allgemeine Fragen zu (GPS-)Navigation auf dem Handy/Smartphone

  • Hallo @all!


    Es ist mir nach längeren Suchen im WWW leider nicht gelungen, über das Thema mal grundlegend informiert zu werden. Deswegen möchte ich hier meinen Wissenstand mal bekannt gegen und gleich meine Fragen dazu stellen.


    Mir geht es nicht darum, das Navigon oder den TomTom zu ersetzen. Es ist wohl so wie mit der Kamera-Funktion eines Handys. Eine echte Digi-Cam kann ihre Disziplin, also Foto's machen, noch immer am besten.


    Online- oder Offline-Navigation:
    o2 bietet ja für div. Endgeräte seit kurzem kostenlos eine Software zum Runterladen an, wofür ein Endgerät mit GPS nötig und eine Datenflat empfehlenswert ist.
    Wenn ich richtig gelesen habe, bietet zumindest Nokia auch eine Offline-Lösung an, bei der man wohl keine Datenflatrate braucht.


    Nun meine Fragen:
    1. Welche Hersteller ausser Nokia bieten aktuell noch Geräte mit Offline-Navigation im Bereich bis 240,00 Euro an?


    2. Sind Software und Kartenmaterial bei den Offline-Lösungen im Gerät oder auf Speicherkarte gespeichert?


    3. Gibt es Geräte mit Sprachausgabe (über den Lautsprecher oder gar an eine Bluetooth-Freispreicheinrichtung) wie bei einem Navi oder beschränkt sich die Navigation auf die Anzeige?


    4. Bieten Online-Lösungen Zusatzinformationen, wie Staumeldungen, Baustellen, Blitzerinfo's bzw. welche Vorteile haben Online-Lösungen gegenüber Offline-Lösungen sonst noch?


    5. Sollte das Endgerät einen Touchscreen haben oder ist das kein Must-have? Welche Displaygrösse sollte es mind. sein, vorausgesetzt, das Gerät befindet sich im Auto in einer Passivhaltung an der Mittelkonsole?


    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit meinen SE C510 gemacht, wo GoogleMaps drauf ist und welches den Standort über die Mobilfunkmasten näherungsweise angibt. Aber auch das hat mir schon paar Mal geholfen...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Navigation kann heute jedes Smartphone (ich meine jetzt die Dinger mit Touchscreen) mit integriertem GPS und es gibt für alle gängigen (Betriebs)Systeme von Iphone über Symbian, Windows Mobile, Android usw. auch entsprechende Navigationsprogramme zur Offline-Navigation.
    Und zwar auch genau von den Herstellern, die auch die reinen Navis (PNA) bzw. deren Software anbieten.


    Also man hat im Prinzip die Wahl ob man auf sein Smartphone Navigon, TomTom, IGo, Copilot, Route 66 oder sonstwas installieren möchte.
    Es gibt zwar nicht alle Navilösungen für jedes Betriebssystem, aber die aktuelle Auswahl sollte ausreichen und gerade für Android-Geräte wird sie in Zukunft deutlich zunehmen.


    Die Bedienung der üblichen Naviprogramme ist natürlich an die Touchscreen-Bedienung auf den PNA's angelehnt bzw. damit identisch da es im Prinzip genau die gleiche Software ist.


    Die Software bzw. das Kartenmaterial wird natürlich auf die Speicherkarte installiert und Sprachausgabe können auch alle Geräte über den Lautsprecher da sie ja zumeist auch über eine Freisprechfunktion verfügen.
    Sprachausgabe über Bluetooth ist je nach System auch möglich.



    Je nach verwendeter Navi-Software und Smartphone ist auch TMC für Staumeldungen usw. möglich oder eben die Variante über (kostenpflichtigen) Download zusätzlicher Daten was aber insbesondere bei der Navigation im Ausland richtig teuer werden kann.


    Unterm Strich können aktuelle Smartphones eigentlich alles was auch die reinen Navis können - oder sogar besser.


    Die Displaygrösse ist natürlich Geschmackssache und hängt u.a. auch etwas vom Auto bzw. dem Betrachtungsabstand ab. Grundsätzlich kann es aber nicht gross genug sein und da sind die Navis mit 5" Bildschirmen den Smartphones überlegen - aber das ist auch so ziemlich der einzige Punkt.



    Bei der Preisvorgabe von 240 Euro (inkl. Navisoftware?) wird es allerdings schwierig werden, ein Gerät mit mehr als 3,5" Displaydiagonale zu finden - zumindest wenn es neu sein soll.


    Informationen zum Thema sollte es übrigens unter http://www.pocketnavigation.de mehr als genügend geben - auch wenn das dortige Forum doch recht unübersichtlich ist um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Aber direkt auf der Portalseite unter Navigation PNA, PDA u. Handy finden sich auch diverse Beschreibungen und Tests zu Navisoftware auf Handys bzw. Smartphone wie der Artikel NAVIGON MobileNavigator für Android

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

  • Knoxe, auch mit Deinem Sony Ericsson kannst Du das Thema Navigation testen. Du brauchst lediglich einen GPS-Empfänger mit Bluetooth. In Deinem Telefon sollte sich eine Navi-Software befinden. Auf der Webseite dessen Herstellers lädst Du eine Anwendung für den Computer, um das Landkarten-Material auf die Speicherkarte zu bannen. So kenne ich das jedenfalls von meinem Sony Ericsson. Welche Landkarten-Anwendung auf Deinem Modell ist (Wayfinder Navigator oder Appello Wisepilot) und wie das genau geht – ausprobieren oder fragen.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Welche Hersteller ausser Nokia bieten aktuell noch Geräte mit Offline-Navigation im Bereich bis 240,00 Euro an?

    Ja
    Direkt von Werk aus ist Offline-Navigation allerdings selten. Für viele Betriebssysteme kannst Du nachträglich eine Lösung kaufen. Daher ist die Frage schwer allgemein zu beantworten.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Sind Software und Kartenmaterial bei den Offline-Lösungen im Gerät oder auf Speicherkarte gespeichert?

    Speicherkarte
    Was ist der Hintergrund der Frage? Manche Mobiltelefone haben einen solch großen Speicher (fest installierte Speicherkarte), dass die Daten auch „intern“ gehalten werden. Ist das nicht egal?

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Gibt es Geräte mit Sprachausgabe (über den Lautsprecher oder gar an eine Bluetooth-Freispreicheinrichtung) wie bei einem Navi

    Ja, ja
    Nokia bietet selbst auch Sprachausgabe. Je nach Freisprecheinrichtung kommen die Ansagen an oder nicht. Das kann ich aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten Mobiltelefon+Anlage nicht generell beantworten.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Bieten Online-Lösungen Zusatzinformationen, wie Staumeldungen, Baustellen, Blitzerinfo's

    Ja
    Nokias Lösung erlaubt auch dies. Das Landkarten-Material ist auf der Speicherkarte. Falls Du Staumeldungen wünschst, geht das Nokia online.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Welche Vorteile haben Online-Lösungen gegenüber Offline-Lösungen sonst noch?

    Theoretisch können Updates für das Landkarten-Material eingespielt werden. Die Berechnung langer Routen geht schneller von statten. Durch Bewegungsprofile über andere Nutzer hinaus können Routen optimiert werden. Und so weiter … weil alles immer mehr mobil wird, ist so eine Internet-Tarifoption etwas angenehmes.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Sollte das Endgerät einen Touchscreen haben oder ist das kein Must-have? Welche Displaygrösse sollte es mind. sein, vorausgesetzt, das Gerät befindet sich im Auto in einer Passivhaltung an der Mittelkonsole?

    Nutzt Du eine Sprachausgabe wird der Bildschirm unwichtiger. Manche Hersteller verkaufen sogar Geräte mit einer Anzeige des Landkarten-Materials kleiner als eine Briefmarke.

  • Vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten! :top:


    Nun habe ich mich noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen können und dabei ist eine viel allgemeinere Frage in Bezug auf Smartphones im Allgemeinen aufgetaucht:


    Welches Betriebssystem ist überhaupt das beste (für Navigationssoftware) und zukunftsträchtigste?


    Also welches OS bietet am die beste/meiste Auswahl an Navi-Software?


    Ich will im Herbst wahrscheinlich mein SE C510 gegen ein Smartphone (sehr warhscheinlich auch wieder ein SonyEricsson) ersetzen und man liesst viel über Googles Android. Aber wenn die per Fernwartung Software vom Smartphone löschen können, bin ich da eher skeptisch... :rolleyes:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Also welches OS bietet am die beste/meiste Auswahl an Navi-Software?

    Wenn Du jemanden findest, der das beantworten kann, bitte melden! Ich will demnächst eh mein Aktien-Portfolio neu ausrichten. :D


    Um die Frage anders zu umgehen: Ich würde meine Entscheidung nicht allein an der Software-Fülle von Navi-Software ausmachen. In Symbian/S60 war lange Zeit viel zu bekommen, die im Januar gestartete Kostenlos-Aktion seitens Nokias macht aber aktuell viel kaputt. Google verhindert in Android mit seinem eigenen Angebot eine Konkurrenz. Will man sich Windows Mobile freiwillig antun? Auch wenn schon fast drei Jahre alt, ist dieser Artikel doch ganz nett.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Man liesst viel über Googles Android. Aber wenn die per Fernwartung Software vom Smartphone löschen können, bin ich da eher skeptisch.

    Die Funktion ist dazu da (gefährlichen) Müll zu löschen. Vertraust Du Google nicht, dies nur in solchen Fällen anzuwenden, dann solltest Du Android meiden.

    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ich will im Herbst wahrscheinlich mein SE C510 gegen ein Smartphone (sehr warhscheinlich auch wieder ein SonyEricsson) ersetzen

    Ginge ich von Sony Ericssons eigener Software-Plattform weg, wüsste ich nicht, was mich bei Sony Ericsson halten sollte. Die „anderen“ Software-Plattformen aus dem Hause Sony Ericsson sind eine Option für eine Kaufentscheidung, die Hardware machen andere Hersteller mit gleicher Software-Plattform aber auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!