ASUS Touchscreen - Displayschutz

• So ... nachdem mein T91-MT dank Eurer Hilfe kurzfristig softwareseitig zu gebrauchen ist, möchte ich natürlich auch auf dem Touchscreen mit Stift und Patschefingern hemmungslos herumwirbeln.

Ich hatte zwar gleich einige Folien geordert (sind aber noch nicht da), dennoch möchte ich die Frage stellen, was auf Dauer wohl der richtige Schutz sein mag.

Es gibt ja etliche Arten von Touchscreens. Die ASUS-Ausführung hinterlässt bei der Bedienung das Gefühl, als sei eine stabile Schicht mit einer hauchdünnen überspannt - ähnlich der Haut eines Luftballons. Drückt man punktuell auf die gespannte Schicht, scheint bei einem mechanischen Kontakt mit der darunter liegenden stabilen eine Berührung registriert zu werden. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck gewonnen.

Glücklicherweise habe ich zunächst eine "klebstofflose" (Adhäsions?-) Folie für mein Modell geordert. Denn die Hardware des Displays erscheint mir gar nicht "hard" - eher mutet das ganze recht empfindlich an. Die üblichen Tipps mit dem Herausstreichen von Luftblasen per EC-Karte hielte ich für sehr gewagt. Und auch beim (Wieder-) Ablösen einer geklebten Folie hätte ich arge Bauchschmerzen.

Wie gehe ich mit einem Touchscreen dieser Bauart um? Im Internet findet man natürlich wieder alle denkbaren Lösungen als richtig und falsch zugleich. Wer sich mit derartigem gar nicht auskennt, kann das googeln besser gleich lassen. Und für eine Vorgehensweise nach Art "Publikumsjoker" (was fünf sagen wird wohl richtiger sein als das, was nur drei behaupten) ist der bei falscher Behandlung drohende Schaden sicher zu groß ...

Hat hier jemand eigene Erfahrungen im Umgang mit dieser Art Touchscreen und mit geeigneten Schutzmaßnahmen?

Leider hat ASUS nicht mal eine einzige Schutzfolie mitgeliefert, an der man sich (auch bei Nachkäufen) orientieren könnte. Irgendwo hatte ich zwar mal gelesen, dass eine zum Lieferumfang gehören soll, aber letzterer ist oft von Land zu Land verschieden und teilweise auch nicht verbindlich. In meiner Teileliste habe ich jedenfalls keine finden können.

Zudem sind persönliche Erfahrungen ohnehin durch nichts zu ersetzen.

Gibt es hier jemanden, der schon mit vergleichbaren Touchscreen-Modellen praktische Erfahrungen hat?

Frankie

• Hmm ... die Displayschutzfolie ist angekommen.

Die Folie selbst ist (oder eher war) in Ordnung, leider gelang es mir auch unter Zuhilfenahme der schönsten Tipps nicht, die gesamten 9 Zoll ohne Staubeinschluss hinzubekommen.

Beim Kauf war ich wohl absolut nicht auf Zack. Ich hatte die Möglichkeit, dass ein Hersteller ein Touchscreen-Gerät, das preislich zwischen 400 und 500 € liegt, ohne jeglichen werkseitig montierten Display-Schutz auf den Markt bringt, überhaupt nicht für möglich gehalten ... :confused:

Bei einem Hersteller von Billig-Schrott, den man vor dem ersten Kratzer ohnehin schon entsorgt hat, könnte ich das noch hinnehmen.

Nach dem etwa zehnten Versuch und einem Kratzer auf der (inzwischen entsorgten) Folie (glücklicherweise nicht auf dem durch Streichorgien mit dem Spezial-Spachtel arg strapazierten) Display, ist das Ding nun wieder im Karton und wartet dort solange ab, bis eine Lösung gefunden ist. Eine Nutzung des Geräts in dem vom Hertsteller vorgegebenen Auslieferungszustand möchte ich irgendwie nicht verantworten und neben der Aufgabe, ein gerade gekauftes Gerät in einen gebrauchsfertigen Zustand zu versetzen, habe ich tatsächlich noch andere Dinge zu erledigen. Irgendwann wird mir wohl jemand über den Weg laufen, der das Teil in einen gebrauchsfertigen Zustand versetzt, bevor Man Windows7-Geräte ausrangieren sollte. Für mich persönlich sehe ich die "Aktion Displayschutz" jedenfalls als beendet an.

Während es dem Hersteller bei Produktion im Reinraum ein Leichtes wäre, einen Displayschutz aufzubringen, vertreibt er es lieber ohne. Ein Schelm, der hier böses vermutet und einen grinsenden Hersteller, der sich schon beim Vertrieb die Hände reibt in der Hoffnung, dass der ein oder andere Käufer den Betrieb das Geräts im Halbfertigzustand dann tatsächlich auch aufnimmt und irgendwann das Display ersetzen muss. [hier fehlt der Smilie fürs Händereiben]

Um noch mal auf meinen anfänglichen Denkfehler zurückzukommen:

1. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Betrieb eines teuren Touchscrren-Geräts ohne Displayschutz verantwortungslos ist.

2. Der Hersteller vertreibt ein Gerät, dessen Nutzung im Auslieferungszustand nicht zu empfehlen ist.

Für mich persönlich wäre das für den Hersteller völlig problemlose Aufbringen eines Displayschutzes eine absolute Selbstverständlichkeit, über die es eigentlich nicht einmal nachzudenken lohnt.

ASUS jedenfalls liefert Geräte, deren Inbetriebnahme im Auslieferungszustand m. E. niemandem anzuraten sein dürfte. Zumindest die Nutzung des Touchscreens, der das Gerät im Wesenlichen ausmacht, sollte man besser unterlassen.

Bei meinem nächsten Auto werde ich jedenfalls vorher klären, ob es bei Auslieferung für mehr als nur die Garage taugt. Vielleicht kommt in dieser Produktsparte der ein oder andere Hersteller auch noch auf abstruse Ideen.

Bin ich eigentlich der einzige, der so denkt oder gibt es auch Hersteller, die ihre Geräte "gebrauchfertig" ausliefern, bei denen meine (selbstverständliche) Erwartung kein Denkfehler gewesen wäre?

Bis zum Gegenwärtigen Zeitpunkt konnte ich mir jedebfalls nicht vorstellen, dass ein vernüftiger Hersteller solche Geräte ohne Displayschutz ausliefert ...

Frankie

Erg.:
    Und bevor ich wieder Vorwürfe ernte ... ich lästere nicht. Ich meine das, was ich hier schreibe, absolut ernst. Selbst wenn ich zu einer Minderheit gehöre, erwarte ich beim Kauf eines Gegenstands, dass er "gebrauchfertig" ist ...

... auch wenn man das heute vielleicht als lustig empfinden mag. ;)

• So ... nach der zweiten Folie und sechs weiteren Versuchen habe ich es jedenfalls so weit, dass ich es erst einmal so lassen kann, bis ich jemanden gefunden habe, der eine dritte Folie fachgerecht anbringt.

Kosten für die zwei Folien und eine verbrauchte Dose Druckluft bisher 35,- €.

Wenn ich die dritte Folie mit Werklohn hinzurechne, werde ich letztlich bei deutlich über 50,- € liegen.

Kennt hier wirklich niemand einen vernünftigen Hersteller, der Touchscreen Netbooks bereits mit aufgebrachter Schutzfolie ausliefert?

Für den Hersteller sind das doch nur Mehrkosten im Cent-Bereich, die er sich vergolden lassen könnte. Für den Käufer eines Geräts ohne werkseitigen Schutz sind es dann mindestens schon 15,- € für eine Folie im Einzelkauf. Ich denke, die meisten Käufer, die eine Folie aufbringen, würden für einen werkseitigen Schutz, der wegen der Produktionsbedingungen natürlich perfekt wäre, locker das Doppelte investieren, was zu einer Gewinnmarge von mehreren Tausend Prozent führen würde.

Von einem Hersteller wie ASUS wird man solchen Gedankengang ganz sicher nicht erwarten dürfen. Aber selbst von den namhaften Herstellern habe ich (auch unter Zuhilfenahme von Google) rein gar nichts zu diesem Thema finden können.

Ist es wirklich so, dass alle Hersteller ihre Kundschaft beim Thema Displayschutz im Regen stehen lassen?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!