Fragen über Fragen ... und selbst Tante google stellt sich doof:
Ein grundlegendes Problem zu allererst:
Meine FB 7170 akzeptiert als Netzlaufwerk keine NTFS-Dateisysteme (der Fern-USB-Anschluss soll hier keine Rolle soielen). Also habe ich als treue Seele die an der FB per USB angeschlossene HD in FAT32 foramtiert und war bester Dinge.
Aber dann:
WinXP erkennt dieses FAT-Netzlaufwerk als eines mit NTFS-Dateisystem und behandelt es auch als solches. Daraus resultieren einige Probleme.
Erläutert am Beispiel des Zeitstempels:
Der Zeistempel von Dateien auf FAT-Laufwerken enthält die Systemzeit (jeweilige Ortszeit). Im NTFS-Format wird der Zeitstempel vom Rechner stets in UTC umgerechnet und in dieser Form abgespeichert.
In der Praxis fällt das nur selten auf, weil das System den Zeitspempel von NTFS-Dateien bei deren Berarbeitung zuvor wieder auf die Ortszeit umrechnet. Bei FAT geschieht dies (notwendigerweise) nicht. Bemerkbar wird dies stwa beim "Sommerzeitproblem".
Wenn das Netzwerk dem Windows-System nun den "richtigen" FAT-Zeitspempel (Ortszeit) meldet und Windows diesen dann in der irrigen Annahme, es handle sich um UTC/NTFS irrtümlich umrechnet, kann dies zu abstrusen Ergebnissen führen. Je weiter man vom Längengrad 0 entfernt ist, umso größer wird die Differenz. Die Diff. zur MESZ beträgt 2 Stunden.
Auswirkungen hatte das bei mir etwa bei der Sychronisation von Dateien. Eine innerhalb von 2 Stunden geänderte Datei ist bezogen auf den Netzwerkspeicher nominal älter, als die auf dem Netzlaufwerk befindliche unbearbeitete Fassung.
Auch die Synchronisation mit entsprechender Software berücksichtigt (wenn überhaupt) allenfalls das Sommerzeitproblem (=1 Stunde Diff.).
So hat mir das SyncToy von MS (in völlig nachvollziehbarer Weise) einen Teil meines Datenbestands durcheinandergewirbelt (wohl dem, der ein Backup hat).
AVM meint, der Fehler liege im Betriebssystem, MS meint hierzu lieber gar nichts, jedenfalls nichts konkretes. Nach Auffassung von MS sei diese - m.E. insgesamt bedenkliche - Zeitverwaltung der Stein des Weisen - und wenn etwas schief laufe, könne es nur an demjenigen liegen, der mit diesem tollen System nicht zurechtkomme. :mad:
Nun die erste Frage:
Wie bringe ich Windoof bei, dass das Netzlaufwerk nicht mit NTFS, sondern mit FAT32 formatiert ist?
Frankie