Sehen Provider mit welchem Surfstick man surft?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist so nicht ganz richtig. Auch das "hinter" dem Surfstick operierende Gerät wird natürlich über dessen SW identifiziert (Browserkennung etc.). Sogar die internen MAC-Adressen und andere Infos, die für die Verbindung völlig belanglos sind, können übermittelt werden werden, wenn Java aktiviert ist (was zur Darstellung vieler Webinhalte zwingend erforderlich ist).

An den Provider oder an die Webseite? ;)

Und seit wann braucht man Java fuer "viele" Webinhalte? Oder meinst du vielleicht Flash? :D

• Nee ... ich meinte natürlich Javascript. Und etliche Seiten sind halt so programmiert, dass sie ohne aktiviertes Javascript nicht korrekt angezeigt werden können - obwohl das natürlich nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit ist.

Die Daten können von besuchten Webseiten abgerufen werden, wenn Javascript aktiviert ist.

Und ich hatte ja bereits angemerkt, dass der Provider, über den all diese Daten laufen, dabei natürlich "weghört" ... wie es sein sollte.

Dennoch würde es mich wundern, wenn es den Provider nicht irgendwie interessiert, mich welcher Hard- und Software die Kundschaft unterwegs ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Provider das (wie aus immer) registriert.

Frankie

• Zitat

Nee ... ich meinte natürlich Javascript. Und etliche Seiten sind halt so programmiert, dass sie ohne aktiviertes Javascript nicht korrekt angezeigt werden können - obwohl das natürlich nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit ist.

Und wie kommt man mittels Javascript an die MAC?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und wie kommt man mittels Javascript an die MAC?

Das würde mich auch mal interessieren.

• Ich habe letztens in kritischen Anmerkungen zu Javascript gelesen, dass es möglich sein soll - verifiziert habe ich siese Aussage nicht.

Im Ergebnis soll es machbar sein, per Javascript-Befehl den Browser/Clientrechner zu veranlassen, die MAC (und auch noch andere System-Daten) an die Website mitzuteilen. Das ganze war dermaßen logisch argumentiert, dass ich keinen Anlass hatte, es weiter zu hinterfragen ...

Bin ich da einen Ente aufgesessen? :confused:

Die genaue Quelle weiß ich leider nicht mehr - aus dem Umstand, dass ich mir diese Aussage verinnerlicht hatte, muss es aber eine von denen gewesen sein, die ich ganz allgemein für seriös halte.

Gern (nur allzu gern) ließe ich mich eines besseren belehren.

Frankie

• Ich hab ja gehoert, dass die Provider heimlich Profile von Usern hier bei TT erstellen, sofern ueber einen mobilen Internetzugang gepostet wird. Quelle hab ich leider vergessen, sicher bin ich mir auch nicht, aber es soll wohl moeglich sein.

Bevor du Panik (weiter-)verbreitest, beschraenke dich doch lieber auf bekannte, verifizierbare Fakten ;)

Javascript laeuft in einer Sandbox und hat (bei einem nicht defekten Browser) nicht einfach so Zugriff auf das komplette System.

• Ist denn sowas überhaupt zulässig und verstößt sowas nicht gegen Datenschutzbestimmungen, wenn da Provider über TT-User Profile erstellen würden? Ich kann mir das nicht vorstellen. Da wäre man ja fast gezwungen beim mobilen Surfen eine anonyme Simkarte zu verwenden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nun gut ... selbst wenn die Mac-Adresse nicht unter den per Javascript abfragbaren Daten sein sollte:

Die Summe aller über Javascript abfragbaren Daten bildet jedenfalls ein Profil, das in seiner Gesamtheit für jeden Rechner ein unterschiedliches sein dürfte. Sollten auch Flash-Cookies dazugehören, würde das die Lage noch weiter zuspitzen. Auch die unsortierte Liste der auf dem Rechner installierten Fonts war eine der Kriterien, die für dieses Profil von besonderem Interesse ist (und die ist definitiv abfragbar). Da kommt es auf einen einzelnen Punkt wie die MAC-Adresse eher nicht an - wenn es sich nicht um den PC eines Nutzers handelt, der in dieser Frage besonders sensibilisiert ist und Gegenmaßnahmen ergreift.

Außer mir kenne ich z.B. niemanden, der Vorkehrungen getroffen hat, dass Flash-Cookies im Dateisystem gar nicht erst gespeichert werden können.

Im Ergebnis verbleibe ich daher bei meiner Einschätzung, dass ein bestimmter Rechner unabhängig vom verwendeten Surfstick in den meisten Fällen zweifelsfrei wiedererkannt werden kann.

Frankie

• Zitat

Im Ergebnis verbleibe ich daher bei meiner Einschätzung, dass ein bestimmter Rechner unabhängig vom verwendeten Surfstick in den meisten Fällen zweifelsfrei wiedererkannt werden kann.

Was du meinst ist Browser Fingerprinting. Spannendes Thema, aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun? :)

Bei mir kommt da uebrigends raus: "Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,082,028 tested so far."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!