Empfangsleistung W705

• Meiner Meinung nach schwächelt das W705 etwas bei der Empfangsleistung. Besonders im UMTS Bereich. Das äussert sich daran, dass mein Gerät oft erst dann auf UMTS umstellt, wenn der Empfang schon recht gut ist und bei abnahme der Feldstärke schnell mal auf GSM zurückfällt. Weiter hat das Handy bei Fahrt im Auto/ÖV, wo der Empfang oft stark schwankt, mühe mit dem 3G Signal.

Ich werde das überprüfen. Ich gehe dabei wie folgt vor: Ich nehme mein zweites Handy, ein Nokia 5800 und lege die SIM eines Netzbetreibers ein, von dem ich mit dem W705 Funklöcher und Gebiete ohne UMTS ausfindig gemacht habe. Sollte ich an den betreffenden Orten mit dem Nokia (merheitlich) tatsächlich Empfang bzw 3G Netz haben, so erachte ich meine Vermutung als bestätigt.
    Sollten die Ergebnisse sehr ähnlich sein, so müsste es sich dann tatsächlich um Funklöcher handeln.

Ich weiss, das was ich machen will ist nicht wissenschaftlich exakt und hat auch nicht den Anspruch es zu sein. Ist es aber eine brauchbare Methode für einen Laien um die Empfangseigenschaften zweier Mobiltelefone zu vergleichen?

• Re: Empfangsleistung W705

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri

Ich weiss, das was ich machen will ist nicht wissenschaftlich exakt und hat auch nicht den Anspruch es zu sein. Ist es aber eine brauchbare Methode für einen Laien um die Empfangseigenschaften zweier Mobiltelefone zu vergleichen?

Wenn du nur die "Balkenanzeige" vergleichst dann ist das keine brauchbare Methode, ein echter Verbindungsabbruch ist da ein besseres Indiz.

• Nach dem Connect-Labortest erreichen das W705 und das Nokia 5800 im UMTS-Bereich 13 von 17 möglichen Punkten. Das ist guter Durchschnitt. Im GSM-Bereich erreicht das W705 32 von 33 möglichen Punkten beim Empfang, das ist ein absoluter Spitzenwert. Von schlechten Empfang kann man insgesamt gesehen beim W705 nicht sprechen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Vielleicht schaltet das W705 bei schwächerem 3g Netz einfach früher auf GSM um als das 5800.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Oder das Gerät vom TE hat eventuel einen Defekt. Bist du zufällig Telekom oder Vodafone Kunde?

Er ist höchstens Swisscom-, Sunrise- oder Orange-Kunde. ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• saintsimon

Ja ganz genau! Ich war erst während mindestens 5 Jahren bei Orange, habe aber nach 4 Jahren von Abo auf Prepaid gewechselt. Im laufe der Zeit kam dann noch eine Swiccsom Prepaid-Karte dazu. Als ich ein neues Handy wollte, das es bei Swisscom günstig gab, da hab ich dann die Prepaid-Karte in ein Abo gewandelt, um die SIM Kosten zu sparen.
    Nach weiteren zwei Jahren kündigte ich das Abo bei Swisscom und wandelte es wieder zurück auf Prepaid. Inzwischen hatte ich mir bei Sunrise eine Gratis-SIM geholt und meine allererste Telefonnummer (von Orange) drauf portieren lassen.
    Als ich mir dann letztes Jahr das Nokia 5800 holte, (wollte ursprünglich das N95 bei Swisscom beziehen, was nicht klappte) da habe ich wieder von Prepaid auf Abo gewandelt, um erneut bei der SIM zu sparen.

Im letzten Sommer kam dann wieder eine Orange-SIM dazu (natürlich Prepaid), die ich damals haben wollte, um mal deren UMTS-Netz zu testen.
    So bin ich derzeit bei allen schweizer NB's Kunde. Das einzige, was etwas unständlich scheint, ist der Fakt, dass ich nun auf verschiedenen Telefonnummern angerufen werde und es mir bisher zuviel Aufwand war, all meine Bekanntschaften dazu zu bringen, denselben Anschluss zu wählen, wenn sie mich erreichen wollen.

UltraApfelsaft

Welche Schlüsse/Kommentare zu meinem Vorhaben hätte es denn zugelassen, wenn ich tatsächlich Vodavone oder Telekom Kunde wäre?

Also um eine mögliche Empfangsschwäche zu erkennen, hatte ich auch nicht vor, mich auf die Balkenanzeige zu verlassen. Es gibt aber an der Universität Zürich einige Hörsäle, in denen ich mit dem W705 im Netz der Orange keinen Empfang hatte. Meine Idee ist es, nun die Orange-SIM ins 5800 einzulegen und dann nochmals in die betreffenden Räume zu gehen (Uni ist zwar über die Semesterferien nicht geschlossen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dennoch einfach so in die Hörsäle reinkommt).
    Wenn ich mit dem Nokia 5800 dort keine Funklöcher vorfinde, dann würde mich dies eben auf Empfangsschwäche des W705 schliessen lassen. Wenn ich aber wiederum kein Signal auf Handy bekomme, dann hat sich halt die Versorgungslücke bestätigt. Was meint ihr dazu?

Ich beobachte genau das was Nutzer "Dwarslöper" vermutet. Ich habe jetzt herausgefunden, dass an meinem Wohnort doch an einigen Stellen das 3G-Netz der Swisscom erreichbar ist mit dem W705, aber das Handy wählt dieses kaum je von sich aus.
    Auserdem hatte ich diesbezüglich mal eine interessante Autofahrt: Zu Beginn hatte ich UMTS, nach einigen Minuten landete das Gerät im GSM-Netz und verblieb dort bis zur Ankunft. Die gefahrene Strecke war ca. 50 Km lang und führte ausschliesslich über Autobahn, sowie durch mehrere Vororte von Zürich. Also absolut unwahrscheinlich, dass zu keiner Zeit ein UMTS-Sender erreichbar war.

Wenn ich die Karte von Orange einlege, dann habe ich zu Hause mit dem 3G Empfang keine probleme, wobei da der Empfang deutlich stärker ist als mit den anderen Anbietern.
    Fazit: Das Gerät scheint offensichtlich so prgrammiert zu sein, dass stabieler Netzempfang höher gewichtet wird, als die Vorteile von UMTS.

• Ich häng mich mal hier dran. Der Empfang im GSM-Netz scheint wirklich sehr gut zu sein. Werde das aber noch ausgiebig testen.

Eine andere Frage: Kann man beim w705 wirklich nicht die Dauer der Displaybeleuchtung steuern??
    Mein Display geht nach ca. 10 Sekunden aus, wenn ich keine Taste betätige...

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!