Dell Prozessorwechsel- mehrere fragen

• Hallo liebe ttler,

ich habe zurzeit einen 2jahre alten Dell Vostro 1500, mit einem T5270 drinne... Nun möchte ich diesen Upgraden auf einen t7700, da der derzeitige stand ausser surfen und bissle office nicht mehr hergibt...

1... lohnt sich das? normalerweise bin ich upgrade gegner, die ca. 100 euro retten den laptop auch net vor verschleiß... und in 6 monaten sieht die welt wieder anders aus

2... es gibt einen e-bay händler der den prozessor für 10 euro einbauen will. 10 euro.

3... was sollte die grenze sein? t8300 für mehr geld? oder t7500 für weniger geld? derzeit habe ich ein t7700 angebot für 75 euro...

• Naja man sollte auch dran denken daß die Kühlleistung dafür ausreichen muss. Nicht daß dir das Ding dann n Hitzetod stirbt. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Sofern die "Thermal-Design-Power" bei beiden Prozessoren die gleiche ist, kann man bei gleichem Sockel den langsamen problemlos gegen einen schnelleren Prozessor austauschen. Ein T7500 würde imho vollkommen ausreichen. Evtl. kommt Dein Bios auch mit einem Prozzi aus der 8er-Reihe klar. In der Praxis gibt es manchmal Probleme beim Auslesen der internen Temperatur-Messdiode im Prozessor-Die beim 8er. Der Geschwindigkeitsvorteil ist imho schon spürbar, gerade, wenn man bedenkt, dass vorher ein sehr langsamer Chip drin war.
    Die 8er haben sogar weniger Hitzeentwicklung, sind also von der Thermal-Design-Power minimal besser, afaik.
    Für die Praxis: Nimm einen 7500er oder 7700er. Die sind schon recht zügig. :D

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Der 7500er sollte Problemlos funktionieren, da dieser bei DELL in den Inspiron 1520 & 1720 und Vostro 1500 & 1700 Modellen (sind ja Baugleich, nur einfachere Gehäuse beim Vostro) auch ab Werk bestellbar war.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!