Heizungsfrage (Erdgas)

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Heizen inkl. Warmwasser mit Erdgas.
    Wir zahlen 45Euro pro Monat für Erdgasanschluss mit dem bisschen was wir brauchen. - es ist eigentlich "nichts" da wir für den Sommer, sofern Sonne scheint, Solar haben und im Winter zu 99% mit der Holzheizung heizen.
    Jetzt meine Frage, die Wohnung/Haus hat ca160 m2 Wohnfläche. Wir wohnen zu zweit darin, kann mir jemand ungefähr aus Erfahrung sagen bei welchen Kosten ich landen würde wenn ich nurnoch Solar mit Gas kombinieren würde?
    Ich weiß es gibt versch. Rechner usw. aber eine persönliche Erfahrung wäre mir lieber.


    Danke
    Grüße

  • Wir zahlen für Heizung und Warmwasser bei 137 m2 und 3 Personen monatlich 67,- EUR.
    Keine Solaranlage und auch keinerlei Ergänzungsheizung!


    Ist eine ganz normale 08/15 Doppelhaushälfte, die im Baujahr 2000 gerade
    so die Grenzwerte für ein Niedrigenergiehaus eingehalten hat (Förderung!)


    EDIT (guter Vorschlag von Martin Reicher): der in kw/h ungerechnete Wert liegt im Durchschnitt über die letzten Jahre bei 10.800 kw/h.


    Gruß


    Tommy

  • Das lässt sich doch auf dieser Grundlage schwer sagen...
    Jeder bezahlt unterschiedliche Preise für die gleiche Energie. Warum gibt also keiner von euch die bezogene Energiemenge (in kWh) an?


    Dann gibt es noch größere Verbrauchsunterschiede je nach Heizungstyp (Niedertemperaturkessel/Brennwert?) und Gebäudedämmung. Wenn Brennwert hängt der Nutzungsgrad auch noch in hohem Maße von der Rücklauftemperatur ab, die nur bei Flächenheizungen (Fußboden) niedrig ist, bei Heizkörpern ist der Brennwerteffekt kleiner.


    Wenn jemand behauptet, 99% seines Heizenergiebedarfs mit Holz zu decken und nur 1% durch Erdgas macht er bei 45 EUR/Monat definitiv etwas falsch z.B. durch einen völlig falschen Erdgastarif oder wenig optimale Einstellung der Heizungsanlage.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!