf man keinen Browser wie Opera mini oder Opera Mobile im Speed-Modus (oder wie das heißt) nutzen, weil der die Daten über einen Proxy vorkomprimieren läßt und die Verbindung für o2 deshalb zu diesem Proxy und nicht zu Freenet besteht.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Der letzte Test fand mit dem Nokia Browser (7.2.3) auf dem 5800 statt. Auch hier wurden die Daten berechnet.


    Im Opera Mobile ist die Einstellung "Opera Turbo" auch aus.


    Os299
    Interessant an dem mobil.freenet.de Portal ist für mich, die Möglichkeit dort kostenlos (falls es denn mal funktioniert *g*) eMails zu empfangen und versenden. Auch gut finde ich den Sport Live-Ticker, und z.B. den Zugriff auf Wikipedia.

  • Ich habe nun, nach erneuter Anfrage im Service-Chat (wo man von dem Problem aber nichts wusste) und einer weiteren eMail an den Service, folgende Antwort erhalten:

  • Werde auch von simyo zu freenet Mobile inkl. Daten-"Flat" wechseln. Erklärung zur Rufnummernportierung am 05.08. zu simyo gefaxt, am 09.08. kam die Bestätigung per E-Mail.
    Am 10.08. hat mir dann klarmobil geschrieben, dass ich ab 16.08. den neuen Tarif nutzen kann und mir vorher die SIM geschickt wird.


    Nun bin ich mal gespannt. Bin froh, dass miserable e-plus-Netz (insbesondere was Datenverbindungen angeht) endlich zu verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TobiasC
    Werde auch von simyo zu freenet Mobile inkl. Daten-"Flat" wechseln. Erklärung zur Rufnummernportierung am 05.08. zu simyo gefaxt, am 09.08. kam die Bestätigung per E-Mail.
    Am 10.08. hat mir dann klarmobil geschrieben, dass ich ab 16.08. den neuen Tarif nutzen kann und mir vorher die SIM geschickt wird.


    Nun bin ich mal gespannt. Bin froh, dass miserable e-plus-Netz (insbesondere was Datenverbindungen angeht) endlich zu verlassen.


    Du wirst es nicht bereuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Os299
    Du wirst es nicht bereuen


    Das hoffe ich!


    Zitat

    Original geschrieben von Dortje
    Hast aber auch keine 30 Euro Bonus für Rufnummerportierung bekommen, oder?


    Nein, habe freenetMobile aber auch erst am 07.08. bestellt. Da war nirgendwo mehr was von Bonus zu sehen. Ist aber nicht so schlimm. Hauptsache ist, dass ich bald e-plus los bin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!