Mysteriöse Anrufe aus dem Iran!

• Hi,

ich bekomme in den letzten Monaten immer mal wieder Anrufe aus dem Iran (oo9er Nummern). Mein Handy klingelt dabei höchstens 1 mal manchmal gar nicht.
    Zurück gerufen habe ich noch nie, da ich bedenken habe auf eine Masche reinzufallen. Leider kann man nicht per Peterzahlt oder so gratis dorthin anrufen.
    Weiss jemand ob da irgendetwas läuft in bezug auf Abzocke? Die Nummern der Anrufer sind immer anders übrigens. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gut dass ich keine Paranoia habe :p.

• Ruf doch mal von einem CallCenter an. Dann wissen die nicht, wer es war.

Achja, Nummern aus Iran haben nix zu bedeuten. Ich kriege Anrufe von Freunden aus einem best. Land. Da die vom Internetcafe anrufen, kommen bei mir unterschiedlichste Nummern an, mal ne amerik. Nummer, mal ne malaysische Nummer, mal ne englische Nummer, etc., obwohl es aus einem einzigen Land stammt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• als ich meine jetzige nummer ganz neue hatte hat mich auch irgendwer ausm irak angerufen und auf arabisch zugelabert.Hat dann aber nie wieder angerufen bis jetzt

• Wie Sliders schon sagte würde ich einfach mal in einem Callcenter anrufen oder als andere Option würd ich diese Anrufe einfach ignorieren, dass wird dann hoffentlich von selbst aufhören. Mehr Möglichkeiten sehe ich da im Moment auch nicht.

Lg

Olli

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Ich wollte schon zugeben offensichtlich auf dem Schlauch zu stehen, was es denn bringen solle von einem Callcenter aus anzurufen oder gar in einem Callcenter anzurufen. Aber möglicherweise hat es ja eine von mir unbemerkte Bedeutungsverschiebung gegeben, sodaß mit Callcenter nicht mehr die Legebatterien professioneller Telefonverkäufer für Heizdecken, Schrottzeitschriftenabos, Panschwein und DSL-Verdrahtungen bezeichnet werden, sondern die kleingewerblichen Migrationshintergründler mit minutenweise anmietbarer Telefonleitung in die Heimatländer und nebenlaufender Internetzugangsbereitstellung.

Der Anrufer erwartet zwar offenbar einen Rückruf, aber wahrscheinlich legt auf Kommunikation mit dir gar keinen Wert, sondern wünscht eigentlich den zu sprechen, an den in grauer Vorzeit deine Mobilfunknummer mal vergeben war. Nach Jahren ist Mr. Iran nun eben eingefallen, daß er gern eine Einladung nach Deutschland bekäme zwecks Erhöhung der Chance auf ein Visum.

Einfach mal drangehen, wenn's geht. Anders als anderswo kostet drangehen ja hierzulande nichts weiter als ein bißchen Zeit und Akkukapazität.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!