Tool zum deaktivieren einzelner Festplatten

• Hallo
    In meinem Laptop habe ich zwei Festplatten, die zweite
    Festplatte wird zur Sicherung genutzt.
    Kennt jemand ein Programm, das ich die einzelne Platten
    gezielt manuell abschalten kann bzw. deaktivieren.
    Das Tool RevoSleep ist mir bekannt läuft aber auf meinem
    Windows 7 Laptop nicht.

Gruß

• Man darf mich korrigieren: ich glaube, wenn man unter Datenträgerverwaltung geht und da den Laufwerkbuchstaben entfernt, müsste es dann gar nicht mehr sichtbar sein. Bei Bedarf kann man wieder den Buchstaben hinzufügen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Die günstigste Lösung in diesem Fall dürfte sein, die Platte im Gerätemanager zu deaktivieren oder ganz aus der Systemkonfiguration zu entfernen. Dann ist sie im System nicht mehr vorhanden, so dass auch Viren keinen Zugriff auf die HD haben.

Versteckt man sie nur, sieht man sie zwar nicht mehr - ein Zugriff ist aber dennoch möglich. Das wäre mir zu unsicher.

Frankie

• Mozart40
    Danke für den Tipp
    hört sich kompliziert an,da meine Windows 7
    Kenntnisse eher bescheiden sind.
    Ich versuche es einmal

Sliders
    auch das habe ich probiert Windows greift
    auf die Platte zu

frank_aus_wedau
    Hmm eine Möglichkeit ist aber immer mit einem
    Neustart von Windows verbunden

Ein Tool ist mir lieber
    " klick Platte an " klick Platte aus "
    Dank an allen für die Hilfe

• Up
    Das mit dem MS-Tool DevCon habe ich nicht hinbekommen
    ( zu dumm )
    Das Tool RevoSleep habe ich jetzt installiert bekommen
    Aber es schaltet die Festplatte nicht ab weil Windows auf
    die Festplatte zugreift .
    Wie bekomme ich es hin das Windows beim installieren des
    Tools nicht auf die zweite Platte zugreift.
    (Stecker ziehen hilft nicht da das Tool die Platte nicht erkennt)

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    ...
    frank_aus_wedau
    Hmm eine Möglichkeit ist aber immer mit einem
    Neustart von Windows verbunden
    ...

In Windows 7 habe ich es noch nicht getestet. In WinXP war ein Neustart jedenfalls nicht erforderlich. Mich würde es wundern, wenn das in Win7 anders wäre - ich werde das alsbald aber mal ausprobieren, weil ich diese Möglichkeit selbst gern nutze.

Deaktiviert man die HD (bzw. den Treiber), sind Platte und Treiber physisch zwar noch vorhanden (im übrigen auch nach dem Neustart - Windows tut nur so, als sei der Treiber nicht mehr da), ab dem Zeitpunkt der Deaktivierung arbeitet Windows aber so, als sei die Deaktivierung bereits in der Reg. erfolgt.

Es ist in einer Sitzung sogar möglich, mehrfach den Zustand zu wechseln (was generell aber nicht notwendig sein dürfte).

Frankie

Edit:
    Ich habs gerade mal in Win7 getestet - deaktiviere ich ein LW im Gerätemanager, verschwindet es mit entsprechendem Hinweis, dass es ab sofort nicht mehr genutzt werden kann, aus der Konfiguration. Ein Neustart ist weder erforderlich, noch wird er als Option angeboten.

Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet - obwohl Win7 immer für einige Überraschungen gut ist.

• Scheinbar bin ich zu blöd dafür
    Hab`s jetzt mal ausprobiert und Win startet neu.
    also Gerätemanager klick
    Laufwerke klick
    Festplatte klick
    Deaktivieren klick
    und Neustart

aber trozdem Danke

• Mal 'ne andere Sache: Bei mir (Win 7 Pro 64it) funktioniert RevoSleep! Wo klemmts bei dir genau? Bedenke das die Software Adminrechte brauch. Beim Start also Rechtsklick->Als Administrator ausführen oder für Dauerhaftigkeit den Haken in den Kompatibilitätseinstellungen setzen.

bye Kai

• Genau so mache ich es auch.

Nach "Deaktivieren klick" kommt bei mir der Warnhinweis, dass ich das Laufwerk nicht mehr nutzen kann, wenn ich fortfahre. Bestätige ich, ist es sofort weg.

Nur der Gerätemanager baut in der Folge eine neue Ansicht auf, in der LW als deaktiviert dargestellt ist. Das wars dann aber auch.

Einen Neustart will mein NB nur dann, wenn ich "Deinstallieren" statt "Deaktivieren" auswähle.

Warum das bei Dir anders ist, kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise läuft bei Dir Fremdsoftware, die in dem Fall einen Neustart erfordert.

Eine Idee hätte ich noch: Die Systemwiederherstellung ist bei mir nur für die Systempartition aktiviert. Möglicherweise ist die bei Deinem Sicherungslaufwerk aktiviert und verlangt einen Neustart, wenn ein überwachtes LW abgeschaltet wird.

Das ist aber nur eine Idee, der ich persönlich mangels besseren Wissens nachgehen würde. Versuch macht kluch ... oder wie heißt es. :p

Dass es irgendwie gehen muss, beweist das Verhalten meines Systems. Für den Fall, dass ich es brauche, hatte ich bereits ein Desktop-Icon für den Gerätemanager erstellt, um einige Klicks zu sparen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!