Windows 7 und Linux parallel installieren

• Moin,

ich habe endlich mein neues Notebook :) und möchte nun Windows 7 und Linux parallel installieren. Wie gehe ich da nun partitionsmäßig (welches Dateisystem, wieviele, wie groß?) am besten voran? Im Internet finde ich sehr widersprüchliche Aussagen...

Im Endeffekt hätte ich gerne eine Parition mit Windows, eine mit Linux und eine für Daten, die ich dann mit beiden Betriebssystemen nutzen will... Allerdings scheint Linux durchaus auch mal noch min. eine zusätzliche Partition zu nutzen, ich steig da grad nicht ganz durch.

Mir würde es jetzt auch erstmal reichen, wenn ich eine laufende Windowsparition und eine Datenparition hätte und dann nächste Woche in aller Ruhe Linux installieren kann, ohne Angst zu haben, meine bestehenden Paritionen zu "verlieren"...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Ich hatte mich kürzlich für die Ubuntu Netbook Edition entschieden, um sie neben Win 7 zu installieren. Für einen (kleineren) Notebook-Bildschirm halte ich die Oberfläche für recht gelungen.

Da auch ich Linux-Anfänger bin, hatte ich die Installationsroutine von Ubuntu genutzt. Dabei wird Ubuntu sogar in zwei getrennte Partitionen installiert.

Um nicht zwei meiner primären Partitionen zu "verbraten", hatte ich für Linux eine erweiterte Partition eingerichtet, in der Linux dann zwei logische Laufwerke belegt hat. Im Gegensatz zu Windows begnügt sich Linux mit einer solchen Konstellation.

In Hinklick auf meinen begrenzten Plattenspeicher hatte ich für Win7 15 GB und für Linux 4 GB reserviert. Für den Anfang lief das ganz gut. Bei der Nutzung hatte sich in meiner Linux-Installation dann aber wohl ein Grafik-Fehler eingeschlichen, so dass die 4 GB derzeit ungenutzt sind.

Bei Gelegenheit werde ich Ubuntu aber noch einmal neu installieren. Mangels hinreichender Kenntnisse ist Linux für mich zum täglichen Gebrauch eher nicht geeignet.

Frankie

Erg.:
    Am praktikabelsten war es, zuerst Windows und dann Linux zu installieren. Linux erkannte die Windows-Partition und installierte selbständig einen Boot-Manager. Als ich es zunächst anders herum versucht hatte, war Linux danach nicht mehr nutzbar. Ich denke, dass Windows das Linux-System wegen des abweichenden Datenträgerformats gar nicht erst als weiteres OS erkannt hat. Linux war zwar unverändert vrohanden, starten konnte ich es aber nicht mehr. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Am praktikabelsten war es, zuerst Windows und dann Linux zu installieren.

Das ist schon Mal sehr wichtig. Linux sucht nach anderen Betriebssystemen und trägt diese, wenn vorhanden, im Bootloader ein. Windows ignoriert andere Systeme und trägt nur sich ein.

Zur Partitionierung:

Für Linux reichen 2 Partitionen (wenn es nur zum experimentieren ist). Eine für das Betriebssystem und eine weitere als Swap (sowas wie die Auslagerungsdatei unter Windows). Für den Swap gibt es als Daumenregel so ca. 2x Größe des Arbeitsspeichers. Falls der Rechner natürlich mit viel Ram ausgestattet ist, kann die Swap-Partition komplett entfallen, da diese dann bei normalen Tätigkeiten (Surfen, Office, Musik hören etc.) sehr wahrscheinlich nie in Anspruch genommen werden muss.

Als Datenpartition die von beiden Systemen gelesen und geschrieben werden kann, muss als Dateisystem FAT32 oder NTFS benutzt werden. Die NTFS-Unterstützung in Linux ist mittlerweile gut genug, um damit auch schreibend auf NTFS-Partitionen zu zugreifen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• ich habe unbuntu auf meinem win 7 mit WUBI installiert.

das hat hervorragend funktioniert

• Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin...

Ich habe jetzt erstmal zwei NTFS-Partitionen angelegt (Windoof und Daten) und eine dritte Partition unformatiert gelassen. Komme ich damit dann nach der Windowsinstallation weiter oder muss ich zwingend schon vorher 2 Partitionen für Linux angelegt haben???

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)

Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Am besten ist es, wenn Du die zweite Partition nicht als primäre, sondern als erweiterte definierst und Linux hierauf installierst. Wenn Du der Installationsroutine von Ubuntu diese zweite Partition zweist, regelt sie die Aufteilung dieser Partition allein.

Allerdings:
    Damit die Installationsroutine von Ubuntu erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen kann, hatte ich den freien Teil der HD mit zwei weiteren (nur formatierten) primären Partitionen ausgefüllt.

Der Aufwand ist gering, die drohende Gefahr, dass sich eine Installationsroutine an freiem Speicher "vergreift", dagegen groß. ;)

Frankie

Erg.:
    Auch die Verteilung der Linux-Partition(en) auf System und Swap kann man getrost der Installationsroutine vom Ubuntu überlassen - was für einen Beginner ohnehin die günstigste Lösung sein dürfte. Letztendlich ist die Installation von Ubuntu ebenso komfortabel wie die von Windows. Wer sich nicht kümmern möchte, muss das auch nicht.

Erg.:
    Meine Datenpartition (NTFS) hatte ich für Windows und Linux gleichermaßen genutzt - was in meinen Augen auch das sinnvollste sein dürfte. Es sei denn, man hat eine gespaltene Persönlichkeit ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Aufwand ist gering, die drohende Gefahr, dass sich eine Installationsroutine an freiem Speicher "vergreift", dagegen groß. ;)

Keine Installationroutine "vergreift" sich irgendwo. Entweder man regelt die Partitionszuweisungen manuell oder man erlaubt der Installationsroutine das automatisch zu machen. Wenn das automatisch geschehen soll, wird bei jeder Routine darauf hingewiesen, welche Partitionen wie formatiert werden und, dass dabei Daten verloren gehen können.

Liegt alles am Layer 8.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Vorsicht ist die Mutter der Porzellenkiste ... und wenn ich eine immerhin denkbare Gefahr durch einfache Maßnahmen ohne besonderen Aufwand abwenden kann, mache ich das.

Und ich hatte schon einige Progs, die ungefragt anfingen, ganze Partitionen im freien Raum zu verschieben, obwohl das völlig unnötig war (wie etwa der Acronis DD). Inzwischen fülle ich den vorläufig auf, womit ich auf der absolut sicheren Seite bin. Denn wenn ich auf der HD einen unpartitionierten Bereich einrichte, soll der exakt da bleiben, wo er ist.

Frankie

• Er ist ja nicht unpartitioniert, sondern unformatiert. Welche Vorgehensweise erzeugt denn am wenigsten Probleme unter der Voraussetzung, dass Windows schon drauf ist... Und muss ich die 2. Partition nun von Hand einrichten oder nicht?

• Du kommst uebrigends auch wunderbar mit nur einer einzigen Partition fuer Linux aus. Der Installer meckert dann zwar u.U. wegen der fehlenden swap-Partition, aber das kannst du erst mal ignorieren. Du kannst spaetere einfach eine swap-Datei innerhalb der Linux-Paritition anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!