Schrift auf Internetseiten unklar, unscharf...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Versuch's ruhig auch mal mit dem Treiber von der Benq-Webseite. Der ist zwar nur fuer XP, sollte aber dennoch funktionieren.

Du wirst lachen, aber selbst das habe ich schon gemacht ;) .....und der Treiber wird leider nicht von Windows 7 anerkannt. :(

aber trotzdem danke für deine Hilfe

Daß die Grafikkarte kaputt ist, kann vermutlich nicht sein - oder?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Daß die Grafikkarte kaputt ist, kann vermutlich nicht sein - oder?

Unwahrscheinlich. Da das eh eine Onboard-Komponente ist, wirst du den kompletten Rechner tauschen muessen.

Du kannst dich natuerlich einfach mal an den Hersteller wenden und schauen was der so sagt. Ich wuerde aber auch mal einen anderen Monitor testen, einfach um die Ursache weiter einzugrenzen.

Auch der Nettop duerfte einen PCI Express Steckplatz haben, vielleicht lohnt es sich auch eine andere Grafikkarte nachzuruesten.

Oder - da du den Rechner ja offenbar grade erst gekauft hast - ueberlegst du, ob du ihn nicht zurueck gibst und stattdessen einen mit DVI-Ausgang nimmst.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Unwahrscheinlich. Da das eh eine Onboard-Komponente ist, wirst du den kompletten Rechner tauschen muessen.

Wieso den ganzen Rechner tauschen? Du meinst doch auch eher, daß die Grafikkarte nicht defekt ist, oder?

Ein Nettop mit DVI ist sehr selten und ich möchte schon bei meinem jetzigen bleiben.

Grafikkarte nachrüsten ist eher unvorteilhaft, da ja mein Rechner neu und die Nvidia ION Grafikkarte recht ordentlich ist.

Er hat auch einen HDMI - Anschluss, vielleicht kann man darüber etwas machen...(evtl. anderer Monitor mit HDMI Anschluss) Wollte mir sowieso demnächst mal einen größeren Monitor kaufen.

• Zitat

Wieso den ganzen Rechner tauschen? Du meinst doch auch eher, daß die Grafikkarte nicht defekt ist, oder?

Ich sagte, wenn die Karte ne Macke hat, wirst du den ganzen Rechner tauschen muessen.

Zitat

Er hat auch einen HDMI - Anschluss, vielleicht kann man darüber etwas machen...(evtl. anderer Monitor mit HDMI Anschluss) Wollte mir sowieso demnächst mal einen größeren Monitor kaufen.

Sicher auch eine Moeglichkeit. Vielleicht gibts da auch Adapter.

• Weiß jemand, ob es was bringt, wenn ich von meinem Nettop ein HDMI - Kabel an meinem TFT über einen HDMI-DVI-Adapter anschließe?

Mein TFT hat nämlich keinen HDMI-Anschluß, aber es gibt Adapter dafür...

Würde das evtl. einen Qualitätsgewinn bringen?

• Ja logisch bringt das was, da so das Signal digital durchgereicht wird. Auf deinem bisherigen Weg wurde das digitale Signal erst analogisiert und im Display dann wieder digitalisiert, mit den entsprechenden Verlusten.

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ja logisch bringt das was, da so das Signal digital durchgereicht wird. Auf deinem bisherigen Weg wurde das digitale Signal erst analogisiert und im Display dann wieder digitalisiert, mit den entsprechenden Verlusten.

bye Kai

Hmm, verstehe ich nicht.

Im Mediamarkt wurde mir heute gesagt, daß das nichts bringt....

Wäre nett, wenn mir das nochmal jemand genauer erklären könnte.

Würde evtl. auch ein sehr gutes VGA Kabel (mit vergoldeten Anschlüssen)
    etwas bringen?

• Zitat

Würde evtl. auch ein sehr gutes VGA Kabel (mit vergoldeten Anschlüssen) etwas bringen?

Ja aber sowas von! Am besten nimmst du die Platin-Version.

Ernst beiseite: Bei einem HDMI2DVI-Adapter gehen die Signale einen komplett anderen Weg, sowohl aus dem Rechner raus als auch in den Monitor rein. Natuerlich macht das einen Unterschied, ob der fuer dich signifikant ist wirst du nur durch ausprobieren erfahren. Er wird auf jeden Fall groesser sein als der eines neuen VGA-Kabels.

• Das MM-Fachpersonal also :o

Also, da ein PC seine Daten digital verarbeitet, liegt das Bild welches die Grafikkarte erzeugt auch digital vor. Früher gab es nur Röhrenmonitore, welche konstruktionsbedingt nur analoge Signal verarbeiten können. Deshalb haben die Grafikkarten einen Wandlerchip, welcher aus dem digitalen Bild ein analoges Bild erzeugt und über die VGA-Buchse ausgibt. TFTs können digitale Bilder darstellen, auch wieder konstruktionsbedingt. Lieferst du dem TFT ein analoges Bild, erzeugt ein Wandlerchip daraus erst wieder ein digitales Signal. Und das ist die Crux, wieso soll man das Bild über die Grafikkarte erst mühsam analogisieren, wenn der TFT es anschließend wieder digitalisiert?

bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!