Steuererklärung: Bewerbungskosten?

  • Hallo,


    wie jedes Jahr sitze ich auch dieses Jahr wider mal über meiner Jahressteuererklärung. Da ich im vergangenen Jahr intensiv nach einem neuen Arbeitsplatz suchte, sind mir einige Kosten für Fahreten mit dem PKW, Telefonate (oft zu Mobilfunknetzen, Briefporto, Papier, Kuverts, Druckerpatronen etc. entstanden. Nun tanke ich nicht erst wenn ich zu einer Bewerbung fahre, kaufe auch nicht jedes Blatt einzeln und habe auch keine Skala an meinen Druckerpatronen die mir den Verbrauch der letzten Seite in Milliliter/Euro anzeigen. Nun meine Frage: erkennen Finanzämter eine Pauschale an? Muß ich wirklich für alles Einzelne eine Quittung haben? Ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten :) .

    MfG gm

  • Die Situation kenne ich. Zur Bewerbung hatte ich z.B. Briefmarken, Umschläge etc. eingekauft und dann beim Finanzamt eingereicht. Der Sachbearbeiter konnte mit den Quittungen jedoch nichts anfangen, er wollte jede einzelne Bewerbung belegt haben. Ich habe dann eine Aufstellung gemacht, was die einzelne Bewerbung kostet und dies mit der Zahl der Bewerbungen multipliziert. Dazu habe ich eine Liste der Bewerbungsempfänger beigefügt. Das wurde so anerkannt. Zur nächsten Steuererklärung hatte der Sachbearbeiter gewechselt, und der wollte auf einmal Quittungen sehen. Dem habe ich dann geschrieben, sein Kollege habe es anders gewollt, ich hätte deshalb keine Belege aufbewahrt. Das hat er dann akzeptiert.


    Gruß


    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!