FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)


  • Hallo.


    Ich habe eine VORZEITIGE (also vor Ablauf meines Vertrages) Rufnummermitnahme von o2 Genion zu Lidl Mobile (LM) Ende August gestartet > Anfang September habe ich dann von o2 eine neue Rufnummer bekommen (weil dieser Vertrag ja noch weiter läuft). Zeitgleich kam von LM eine SMS, dass die Portierung am 05.09. durchgeführt wird > erfolgt! somit alles perfekt!


    Was man für die vorzeitige Portierung benötigt, ist eine Verzichtserklärung. D.h. nimmst einen Schmierzettel :-) und schreibst dort drauf, dass Du der Portierung zustimmst. So habe ich es gemacht und es ging. o2 und Fonic waren mit dieser Lösung einverstanden!


    Ende August hatte ich mir die Classic Sim-Karte bei Lidl gekauft, für meine Frau und mich > nach Aktivierung bekamen meine Frau und ich jeweils 5 € Freundschaftswerbung.


    Die automatische Guthabenaufladung war von Anfang an deaktiviert.


    Dann habe ich sofort den Smart-Tarif aktiviert (Ende August - mit Lidl-Rufnummer) > dann wurde mir zuerst 9,95 € gutgeschrieben und gleich wieder abgezogen > danach war der Smart-Tarif aktiviert. Da kam dann auch eine Bestätigungs-SMS ... Die Abbuchung der 9,95 € erfolgte vom Bankkonto.


    Durch die Portierung wurden sämtliche Daten von der Lidl-Rufnummer auf meine Rufnummer kopiert > d.h. dort ist weiterhin Aufladung deaktiviert, Guthaben ist auch drauf und die Smart-Option ist weiterhin aktiviert! Einloggen auf Fonic.de erfolgt nun halt mit neuer Rufnummer.


    BESSER KANN ES NICHT LAUFEN !


    Das Guthaben habe ich mir teilweise auszahlen lassen. Der Rest bleibt drauf, z.B. für Auslandsgespräche, oder wenn ich mal doch über die 400 Einheiten komme.


    Gruss Oli

  • Lidl Smart-Tarif


    Der Lidl-Smart-Tarif macht für mich als Wenig- bis Mittel-Telefonierer einen guten Eindruck: 400 Einheiten Fon oder SMS national, 300 MB online. Dazu ein paar Fragen:
    * Kann man die verbaruchten Einheiten/MB jederzeit einsehen
    * Wenn ja, wie (per SMS/Ruf oder online)
    * Gibt es einen Hinweis, wenn man das Limit erreicht/überrschreitet?
    * Klappt die Rufnummernübernahme problemlos - d. h. ohne Ausfalltag(e)


    P. S. Dieser Therad hat mehr als 2000 Diskussionsbeiträge. Ich hab nur die letzten durchgesehen. Sorry, falls ich bereits Beantwortetes frage.

  • Du kannst Dir online unter fonic.de einen EVN als PDF erstellen.
    Angeblich wird bei Verbrauch von 300 Einheiten ein Hinweis per SMS versandt.
    Portierung (sogar vorzeitige) habe ich gerade am Testen, Ergebnis werde ich kundtun.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Also einheiten bislang nur über den EVN, wobei du da insbesondere Telefon-Einheiten recht mühsam zusammenzählen musst, weil nicht drüber steht "x Einheiten", sondern nur die Gesprächszeiten aufgelistet sin, angebrochene Minuten aber als volle abgerechnet werden.


    Portierung war bei mir sehr angenehm und unproblematisch.
    Verzichtserklärung per Einschreiben zum Altanbieter, als von ihm das Go! kam, Mitnahme bei Fonic beantragt, 2 STunden später SMS erhalten: "ihre NUmmer wird zum xx.yy.2012 umgestellt" (etwa eine Woche später. Abends auf der Karte vom Altanbieter erreichbar, morgens um 6 auf der Karte von LIDL. Wenns nen Ausfall gab, dann irgendwann zwischen 24:00 und 6:00.


    Bei meienr Freundin ebenso unkompliziert, hatten nachts noch telefoniert, um 00:20 brach die Verbindung über die SIM des ALtanbieters ab, sie wechselte die SIM und rief direkt nach drei Minuten problemlos von der neuen SIM mit alter Nummer zurück.

  • Prima, dass die Portierung so problemlos war :top: Und das gleich zwei Mal! Wo seid Ihr vorher gewesen? Prepaid oder, da Du von Verzichtserklärung sprichst!?
    Wie gesagt, angeblich kommt bei 300 Einheiten ne SMS. Solltest Du mit nem Android unterwegs sein, kann ich Dir Callmeter als Kostenkontrolle empfehlen. Bei iOS gibt es sowas leider nicht...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Taktung Internet


    Kurze Frage: Ist die Taktung für mobiles Internet bei 100 KB geblieben? Habe nur was von April im Thread gefunden.


    D. h. bei jedem E-Mail-, Wettercheck oder ähnliches wird immer auf 100 KB aufgerundet? Kann mir nicht vorstellen, das da 300 MB im Monat ausreichend sind (bei normalem Gebrauch ohne Youtube-Filmchen oder so), oder doch?

  • Re: Taktung Internet


    Zitat

    Original geschrieben von robson78
    Kurze Frage: Ist die Taktung für mobiles Internet bei 100 KB geblieben? Habe nur was von April im Thread gefunden.

    Das gilt nur bei Abrechnung 24 ct pro MB. Die Flats werden im 10-kB-Takt (oder sogar besser) abgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!