Core i3 /i5 /i7 Frage

• Ich habe mir mal so die Unterschiede angeguckt, vor allem das i3-350M (2 x 2,26 GHz) , da ich vorhatte, mir so ein Teil zu kaufen.

Der Unterschied zu i5 oder i7 liegt u.a. darin, dass der i3 kein Turbo Boost hat. Somit bleibt es quasi immer bim 2,26GHz Limit. Die i5 Modelle können mehr: zB das i5-430M , was auch 2,26 GHz hat, aber mit dem Turbo Boost bis 2,53 GHz möglich ist.

Jetzt zu der entscheidenden Frage: wenn ich ein Spiel habe, das optimale Vorraussetzung 2,4GHz hat, dann wird das mit dem i3 ja schwierig, da es bis 2,26GHz schafft. Auf dem i5 müsste es dann doch flüssig laufen, da es bis 2,53 GHz kann. Liege ich da richtig?

Ist es eigentlich hardwareschädlich, wenn man dann oft den TurboBoost nimmt, oder kann man dann bedenkenlos sein? Und wird dann automatisch der TurboBoost aktiviert oder muss man es selber per Knopfdruck machen?

Ich habe zwar einen teils guten Core2Duo 2,4GHz, aber wollte mir einen anderen beschaffen. i3 sind ja jetzt die neueren Modelle.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• In der CT stand letztens geschrieben, dass ein Core i5-660 um 64% schneller beim CPU-lastigen Cinebench arbeitet, als ein Core 2 Duo E8500! :eek: :D

Im Allgemeinen vertritt man imho in der Redaktion auch die Ansicht, dass trotz Erscheinen von immer mehr Multi-Core-unterstützenden Spielen ein hoch getakteter Dual-Core momentan immer noch der bessere Kauf ist, wenn man vorwiegend spielen möchte. Diese Turbo-Boost Funktion im Prozessor hat in der Praxis noch keinen wirklichen immensen Vorteil. Manche PC-Hersteller schalten diese Funktion sogar im Bios ab. :rolleyes:

Viel entscheidender ist hier die Verbesserung der CPU-Architektur und die Anbindung eines DDR3-Speicherkontrollers im CPU-Die. So gesehen ist die neue LGA 1156 Architektur mit nicht mehr vorhandenem, bremsenden Front-Side-Bus die konsequente Weiterentwicklung der LGA 775 Core 2 Duo Plattform.

Bahnbrechend neues bietet diese Plattform imho allerdings nicht. Schon ein "kleiner" Core i3-530 geht ab wie Schmitt's Katze, verglichen mit einem Core 2 Duo E8400/8500, die selbst schon nicht langsam sind.

Dass bei manchen Spielen Hardwarevoraussetzungen empfohlen werden, würde ich gerade hinsichtlich der reinen MHz nicht zu schwer gewichten. Viel entscheidender ist eine gute und zeitgemäße Grafikkarte. Unter'm Strich bringt die beim Spielen viel mehr als ein zum zwei Taktklassen schneller arbeitender Prozessor. Daher kann man auch erkennen, dass sehr häufig die Grafikkarte limitiert, was die Frames angeht, wenn diese sich bei einem schnelleren Prozessor nicht merklich verbessern.

Da Du hier scheinbar konkret nach Notebook-CPUs fragst, würde ich meine Entscheidung auch davon abhängig machen, welche CPUs am sparsamsten sind, damit nicht so viel Abwärme anfällt und der Rechner leise ist. Das Kühlsystem bei einem Core i7 im Notebook ist schon noch eine Herausforderung für die Ingenieure.

Da das Ganze ja auch noch bezalbar sein muss, wird bei einem Notebook eh alles oberhalb eines Core i5 unrentabel. Da kann man besser nach 2 - 3 Jahren wieder vom nun gesparten Geld ein neues Gerät kaufen und hat dann bei einem Einsteiger-Prozessor die Leistung, die heute eine High-End-CPU bietet. ;)

Also: Wenn es günstig und flott sein soll, würde ich einen i3 nehmen. Bei mehr Leistung muss man sich beim i5 umschauen. Ein i7 ist imho Quatsch im Notebook.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Gerade der Core i7 ist intressant, aber erst ab Core i7-7xx weil das dan QuadCore sind. Wen man Videobearbeitung machen will als Beispiel.

Zwischen den anderen Core i Processoren ist weniger Unterschied, ob es nun ein Core i3, ein Core i5 oder ein Core i7-6xx ist macht nicht soviel Unterschied.

• Es gibt auch in der Core i5 Liga Quadcores, nämlich den Core i5-750 und bald auch den 760er. Der i7 hat nur den Vorteil, dass er ein Triple-Channel-Speicherinterface hat und die Cores afaik mit HT arbeiten. Man muss nicht immer nach den Sternen greifen. Ein i7 ist imho finanziell schon eine ganz andere Liga, die man von ihrer Leistungsfähigkeit nur schlecht mit den "Kleinen" vergleichen kann. Die Kleinen hingegen laufen aber auch schon ziemlich gut. :D

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Bei den Desktop Processoren hast du Recht, da gibt es den Core i5-750. Wobei ob man dan einen Core i5-750 oder einen Core i7-860 nimmt macht dan auch nicht soviel Unterschied.

Bei den Mobile Processoren gibt es aber afaik nur beim Core i7 Quad-Core, ab dem Core i7-720 daran hatte ich gedacht.

Und so gibt es eben noch die aelteren Core2 Quad Processoren. Bei den Desktops eg. den Core2 Quad Q8200 oder bei den Mobile den Core2 Quad Q9000 dan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!