Und noch eine Kaufbereatung...

  • Hi zusammen,
    bisher hatte ich diverse "normale" Handies und war vor allem mit meinem K750i von SonyEricsson sehr zufrieden. Da allerdings der Akku mitlerweile schlapp macht, wird es Zeit für ein neuen Gerät.


    Meine Anforderungen, sortiert nach Wichtigkeit:


    Quad-Band
    Meine Frau lebt in den USA und ich dementsprechend zwischen 2 Welten ;)


    UMTS (vor allem für schnelles I-Net "on-the-go")
    Dabei wird sich meine Nutzung wahrscheinlich auf kurze Status-Updates bei facebook/Twitter und ab und an Email-Abruf beschränken. Nur mit GPRS macht das keinen Spaß...Vermutlich kommen dann nach und nach auch Foto-Uploads dazu (wenn "Mann" ein neues Spielzeug hat *g*)


    Möglichst lange Akku-Laufzeit
    Ich weiß, dass sich das vermutlich mit den vorherigen Punkten beisst, aber da gibt es doch sicherlich Unterschiede?


    Gute Empfangsqualität
    Vor allem in den USA werde ich in teilweise spärlich versorgten Gebieten unterwegs sein, demzufolge wäre es toll, dort so lange wie möglich telefonieren zu können.


    Der Preis ist zwar ein sekundäres Kriterium, aber ja preiswerter (NICHT: billiger) desto besser (mehr Blumen per Teleflora für die Ehefrau *g*)


    OPTIONAL ist für mich ein Touchscreen oder QWERTZ-Tastatur.


    Wäre toll, wenn mir jemand mit Vorschlägen unter die Arme greifen könnte, wäre das :top:

    Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nokia 5800 XM


    Erstmal Danke für den Vorschlag, hört sich ja prinzipiell auch ganz gut an, aber irgendwie macht mir der Touchscreen sorgen - der Bericht von Meilow lobt ihn zwar, aber an anderen Stellen im Web ist das Teil nicht so gut weggekommen. Und was bei Meilow nicht erwähnt wird: Wie ist denn die Konfiguration der Mail-Klienten per IMAP? Problemfrei?

    Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

  • Klar kommt der Touchscreen nicht an das Iphone ran, das Iphone hat aber andere Schwachpunkte die ich viel schwerwiegender halte. Ist jetzt ein anderes Thema. Beim Email-Konfigurieren gibt es keinerlei Probleme auch nicht mit IMap. Ich habe u.a. das 5800 selbst bin sehr zufrieden damit und auch keinerlei Probleme mit dem Touchscreen. Nachteil beim Nokia-Touchsreen ist das je nach Situation ein einfacher bzw. Dopperklick erforderlich ist, nach einer gewissen Gewöhnung hat man das dann aber im Griff.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von DevilMC
    Erstmal Danke für den Vorschlag, hört sich ja prinzipiell auch ganz gut an, aber irgendwie macht mir der Touchscreen sorgen - der Bericht von Meilow lobt ihn zwar, aber an anderen Stellen im Web ist das Teil nicht so gut weggekommen. Und was bei Meilow nicht erwähnt wird: Wie ist denn die Konfiguration der Mail-Klienten per IMAP? Problemfrei?


    Das 5800 XM das Meilow damals getestet hat, kannst du (Dank vieler FW-Updates) nicht mit den Geräten vergleichen die Heute die 50er Firmware haben, hat sich seit damals viel geändert so z.B die kostenlose Navigation mit Ovi Maps.

  • Also würdet ihr tatsächlich zum Nokia raten? Ich hatte mal ein 6300 - so als reines "Nur-Telefon-und-SMS"-Gerät, aber da hat bei mir der Fehlerteufel ("Bitte gültige SIM-Card einlegen") zugeschlagen...
    Bisher also keine Probleme bekannt und klare Empfehlung?
    Oder seht ihr noch andere Alternativen?
    Die Navi-Lösung interessiert mich eher nicht, da ich ein TomTom 920 mit Europe und Nordamerika-Karte hab.

    Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

  • Naja, so ist es natürlich nicht, das es keine auch guten Alternativen zu einen bestimmten Handy wie z.B. das Nokia 5800 gibt. Das Preis- Leistungsverhältnis paßt bei diesem Handy auf jedem Fall, falsch machen tust du bei einen Kauf nichts. Das Nokia 6300 welches ja aktuell nicht mehr zur Verfügung steht, hätte ich persönlich niemanden empfohlen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ..außerdem sollte man nie von einem Gerät auf die ganze Serie schließen,- schon garnicht bei Nokia ;)

  • So ist es, Nokia ist nicht automatisch gut oder schlecht, man muß sich jedes Handymodell einzeln anschauen. Das gilt auch für andere Handyhersteller.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    So ist es, Nokia ist nicht automatisch gut oder schlecht, man muß sich jedes Handymodell einzeln anschauen. Das gilt auch für andere Handyhersteller.


    Das versteht sich von selbst. Aber es wäre trotzdem schön (nicht nur von Euch beiden fleißigen Bienchen) andere empfehlungen zu erhalten, damit man nicht "zwangsläufig" bei einem bestimmten Gerät landet.

    Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!