Bücherdatenbank in Excel

  • Hey Leute,


    hab da mal einen Frage an die Excel begabten unter uns.
    Möchte gern meine Bücher in einer Excel Tabelle (Access muss nicht sein) verwalten.


    Stelle mir vor eine Tabelle zu erstellen welche die Spalten


    ISBN -- Author -- Titel -- Jahrgang -- Auflage -- Regalstandort -- Raumstandort -- Bemerkungen



    enthält.


    An sich ja kein großes Problem, nun würde ich aber gerne eine "Suchmaske" (sind ca. 1000 Bücher) haben. So das ich quasi nach jeder Rubrik, bei Bemerkungen sollten es denn Schlagworte sein, suchen kann. Und ich als Ausgabe eine Liste der Treffer bekomme.


    Kann mir jemand erklären wie ich so etwas hinbekomme?
    Leider habe ich von Excel nicht den "super" Plan. Würde auch eine Access Datenbank nehmen, falls es hier eine Vorlage gäbe.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen.


    Eurer
    Bluewaver

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Excel kann Filter [1], damit sollten auch "Enthält" Suchen möglich sein. Wenn du aber ne richtig Suchmaske mit Trefferanzeige willst, dann würde ich schon zu einer Datenbank raten, Access wäre ein guter Anfang, wenn es keine ausgewachsene Multiuser-Applikation werden soll.


    [1] http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=102

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Also ein extra Programm sollte es nicht sein.
    Der Autofilter hört sich schon mal gut an, werd ich mir demnächst mal genauer anschauen.


    Access wäre wohl die bessere Alternative, nur leider kenn ich mich damit halt nicht so gut aus. Suche schon die ganze Zeit wenigstens eine Vorlage, welche anpassen (das sollte ich hin bekommen) könnte bzw. nach welcher ich dann auch meinen Datensätze formatiere.

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    Der Autofilter hört sich schon mal gut an, werd ich mir demnächst mal genauer anschauen.


    Aber Achtung Autofilter sind nicht ganz ungefährlich! Da kann man schnell mit zwei unbedarften Klicks die ganze Arbeit in der Tabelle in Sekunden zunichte machen.


    Solange die Spalten gefüllt sind und direkt aneinander grenzen passiert nichts.
    Wenn du dann aber mal eine Spalte in der Tabelle mittendrin einfügst, weiß der Autofilter nicht mehr, dass die Spalten zusammengehören. Wenn du dann nach einer Spalte sortierst, dann ist es geschehen. Excel sortiert nur die eine Hälfte der Tabelle- bis zu frisch eingefügten, leeren Spalte. Und dann passen die Datensätze nicht mehr zueinandern


    Beispiel Tabelle
    AB
    33
    22
    44
    11


    Sortieren mit Autofilter macht wie zu erwarten folgendes:
    AB
    11
    22
    33
    44


    Einfügen einer Leeren Spalte
    ABC
    3_3
    2_2
    4_4
    1_1


    Sortieren nach erster Spalte mit der Autofilter Funktion
    ABC
    1_3
    2_2
    3_4
    4_1


    -->jetzt kannst du deine Tabelle wegwerfen!


    Deswegen: Nie Autofilter allein Verwenden. nur in Kombination mit der LISTE Bereichsfunktion.
    Also Zellen markieren, rechte Maustaste --> "Bereich in Liste umwandeln" oder so aktiveren. Deine Datensatztabelle wird nun Blau umrandet. Damit ist sichergestellt, das die Daten in einer Zeile nie auseinandergerissen werden.



    Früher habe ich für solche Datensatzspielereien Access genutzt. Davon bin ich abgekommen da mit das zu unflexibel ist. Da ich gerne ein wenig klassisch Programmiere Schuster ich mir dann aus verschiedenen Beispielen aus dem Internet PHP Skripte zusammen und lasse auf meinem Rechner XAMPP (Fertig konfigurierter APACHE Webserver mit PHP und Mysql incl. PhpMyAdmin &Co ) laufen.
    Dann kann man schön und simpel das ganze mit HTML Tags ausgeben lassen und mit dem Browser bedienen. Wenn sein muss kann man dann sogar in den untiefen deiner Bibliothek mit WLAN fähigem Smartphone o.Ä. auf die liste zugreifen, ohne das auf dem Teil Access oder Excel laufen muss.:-)
    Mttels SQL befehl hat man auch schnell selbst komplexe Abfragen ausgeführt.Das ganze kann man dann in einem HTML Formular einfach hinterlegen.


    Desweitern lässt sich mittels der genialen Erfindung der "Regulären Ausdücke" auch einfach Webseiten durchsuchen und gezielt Textstellen kopieren.
    Da du wohl deine Liste noch erstellen musst, also alle 1000 Bücher eingeben, kann man sich damit viel lästige tipparbeit abnehmen lassen, indem man z.B. www Seiten wie amazon oder bol.de über die ISBN aufruft, und sich dann die gewünschen Infos(Autor,Verlag,Seiten, Format,Gewicht,Titel ,Inhaltsangabe,Preis,etc. ) zusammensucht und in die Eingabemaske schreiben lässt.


    Wie gesagt, evtl mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn man sich für php, sql, html interessiert und ein wenig Programmieren kann,dann ist es eine nette Spielerei.

  • Danke für die Hilfestellung, ab es nun mit den Autoflitern gelöst =)! :top:

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!