DB Deutsche Bahn AG - Online- und Handy-Ticket

  • Versuche gerade eine Fahrkarte über das DB-Portal zu buchen, leider habe ich keine Möglichkeit ein Online-Ticket direkt auszudrucken, das im Nahverkehr weniger als 10 Euro, bzw im Fernverkehr (IC, ICE) weniger als 20 Euro im Normalpreis (ohne Rabatte) kostet. Mir wird als Zwang auferlegt, das Ticket bei längerer Vorlaufzeit mit 3,50 Euro Aufpreis per Briefzustellung zu erwerben.


    Ist diese kundenunfreundliche Verschlimmbesserung mit dem kleinen Fahrplanwechsel am 13.06.2010 eingeführt worden?


    Warum geht die Bahn diesen kundenunfreundlichen Schritt? - will sie die Kontrollzeiten im Zug reduzieren, da die Kontrolle eines Onlinetickets wesentlich länger dauert, als die eines auf DB-Papier gedruckten Exemplares?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • "Wollen" will ich nur ausdrucken, jetzt werde ich jedoch gezwungen, Zeit am Bahnhof einzuplanen, um dort ein Ticket aus dem Automaten oder vom Schalter zu kaufen.

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Wenn du es, das Online-Ticket, aus welchen Gründen auch immer nicht ausdrucken kannst, dann scheint mir das dein Problem zu sein, zu dem die Bahn reichlich wenig kann ...

  • Die Auswahl des Online-Tickets zum Ausdrucken ist im Bestellprozess in den oben beschriebenen Fällen von der DB AG gesperrt!


    Da kann einzig und allein die DB AG etwas für... wer denn sonst?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Pankoweit, Du schießt völlig am Ziel vorbei.


    Tickets mit einem Wert <20 EUR im Fernverkehr bietet die Bahn nicht als Online- oder Handy-Ticket an. Versuch mal ein IC-Ticket Köln-Düsseldorf (Wert 11 EUR) zu kaufen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Mir ist aktuell keine Änderung der Online-Ticket-Konditionen bekannt. Zur Einführung musste eine Mindeststrecke von 101 km erreicht werden, seit einigen Jahren sind 51 km ausschlaggebend. Ein Mindestpreis ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Was ist eigentlich das Neue am gerade eingeführten und viel beworbenen Handy-Online-Ticket? Meine Tickets bestelle ich schon ewig auf dem Weg zum Zug per Handy und bekomme sie als MMS - so läuft das doch auch mit dem "neuen" Ticket, also gibt es gar keine Neuerung?

  • Neu ist daran wohl wirklich nur, dass man sich ein nicht per Handy (sondern am PC) gebuchtes Online-Ticket auf das Handy schicken lassen kann.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!