Handy als Laptop

  • Guten Tag,


    ich wurde vor einigen Jahren hier sehr gut beraten und habe den Kauf meines E51 nie beruet. Jetzt ist die Technik fortgeschritten und man kann mit schoenen Displays im Internet surfen. Dazu gibt es schon Flatrates, was das natuerlich interessant macht.


    Welches Setup ich jetzt genau nehme, weiss ich noch nicht genau, aber nehmen wir mal als Beispiel einen T-Mobile Vertrag mit iPhone.


    Ich wohne auf dem Land, habe in meinem Dorf aber einen guten D1-Empfang. Jetzt gibt es soviele Techniken via Handy (ohne wLan) in das Internet zu gelangen. Gehen diese Techniken ueberall oder muss ich mit Einschraenkungen oder gar totalem versagen des Internets rechnen?


    Wenn ja, wie kann ich das moeglichst gut ueberpruefen? Ich moechte nicht einen vergleichsweise teuren Vertrag aufgrund der Flatrate eingehen, um dann kaum oder sogar garnicht damit surfen zu koennen.


    Ich bedanke mich schonmal vielmals an die fleissigen Schreiber!!


    MfG crick :-)

  • Wenn Du in einem Funkloch sitzt, gehts natürlich nicht.
    Am besten eine Prepaidkarte besorgen.
    Wenns nicht die Telekom sein muss, bei O2 kann noch bis Ende des Jahres kostenlos 1 Monat gesurft werden. Nach 200 MB wird gedrosselt.
    Auch im O2-Netz, gibts "netzclub", da kann über Werbung (SMS, Email) ein kostenloses Daten-Kontingent erworben werden.

  • Also Empfang habe ich schon mit GSM. Aber das UMTS (?) - da zeigt es bei mir das 3G-Symbol - damit habe ich keinen Empfang (zumind. in meinem "Dorf").


    Reicht GSM um zu surfen und wenn ja, auch in einer Geschwindigkeit wo man nicht eine Minute auf eine Homepage warten muss?


    Waere um mehr Infos dankbar :top:

  • GSM ist zum surfen ungeeignet, macht keinen Spaß, da der Seitenaufbau eine Ewigkeit dauert. Teste doch mal wie oben angesprochen den Empfang mit Prepaid Karten aus anderen Netzen, dann kannst du dir das Netz aussuchen, wo der Empfang am besten ist und dort eine Daten-Flat buchen...

  • Waere eine Option. Leider brauche ich das Handy zwingend geschaeftlich und ich denke doch mal, dass T-Mobile immernoch am meissten Empfang bietet, wenn man unterwegs ist (mein Fall: 69483 Umgebung). Daher bin ich seit Jahren sehr zufriedener Klarmobil-Kunde, welches das D1-Netz bietet und auch Datenflats im Angebot hat.


    Aber anscheinend ist es fuer mich nicht interessant, da in meiner Gegend wohl kaum UMTS-Netz verfuegbar ist - sehr schade, denn so ein schickes Touch-Phone macht in meinen Augen ohne Browsen kaum Sinn :(

  • Zitat

    Original geschrieben von crick
    Reicht GSM um zu surfen

    Diese Frage ist zu unpräzise, um sie pauschal beantworten zu können - man kann im GSM-Netz nämlich auf verschiedene Arten Daten übertragen: Per CSD-Verbindung (max. 14,4 kbit/s), per GPRS (max. 53,6 kbit/s) und per EDGE (bis 260 kbit/s).


    Ein UMTS-Netz wäre natürlich erste Wahl; wenn Du keines der vier UMTS-Netze empfängst, sollte es ein GSM-Netz sein, in dem EDGE zur Verfügung steht. Ist das bei mehreren GSM-Netzen der Fall, nimm dasjenige, in dem es den für Deinen individuellen Bedarf günstigsten Datentarif gibt.


    Zitat

    Leider brauche ich das Handy zwingend geschaeftlich und ich denke doch mal, dass T-Mobile immernoch am meissten Empfang bietet, wenn man unterwegs ist (mein Fall: 69483 Umgebung). Daher bin ich seit Jahren sehr zufriedener Klarmobil-Kunde, welches das D1-Netz bietet und auch Datenflats im Angebot hat.

    Vorsicht! Das wird leider immer wieder falsch gemacht: Die Datentarife von klarmobil sind nicht im Netz der Telekom, sondern im o2-Netz!


    Was die Netzabdeckung angeht: Das kann sich in den letzten Jahren stark geändert haben.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Leider verstehe ich jetzt noch weniger. Das heisst, wenn ich via GSM in das Internet gehe kommt es darauf an, was mein Handy kann und was ich innerhalb des GSM empfangen kann (CSD, GPRS oder EDGE)?
    Mein bisheriger Favorit ist das N8 - waere das geeignet?


    Das heisst Klarmobil hat nur D1-Netz bei normalen Tarifen und sobald eine Datenflat dabei ist, ist es O2, oder getrennt voneinander? Also quasi telefonieren ueber D1 und surfen ueber O2?


    Gibt es irgendwo eine Seite, wo es Erfahrungen ueber Netzabdeckungen von gewissen PLZ gibt, oder muss ich in der Tat Prepaid Karten kaufen und selbst probieren?


    Ich habe eine "VIP" (einfache) Handynummer bei Klarmobil welche ich zwingend behalten muss. Es scheint mir alles nicht sehr einfach zu sein.

  • Da du mit dem Laptop surfen willst, dann besorge dir für das Surfen einen UMTS-Stick. Das ist in meinen Augen die angenehmste Lösung.
    Dazu gibt es bei Tchibo augenblicklich ein sehr günstiges Angebot: UMTS-Stick einschließlich einer 500MB-Flat für einen Monat für 19,90€!
    Dann hast du auch keine Probleme mit deiner VIP-Nr.
    So ein UMTS-Stick ist wirklich angenehm: nur an das Notebook anstecken und los gehts. (Und der Handy-Akku wird auch nicht beansprucht.)

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Der TE will mit einem aktuellen Smartphone "als Laptop"(-ersatz) surfen ;) Und es schwebt ihm vor, das alles mit einer SIM-Karte (und seiner VIP-Rufnummer) zu realisieren. Wahrscheinlich ist sein Vertrag im D1-Netz. Grundsätzlich lässt sich das so realisieren, lediglich die Verfügbarkeit von mindestens dem GPRS-Beschleuniger EDGE (insbesondere netzseitig am Standort) ist Voraussetzung für flüssiges Surfen ...

  • Stimmt, habe ich irgendwie ganz überlesen. :rolleyes:

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!