Display auch ohne Beleuchtung lesbar?

• Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem verzweifelt auf der Suche nach einem
    Mobiltelefon, das folgende vier Eigenschaften erfüllen soll:

1) Ein Display (egal ob schwarz-weiß oder Farbe), auf dem ich immer die
    Uhrzeit ablesen kann, ohne das Telefon in die Hand nehmen oder eine
    Taste drücken zu müssen, also auch, wenn die Displaybeleuchtung aus ist.
    (Wieso gibt es das bei neuen Geräten kaum mehr? Jahrelang war das doch
    üblich, zum Beispiel bei meinem BenQ-Siemens EF81 oder Siemens A31.)

2) Eine spezifische Absorptionsrate (SAR-Wert) von unter 0,4 W/kg.

3) UMTS (Ich brauche kein HSDPA oder HSUPA. Einfaches UMTS zum
    Telefonieren reicht.)

4) Lademöglichkeit über eine Standard-USB-Schnittstelle (am besten
    Micro-USB), um das Telefon mit einem Standard-USB-Kabel (zum Beispiel
    Micro-B auf Stecker A) an einem USB-Port (5 V, 500 mA) laden zu können.

Ich hoffe, es gibt überhaupt ein Mobiltelefon, das meinen Anforderungen
    gerecht wird, und bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Liebe Grüße aus Berlin, Manu

• Hallo,

wie wäre ein Nokia Serie 60 Gerät, 3rd Gen. ? (sowas wie ein N82 ect.) da gibt es viele schöne kostenlose Proggi`s die Dir vieles im Standby anzeigen..... läuft bei mir auf nem N82, E61i und dem E90.... USB-Ladeadpter gibt es, wäre dann ach kein Problem...

Ob da ein SAR-Wert für Dich geeignet ist weiss ich nicht.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hallo Toyboy,

vielen Dank für die Info! Ich hab mir mal die Modelle mit S60 Benutzeroberfläche angeschaut, aber leider noch keines mit einem SAR-Wert unter 0,5 W/kg gefunden.

Mir scheint, als seien meine Anforderungen zu ungewöhnlich für die Mobiltelefonhersteller. :-/

Liebe Grüße, Manu

• Re: Display auch ohne Beleuchtung lesbar?

Ganz einfach: Dafür braucht es ein transflektives Display, also z.B. alle s/w-Displays und die älteren Farbdisplays. Diese Displays kommen aus dem Profi-Bereich, z.B. Militär und sind auch bei hellster Sonne ablesbar. Je mehr Licht, desto besser.

Nachteil dieser Displays aus Consumersicht sind die etwas blassen Farben und der etwas träge Bildaufbau.

Kiddies heute stehen auf schnelle Hochglanzdisplays, die sind damit nicht zu realisieren. Nachteil der Hochglanzdisplays ist, dass sie nur in einem sehr engen Helligkeitsbereich ablesbar sind und eine darauf eingerichtete Hintergrundbeleuchtung brauchen. Einfach nur mit "Sonne drauf" geht da gar nichts, deswegen sieht man ohne eingeschaltete Displaybeleuchtung dabei gar nichts. Bei zu viel zusätzlicher Sonne auch nicht.

Du wirst dich also bei den UMTS-Handys der ersten Generation umsehen müssen. Die alten Nokias hatten alle ein transflektives Display.

Mal ehrlich, der SAR-Wert ist für den praktischen Gebrauch völlig egal, das ist alles berechnete Theorie. Deine Strahlenbelastung des Hirns hängt von -zig anderen Faktoren wesentlich deutlicher ab, als von diesem Wert (z.B. aktuelle Sendeleistung, Handstellung, Ohrhaltung etc.)
    Das ist alles Öko-Humbug.

• Re: Display auch ohne Beleuchtung lesbar?

AMOLED-Displays sind grundsätzlich in der Lage lediglich eine bestimmte Anzahl der Pixel 'zu beleuchten'/anzuzeigen. So kann bspw die Digitaluhr im Standby-Betrieb ohne zusätzlichen Tastendruck dauerhaft angezeigt werden. Die meisten Hersteller die solche Displays in ihren Handys verwenden verzichten aber auf die diese Möglichkeit. Das Nokia N8 wird diese Funktion allerdings unterstützen.

PS: Zur spezifischen Absorptionsrate solltest du mal ein wenig Lektüre zu Rate ziehen. Dich wird schnell die Erkenntnis ereilen, dass Höchstwerte völlig wilkkürlich gewählt sind und keine Studie negative Auswirkungen durch die Strahlung hat nachweisen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!