So ... nachdem mein T91-MT dank Eurer Hilfe kurzfristig softwareseitig zu gebrauchen ist, möchte ich natürlich auch auf dem Touchscreen mit Stift und Patschefingern hemmungslos herumwirbeln.
Ich hatte zwar gleich einige Folien geordert (sind aber noch nicht da), dennoch möchte ich die Frage stellen, was auf Dauer wohl der richtige Schutz sein mag.
Es gibt ja etliche Arten von Touchscreens. Die ASUS-Ausführung hinterlässt bei der Bedienung das Gefühl, als sei eine stabile Schicht mit einer hauchdünnen überspannt - ähnlich der Haut eines Luftballons. Drückt man punktuell auf die gespannte Schicht, scheint bei einem mechanischen Kontakt mit der darunter liegenden stabilen eine Berührung registriert zu werden. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck gewonnen.
Glücklicherweise habe ich zunächst eine "klebstofflose" (Adhäsions?-) Folie für mein Modell geordert. Denn die Hardware des Displays erscheint mir gar nicht "hard" - eher mutet das ganze recht empfindlich an. Die üblichen Tipps mit dem Herausstreichen von Luftblasen per EC-Karte hielte ich für sehr gewagt. Und auch beim (Wieder-) Ablösen einer geklebten Folie hätte ich arge Bauchschmerzen.
Wie gehe ich mit einem Touchscreen dieser Bauart um? Im Internet findet man natürlich wieder alle denkbaren Lösungen als richtig und falsch zugleich. Wer sich mit derartigem gar nicht auskennt, kann das googeln besser gleich lassen. Und für eine Vorgehensweise nach Art "Publikumsjoker" (was fünf sagen wird wohl richtiger sein als das, was nur drei behaupten) ist der bei falscher Behandlung drohende Schaden sicher zu groß ...
Hat hier jemand eigene Erfahrungen im Umgang mit dieser Art Touchscreen und mit geeigneten Schutzmaßnahmen?
Leider hat ASUS nicht mal eine einzige Schutzfolie mitgeliefert, an der man sich (auch bei Nachkäufen) orientieren könnte. Irgendwo hatte ich zwar mal gelesen, dass eine zum Lieferumfang gehören soll, aber letzterer ist oft von Land zu Land verschieden und teilweise auch nicht verbindlich. In meiner Teileliste habe ich jedenfalls keine finden können.
Zudem sind persönliche Erfahrungen ohnehin durch nichts zu ersetzen.
Gibt es hier jemanden, der schon mit vergleichbaren Touchscreen-Modellen praktische Erfahrungen hat?
Frankie