Tchibo-UMTS-Stick und Windows Vista

• Hallo.

Ein Freund von mir hat sich den UMTS-Stick von Tchibo gekauft. Nach der Installation findet das Betriebssystem (Vista) den Stick aber nicht. Nun hat er verärgert den Stick wieder zurückgesendet, weil er meint, es läge an der Stick-Software Mobile Partner. Ich bin eher der Ansicht das es an Vista liegt. Hat ja eh nicht den besten Ruf. Mein Stick läuft auf Windows XP ohne Probleme.

Hat hier vielleicht noch jemdand Probleme mit dem Tchibo-Stick in Verbindung mit Vista?

Gruß handybär

• Ja, anfangs. Der Stick ist wird schon gefunden, ist auch im Explorer zu sehen (das virtuelle CD-Laufwerk und das Laufwerk für den SD-Kartenspeicher).

Es hapert an der Einrichtung der Netzwerkverbindung. Man muß dort manuell eine einrichten.

An einem Rechner mit XP mußte ich nichts von Hand ändern ;).

• Unter Windows7 läuft es gleichfalls ohne Änderung. :)

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Interessant. Unter Windows 7 hat ein anderer Freund ebenfalls Probleme mit dem Stick. Allerdings ist der Stick auch schon 1,5 Jahre alt. Vielleicht ist hier die Software Mobile Partner zu alt?

Wie alt ist dein Stick?

• Der Stick wurde überhaupt nicht erkannt?
    Wie gesagt, ich hatte nur Probleme, eine Internetverbindung aufzubauen. Kann auch daran gelegen haben, weil ich vorher immer mwconn benutzt habe. Jedenfalls habe ich die Netzwerkverbindung aktualisiert und das Teil rennt mit Mobile Partner und mit mwconn, das ich ab sofort nur noch nutzen werde.

Damit ich sehen kann, was ich so an Daten verbrate habe ich jetzt für jeden Netzbetreiber jeweils eine Version nwconn installiert. Meine Geo201 Datenkarte und der Stick werden problemlos erkannt.

Blöd ist nur, das bei jedem Einstecken des Huawei E1550 das Mobile Partner starten will. Aber zum Entbranden habe ich keinen Bock, geht auch so.

PS: Mein Stick ist brandneu.

• Leider nein, vielleicht hat er auch zu früh aufgegeben.

Ein weiteres Ärgernis war, daß die neue Internet-Flatrate nicht automatisch aktiviert war. Allerdings habe ich bei Tchibo nachgelesen, daß dies auch bis zu 72 Std. nach Anmeldung dauern kann. Und man muß erst eine Bestätigungs-SMS abwarten.

Na ja, das war wohl zuviel. Darum hat er das Ding wieder zurückgeschickt.
    Ich habe ihm geraten Vista runterzuschmeißen und XP draufzuspielen. :D Aber das wollte er auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von handybär
    Wie alt ist dein Stick?

Mein Stick ist von März 2009

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Surf-Stick nicht erkannt

Hallo,

das Problem hatte ich mit 2 neugekauften Notebooks mit Windows 7 auch schon mal (o2 Surfstick Speed - iCON 431). Ich habe den Stick angesteckt, Windows hat ihn erkannt, den Zugriff auf das virtuelle CD-Laufwerk aber verweigert.

Beim ersten Notebook (Toshiba, gehörte einer Kollegin) habe ich es aufgegeben, bei dem meiner Schwester (Samsung) hatte ich mir vorher bei o2 (http://goo.gl/PYm1) die entsprechenden Treiberdateien heruntergeladen. Damit hatte ich die Dateien, die sich sonst auf dem Stick befinden, auf der Festplatte und konnte die Treiber reibungslos installieren und den Stick nutzen.

Bei meinem HP-Notebook ging die Installation aber wie vorgesehen: Stick angesteckt, Treiber vom Stick installiert - lief.

mfg
    Heiko

• Unter http://www.o2online.de gibt es im Downloadbereich ein Treiberupdate für Vista und 7 sowie noch einen Hotfix für 7. Eventuell lassen sich ja damit die Probleme lösen. Ob die Dateien auch auf der Tchibo-Seite verfügbar sind, kann ich gerade nicht feststellen. Auf der o2-Seite sind die "Tchibo-Sticks" nicht erwähnt, man muss halt den baugleichen finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!