Über E-Plus veranlasster Rückruf kostet doppelt

• Guten Morgen.

Ich brauchte gestern eine Nummer,von der ich wußte,daß sie von einem Anrufer auf meine Mailbox gesprochen wurde.
    Also Mailbox angerufen,Nummer abgehört und mich verbinden lassen.
    Jetzt sehe ich in der KBO,daß beide Gespräche unabhängig von einander berechnet wurden.
    15 Minuten zur Mailbox und 14 Minuten ins Festnetz.
    Ist das normal?

• Leider ja, obwohl es schwachsinnig ist, eine einmalige Leistung (nämlich "Verbinden") nach Dauer (Minuten) abzurechnen.

• Ich hatte deswegen auch grade ein"nettes" Gespräch mit der Hotline:

- Im EVN gesehen, dass 2 Gespräche fast zeitgleich stattfanden
    - gefragt, wie das sein könne
    - Heiße Linie konnte es sich auch nicht erklären und fragte nach
    - Erklärung: wenn man aus Mailbox-Nachricht heraus einen Rückruf veranlasst, zahlt man parallel die MB weiter UND den eingeleiteten Anruf zusätzlich
    - Meinem Einwand, dass das sehr kundenunfreundlich wäre, wurde nicht widersprochen.

Soweit, so schlecht... Was ich mich frage:
    - Wieso wird die Verbindung zur MB nicht gekappt? (Schließlich führe ich ja de facto keine 2 Gespräche gleichzeitig!)
    - Wie handhaben das andere Mobilfunkanbieter?
    - Müsste ich nicht bei der Aufforderung "Drücken Sie die Taste X, wenn Sie verbunden werden möchten" den Hinweis erhalten, dass das ein kostenpflichtiger Service ist?
    - Ist dieses Vorgehen irgendwo in den AGB nachlesbar?

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    - Wieso wird die Verbindung zur MB nicht gekappt? (Schließlich führe ja ja de facto keine 2 Gespräche gleichzeitig!)

Doch, es werden zwei Gespräche gleichzeitig geführt, genauso wie bei Callthrough.

1. Gespräch: zwischen Deinem Handy und der Mailbox

2. Gespräch: Vom Mailboxsystem zur Zielrufnummer

Diese beiden Gespräche werden dann miteinander verbunden.

Zitat

- Wie handhaben das andere Mobilfunkanbieter?

Genauso.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Doch, es werden zwei Gespräche gleichzeitig geführt...

Das mag ja technisch so sein, aber ich als Endverbraucher hab / merk da ja garnix von. Und die Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Service. :(

Ich frage mich: Geht das nicht anders (dann sollten sie einem wenigstens vorher die Kosten ankündigen) oder wollen die Mobilfunkbetreiber das nicht anders? ;)

• Natürlich würde es anders gehen: Der Anbieter könnte den Anruf zur Mailbox einfach nicht mehr bepreisen.

In einer der letzten E-Plus Preislisten (Klick) ist Punkt 13.4 (Seite 15) interessant und erlaubt E-Plus genau diese Doppelberechnung.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hm, leider bin ich nicht sicher, wo meine AGB sind. Habe den uralten Aktions Professional Tarif S (ehemals Jubiläums-Tarif) mit den 3 Cent ins Festnetz.

In diesen AGB steht die "Klausel" drin:
    https://www.eplus.de/download/…d_LZ_PRO_07_2010_endg.pdf

In diesen ("Prof. Plus") finde ich sie nicht:
    https://www.eplus.de/download/…nal_Plus_07_2010_endg.pdf

Aber naja, jetzt bin ich ja vorgewarnt und werde ich mich garantiert nie wieder automatisch weiterverbinden lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!