Preiswertes Smartphone mit UMTS/WLAN/BlackBerry-ähnlicher Tastatur?

  • Hallo zusammen!


    Ich suche ein preiswertes Smartphone mit UMTS/WLAN sowie BlackBerry-ähnlicher Tastatur, das ich in erster Linie für mobiles Internet und so gut wie überhaupt nicht zum Telefonieren nutzen möchte.


    Es darf auch ruhig ein älteres Modell sein, das man bei eBay ersteigern kann.
    Allerdings sollte die Tastatur schon einfacher zu bedienen sein als bei "normalen" Handys, weswegen ich oben "BlackBerry-ähnlich" geschrieben habe.
    Blackberrys mit WLAN und UMTS sind ja leider noch relativ teuer.....


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß,
    Meso

  • Meso, nutzt Du die Tastatur nur selten?


    Das ist oft ein Grund für eine QWERTZ-Hardware-Tastatur. Wenn Du hauptsächlich im Internet surfen möchtest, dann sollte der Browser aber wenigstens die Auflösung ordentlich sein. Selbst aktuelle QWERTZ-Modelle haben noch recht einfache Bildschirme.


    Falls das alles zutrifft, rate ich Dir über Touchscreen und Software-Tastatur nachzudenken. Den integrierten Internet-Browser kannst Du nicht selten komplett links liegen lassen. Mein Tipp ist ein Browser nachträglich zu installieren. Möchtest Du Gebühren sparen und/oder nicht immer UMTS/HSDPA, bieten sich Browser an, bei denen der Anbieter die Webseiten verkleinert: Proxy-Browser.


    Opera Mini leistest mir gute Arbeit.

  • Bei o2 gibts das E63 gerade für 149 Euro, vielleicht ist das was für dich.

  • Danke für eure Antworten!!


    Über Nokia E61 hatte ich übrigens auch schon mal nachgedacht gehabt, zumal der Preis für ein Gebrauchtgerät relativ niedrig ist.


    Und es ist wahr, die Handy-Tastatur habe ich bislang ausschließlich zum Telefonieren benutzt, nur extrem selten, um mal eine SMS zu schreiben.
    Daher bin ich kaum vertraut mit der Buchstaben-Eingabe über Handytastatur und würde die QWERTZ-Hardware-Tastatur auf jeden Fall vorziehen.


    Zur Zeit habe ich ein Sony Ericsson K800i mit UMTS, bei dem außerdem der Bildschirm nicht besonders groß ist, weswegen ich mir beispielsweise von einem Nokia E61 bei der Darstellung von Internetseiten einen bedeutenden Fortschritt vorstellen würde.


    Ein Smartphone mit Touchscreen-Tastatur wäre preislich sicherlich um einiges höher anzusiedeln als eines mit QWERTZ-Hardware-Tastatur, oder gibt es hierzu ähnlich preiswerte Alternativen?


    Und ist ein Smartphone mit Touchscreen-Tastatur von der Auflösung her wirklich soviel besser als beispielsweise das Nokia E61?

  • Je länger ich suche, desto unentschiedener bin ich.


    Was haltet ihr vom Nokia E 90 Communicator im Vergleich zum Nokia E61?


    Macht sich die höhere Auflösung des E90 im Vergleich zum E61 bei der Darstellung von Internetseiten wirklich deutlich bemerkbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meso
    Die Handy-Tastatur habe ich bislang ausschließlich zum Telefonieren benutzt, nur extrem selten, um mal eine SMS zu schreiben. Daher bin ich kaum vertraut mit der Buchstaben-Eingabe über Handytastatur […]

    Reicht dann nicht eine Software-Tastatur, die ebenfalls QWERTZ anbietet?

    Zitat

    Original geschrieben von Meso
    Zur Zeit habe ich ein Sony Ericsson K800i mit UMTS, bei dem außerdem der Bildschirm nicht besonders groß ist, weswegen ich mir beispielsweise von einem Nokia E61 bei der Darstellung von Internetseiten einen bedeutenden Fortschritt vorstellen würde.

    Du denkst hier an Displaydiagonale und Displayauflösung. Persönlich viel wichtiger empfinde ich aber wie sich der Browser verhält. Probier mal ein Nokia 5230, Samsung S5230 oder LG GD510. Kannst Du dann ja wieder abstoßen. Aber hast Du mal Opera Mini auf Deinem Sony Ericsson K800i probiert? Im Quermodus kann man sich durchhangeln. Nimmst man dann noch die mobilen Varianten der Webseiten, reicht oft sogar der interne NetFront-Browser aus.

  • Nokia 5230, Samsung S5230 oder LG GD510 haben aber leider kein WLAN.
    Ob sie überhaupt UMTS haben, da bin ich mir auch nicht sicher.


    Wie ich Opera Mini auf Deinem Sony Ericsson K800i installiere, weiß ich leider nicht....


    Für mich wäre am Besten ein Smartphone, bei dem schon alles ab Werk so eingerichtet ist, wie es sein soll.


    Mal eine Frage:
    Habt ihr selber negative Erfahrungen mit dem Nokia E61 gemacht, oder warum ratet ihr mir doch eher zu anderen Geräten?
    Verhält sich der darauf installierte Browser so schlecht, oder ist die Displayauflösung zu schlecht?

  • Ich nutze das E61 seit mehr als 2,5 Jahren (ist aus der damaligen Xtra-Aktion). Bisher konnte mich noch kein anderes Smartphone "abwerben". Ich nutze es weiter bis es platt ist. Und dann habe ich noch ein neues E61 in Reserve.


    Der vorinstallierte Browser ist nicht schlecht, jedoch werden zuviele Daten verbraten. Daher nutze ich den Opera Mini. Damit habe ich einen Bruchteil des Datenverbrauchs. Einfach mit dem internen Browser runterladen und anschl. installieren. Opera Mini ist sogar nur mit GRPS sehr schnell, große Dateien sind Dank UMTS auch kein Probelm.


    Einrichtungsprobleme sind, wie bei allen Nokias, nicht bekannt, einfach idiotensicher. Einstellungsdaten kommen entweder automatisch oder man fordert sie an. Ein, zwei Tastendrücke und alles ist eingerichtet. Wlan ist auch ganz easy. Das Display ist sehr gut, es ist sogar bei direkter Sonneneinstrahlung zu nutzen. Die QUERTZ-Tastatur ist klasse.


    Ein Update o. ä. habe ich bisher nicht durchgeführt.

  • Hallo delvos!


    Dein Beitrag als Besitzer des E61 hat mich überzeugt, so dass ich das Nachfolge-Modell Nokia E61i bei eBay ersteigert habe.


    Mal sehen, wie ich mit diesem Gerät zurechtkommen werde.


    Gruß,
    Meso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!