Unreal Tournament 2003 friert

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einigen Tagen ein paar neue Computerteile und wollte die natürlich auch gleich testen, also hab ich in UT 2003 mal alle Einstellungsdetails aufgerissen (und mich über die Warnungen, die Performance könnte leiden nur gefreut :D ). Als ich das Spiel dann gestartet habe - Freude pur: das Spiel läuft absolut flüssig. Dann kam die Ernüchterung: nach ein paar Minuten friert das Spiel einfach ein (ca. 10-20 sec) un dann gehts einfach weiter. Das ganze wiederholt sich nach unterschiedlichen Zeitabständen. Was ist hier los?
    Das System:
    MSI KT333, 512Mb DDR Samsung, Athlon 2000 XP, Leadtek GForce 4 Ti4200 64 Mb, Windows XP pro SP1


    [EDIT] Hab es gerade noch mal in Safe-Modus laufen lassen (640x480, ohne Sound,...): genau das gleiche, nur konnte ich ein wenig länger spielen, bis der Fehler auftrat. Es wirkt, als müsse dann etwas nachgeladen werden oder so. Ich kann aber keine Ladevorgänge bemerken (Spiel ist außerden komlplett auf Festplatte).


    Gruß,
    Frank

  • Ui, das erstaunt mich aber gewaltig. Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem und mich beinahe zu Tode gegoogelt. Schuld war der "RivaTuner", der mir bei jedem Windowsstart (freilich gewollt) die Graka automatisch hoch taktete - zu hoch. Setzte ich sie minimal herunter, so war wieder alles paletti - andere Games zickten deswegen nicht. UT2k3 gefällt mir eh nicht besonders, deswegen juckte es mich erst nicht weiter, doch Unreal2 zeigte exakt das gleiche Phänomen ...


    Ist deine Graka nicht übertaktet, so weiss ich leider auch nix :( - vielleicht verstopfter Lüfter oder gar stehender ? Was anderes fällt mir zu diesem Prob nicht ein. Womöglich gibts auch noch andere Ursachen ...


    Lags sind generelle Aussetzer oder Hänger in Spielen. EAX ist ein Surround System, welches viele Games unterstützen. Unreal2 hatte da extreme Probs, von UT2k3 hab ich noch nix gehört. Kannst ja mal in den Soundeinstellungen gucken und ggfs deaktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von switek
    Lags sind generelle Aussetzer oder Hänger in Spielen. EAX ist ein Surround System, welches viele Games unterstützen.


    Danke für die Nachhilfe :) EAX ist und war übrigens aus.


    Also, ich hab nun eine (wenn auch nicht sehr zufriedenstellende) Lösung gefunden: Neuinstallation von UT (Spielstände bleiben ja bestehen). Nun läuft es wieder prima (bis jetzt). Den Patch werd ich wohl erst mal weglassen. Ich versteh nur nicht so ganz wieso das Spiel nach Hardwarewechsel so rumzuckt? Nun ja.
    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps :top:


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!