"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Na ja, Intel hat ja mit seinen Atom Prozessoren schon gezeigt dass es auch stromsparender geht.

    Fuer PC-Verhaeltnisse... So ein mobiles Geraet hat aber nochmal um Groessenordnungen andere Anforderungen (5 Wh Akku statt 5 Wh, Standby-Zeiten von mehreren hundert Stunden statt nur ein paar Stunden). Grade beim Nichtstun (was der Normalzustand fuer ein Smartphone ist) sind die ARM-CPUs sehr effizient.

    Zitat

    Denke schon dass da ein Prozessor für Mobile Geräte auch dementsprechend wenig Leistung benötigt, sonst würde ihn ja eh kein Hersteller mobiler Geräte in betracht ziehen...

    ...und weil Intel das so gut drauf hat, dominieren sie den Markt ja auch schon seit Jahren ;)

  • Meiner Meinung nach muss Nokia dringend ein hochwertig verarbeitetes Touchscreen-Telefon bringen, dass man den HTC Modellen wie dem Desire entgegen setzen kann. Also 400€ Bereich, High-End, am besten natürlich mit Android. Wobei ich persönlich in dem Maemo-Betriebssystem des N900 durchaus gute Ansätze gesehen habe, dass war um Längen besser als dieser Symbian-Schrott.


    Meiner Meinung nach sollten die sich von Symbian komplett trennen, völlig egal ob der Laden die Millionen gekostet hat. Symbian^3 soll ja ein Reinfall sein, wenn man den Experten glaubt - und das tue ich. Eldar ist Profi, der weis wovon er redet.


    Ich verstehe absolut nicht, warum Nokia nicht auf Android setzt. Die Hardware war bei Nokia immer schon relativ gut, dass müsste man nur mit einem Zeitgemäßen Betriebssystem kombinieren. Meego ist derzeit alles andere als Marktreif, auch wenn es Potential hat. Aber Nokia ist anscheinend noch nicht hart genug auf die Fre**e geflogen, um einzusehen, dass ihr aktueller Weg Mist war/ist und man lieber mit der Zeit gehen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...und weil Intel das so gut drauf hat, dominieren sie den Markt ja auch schon seit Jahren ;)


    Genau :D
    Aber dadurch das Intel eben in diesem Markt nicht gerade Marktführer ist müssen sie einen guten Einstieg abliefern. In den Einstieg in den Automotive Bereich stecken die Inteljungs schon gewaltig Ressourcen, die frage ist halt obs beim Mobil Bereich genau so ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich verstehe absolut nicht, warum Nokia nicht auf Android setzt.

    Sie wuerden ihr Gesicht und der ein oder andere Manager wohl den Job verlieren. Zu so einer Fuehrungsposition gehoert auch, dass man der eigenen Ueberzeugung vertraut, egal was die Stimmen um einen herum sagen - mal geht's gut, mal nicht.


    Es ist eben nicht jeder mit den Weisheiten der Dakota-Indianer vertraut.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    gewaltig Ressourcen, die frage ist halt obs beim Mobil Bereich genau so ist...

    Naja, Intel hatte schonmal eine leistungsfaehige Mobile-Plattform: XScale. Die haben sie 2006 verkauft. Nun will man offenbar wieder einsteigen. Wenn ich mich recht erinnere, sollte auch der erste Atom schon in Mobiltelefonen Platz finden - zumindest haette Intel das gerne so gehabt.


    Ich denke auch, dass die Hatz nach immer mehr Leistung bei den Smartphones langsam ein Ende hat. CPUs aktueller Geraete (Samsung Wave, Nexus One, iPhone 4) sind "schnell genug". Von einen Mehr an Leisung merkt der Endnutzer nicht allzu viel - genauso wie es im PC-Bereich schon seit Jahren der Fall ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sie wuerden ihr Gesicht und der ein oder andere Manager wohl den Job verlieren. Es ist eben nicht jeder mit den Weisheiten der Dakota-Indianer vertraut.


    Klar würden da Leute ihren Job verlieren. Das ist aber auch nur Konsequent, denn die letzten Jahre wurden einfach verschlafen und es wurden fatale Fehlentscheidungen (=gar keine?) getroffen. Man braucht doch nur die Entwicklung von HTC und die Entwicklung von Nokia vergleichen - schon weis man, wer aufs richtige Pferd gesetzt hat und wer aufs falsche!


    Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Nokia einen Trend verschlafen hat. Ich erinnere mich noch an den Klapphandy-Boom, der von Nokia total verschlafen wurde, bis dann halbherzig und schlecht umgesetzte Geräte wie das 7200 kamen. Da sieht man klare Übereinstimmungen, auch wenn die aktuelle Krise ein völlig anderes Ausmaß hat. Meiner Meinung nach sind aber immer noch die gleichen Leute am Werk...

  • Zitat

    [i]Symbian^3 soll ja ein Reinfall sein, wenn man den Experten glaubt - und das tue ich. Eldar ist Profi, der weis wovon er redet.


    Eldar ist doch nicht mehr ernst zu nehmen. Liest du seine Tweeds in den letzten Monaten? Nur noch sinnloses Gebashe von Nokia und hochloben von Samsung. Keine Ahnung was zwischen ihm und Nokia vorgefallen ist. Der Knüller war in einem der letzten "Reviews", dass er Samsung wegen der Nutzung von einem micro-USB Kabel gelobt hat, Nokia an anderer Stelle runterputzt. Weil micro-USB Kabel ja nicht immer so leicht zu finden wären... Bei Samsung heisst es, in jedem Büro würde man so ein Kabel vorfinden :confused:


    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Eldar ist doch nicht mehr ernst zu nehmen. Liest du seine Tweeds in den letzten Monaten? Nur noch sinnloses Gebashe von Nokia und hochloben von Samsung.


    Ich verfolge seine Webseite sowie einige weitere wichtige Seiten. Besonders gut fand ich sein Interview (keine Ahnung mehr welche Webseite das war), dort hat er wirklich genau das gesagt, was Sache ist. Für einen Nokia Fan kommt das vielleicht vor wie "sinnloses Gebashe", ich sehe das jedoch nicht so. Es ist einfach so, dass der Mann eine unglaubliche Ahnung hat und sehr wohl über Betriebssysteme urteilen kann, denn er hat mit Sicherheit mehr (Hintergrund)Wissen als wir hier im Forum. So viel zu Eldar :)

  • Nokia hätte lieber Palm aufgekauft, dann hätten sie jetzt ein super OS. Stattdessen steigt jetzt mit HP ein big Player mit in den Markt ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!