Meiner Meinung nach schwächelt das W705 etwas bei der Empfangsleistung. Besonders im UMTS Bereich. Das äussert sich daran, dass mein Gerät oft erst dann auf UMTS umstellt, wenn der Empfang schon recht gut ist und bei abnahme der Feldstärke schnell mal auf GSM zurückfällt. Weiter hat das Handy bei Fahrt im Auto/ÖV, wo der Empfang oft stark schwankt, mühe mit dem 3G Signal.
Ich werde das überprüfen. Ich gehe dabei wie folgt vor: Ich nehme mein zweites Handy, ein Nokia 5800 und lege die SIM eines Netzbetreibers ein, von dem ich mit dem W705 Funklöcher und Gebiete ohne UMTS ausfindig gemacht habe. Sollte ich an den betreffenden Orten mit dem Nokia (merheitlich) tatsächlich Empfang bzw 3G Netz haben, so erachte ich meine Vermutung als bestätigt.
Sollten die Ergebnisse sehr ähnlich sein, so müsste es sich dann tatsächlich um Funklöcher handeln.
Ich weiss, das was ich machen will ist nicht wissenschaftlich exakt und hat auch nicht den Anspruch es zu sein. Ist es aber eine brauchbare Methode für einen Laien um die Empfangseigenschaften zweier Mobiltelefone zu vergleichen?