Handy als WLan HotSpot - welche?

  • Weiss jemand, ob es neben dem Palm Pre und dem neuen Samsung Wave noch andere, ältere Handys gibt, die sich als WiFi HotSpot verwenden lassen?
    Damit könnte man ja ganz elegant mit z. B. einem Netlock-iPhone via WLan über das Handy mit der ausländischen SIM ins Internet. Besonders interessant in Ländern ausserhalb der EU, da dort die Datenpreise eher "etwas" höher sind mit einer deutschen SIM ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Für viele Symbian Handys (u.a. N97, N95) gibt es die App "Joikuspot". Mit der App kann man Wlan Hotspots einrichten. Dann gibt es noch eine App für Androidhandys. Beim iPhone bin ich mir nicht so sicher ob es offiziell sowas gibt, aber wenn man ein JB macht, kann es das iPhone sicherlich auch

  • Ahh seh schon, man muss dafür in den root "modus" oder wie das heißt, um die App "android.tether" zu nutzen. Ansonsten soll ja angeblich ab Android 2.2 ein Wlan Hotspot mit drin sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    Ansonsten soll ja angeblich ab Android 2.2 ein Wlan Hotspot mit drin sein


    Streiche "angeblich": bei Android 2.2 (Froyo) ist das von Haus aus mit dabei und funktioniert tadellos. :-)

  • Ok, und wer weiss, welche Handy das inklusive haben? Aka Wave und Palm? Android kommt als Zweitgerät zum iPhone nicht in Betracht, es sollte ein einfacheres Gerät sein. Die zwei oben genannten sind schon oberes Ende ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Jedes Android kann das. Benutze den wifi tether seit android 1.5 (erste Android Version mit der ich Kontakt hatte ^^). Root sollte man eh auf dem Handy als erstes haben. Root ist unter Linux das selbe wie Administrator unter Windows. Nutzt ihr auch euer Computer komplett ohne Administratorenrechte? ;)
    Root ist nämlich genial. Backup? Bei SMS einfach die mmssms.db datei rüberkopieren. Wenn neues Handy, dann vom alten per bluetooth aufs neue kopieren. Feddisch. Praktischer gehts wohl ned ;) . Das ist nur eines von vielen Beispiele wieso root das erste sein sollte, was man auf ein android Handy einrichten sollte ;)


    Ein günstiges Handy für WLAN-Tethering wäre zb das Nokia N80. Generell gilt hier: Handy mit Symbian S60 und WLAN -> WLAN-Tethering problemlos möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!