Rufnummernanzeige von anderem Telefon

• Hi,

wir verwenden die Eumex 504 PC USB Anlage in unserem Haus. Drei analoge Telefone sind daran angeschlossen.

Telefon 1: Schwiegereltern
    Telefon 2: Wir privat/geschäftlich
    Telefon 3: Schwager

Gerade auf unserem Telefon (Siemens Euroset 5035) passiert etwas seltsames:

Wird auf Telefon 1 angerufen (also nicht auf unseres), dann erscheint für ein paar Sekunden (ca. 3s) die Rufnummer des Anrufers auf Telefon 2 (unserem). Nach den paar Sekunden ist die Rufnummer als "entgangener Anruf" mit Uhrzeit auf Telefon 2 hinterlegt. Dies ist natürlich irreführend, da davon ausgegangen wird, dass der Anrufer Telefon 2 anrufen wollte.

Es ist aber nicht möglich, das Gespräch wenn es aufblinkt zu "holen", es wird nur kurz die Nummer angezeigt....

Wird auf Telefon 3 angerufen, dann erscheint die Nummer nicht bei uns (Telefon 2) auf dem Display.

Die Eumex-Anlage ist so eingestellt, dass die ankommenden Anrufe nur an das jeweilige Telefon weitergeleitet werden.

Kurioserweise besteht das Problem erst, seitdem wir das Telefon vorgestern umgetauscht hatten, da unser erstes Euroset 5035 einen Defekt am AB hatte. Bei diesem bestand das Problem nicht.....

• Schaue Dir die MSN-Programmierungen des umgetauschten Telefons genau an
    und progrmmiere die Soll-MSN in diesen auf die MSN-Position 1.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hi,

es handelt sich hierbei nicht um ein Schnurlos-Tel. Alle Telefone sind analog+kabelgebunden. Die MSN Programmierung der Eumex-Anlage sind korrekt. Bei Direktanschluss an die Anlage (die sich im Keller befindet) erscheinen keine Fehler. Telekom-MA meinte, dass es an den Leitungen liegt, dass auf unsere Leitung kurz ein Strom indiziert wird, und so eine Nr. auf unserem Tel. erscheint. Tatsächlich verlaufen die zwei Adern unseres Telefons im gleichen Kabelstrang nach oben wie die des anderen Telefons......

• Genau das gleiche Problem haben wir auch.
    Jahrelang hat alles geklappt, aber seitdem wir unser Telefon ausgetauscht haben, blinkt der Anrufer (für ein anderes Telefon) auf.
    Das alte sowie das neue sind beides schnurlos.

Es wurde an der Konfiguration nichts geändert, halt nur ein anderes Telefon in die gleiche Dose eingesteckt.

Das alles ist ziemlich irritierend, zumal es anders herum nicht so ist. Also nur, wenn bei meinen Eltern angerufen wird, wird es bei uns angezeigt. Wird bei uns angerufen, erscheint bei dem anderen Telefon nichts...

LG
    Moncici

• Ist schon etwas länger her, dass ich mit der Eumex zu tun hatte.

Kann sein, dass die Anlage das fehlende Telefon erkannt hat und
    etwas durcheinander ist.
    Die Anlage mal stromlos machen und neu hochfahren. Anlage checkt
    dann ja jeden Port.

GP

• Hat sich heute erledigt, nachdem wir ein Sinus PA 102 angeschlossen haben. Scheint auf Telefon abhängig zu sein.

• Na dann.
    Hätte mich aus purer technischer Neugier interessiert, woher das kam.

Eine Detektion aus Übersprechen hielte ich für denkbar,
    jedoch sieht das Protokoll ja vor, dass die Detektion erst nach dem ersten und vor dem zweiten Ruf stattfinden soll.

Aber es soll ja auch Hersteller geben, denen sind Protokolle schnurz, Hauptsache es funktioniert - irgendwie :rolleyes:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich hab die Anlage schon mehrfach von Strom getrennt.
    Scheint wohl wirklich ein Telefon-abhängiges Problem zu sein.

Oder hat irgendjemand noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!