mobilcom-debitel: die weitere Entwicklung der Zusammenlegung

• Seit Mai 2009 firmieren die debitel AG und die mobilcom Communicationstechnik GmbH unter der gemeinsamen Marke mobilcom-debitel. Beide Unternehmen sind Töchter der freenet AG, wobei die debitel AG eine Tochter der mobilcom Communicationstechnik GmbH ist.

Bis auf eine einheitliche Tarifstruktur (für Neukunden) und den gemeinsamen Markennamen scheint die Zusammenlegung noch immer nicht ganz vollzogen zu sein. Doch es gibt Anzeichen, dass dies nun Zug um Zug realisiert wird.

In den folgenden Abschnitten möchte ich meine Erfahrungen kurz schildern:

Ich hatte bereits im Juni einen free-Tarif im Saturn abgeschlossen, der Vertragspartner ist in diesem Fall die debitel AG. Im Display des Handys steht in der Zeile des Netzbetreibers ganz normal "Vodafone.de", in der Zeile darunter etwas kleiner "debitel".

Meine Mutter hatte auch im Juni den free-Tarif im mobilcom-debitel-Shop abgeschlossen, der Vertragspartner ist dabei die mobilcom Communicationstechnik GmbH. Im Handydisplay steht nur "Vodafone.de", sonst nichts.

Aber jetzt kommts: Habe Anfang der Woche noch mal einen free-Tarif auf mich abgeschlossen, diesmal auch im mobilcom-debitel-Shop, der Vertragspartner ist dabei auch wieder die mobilcom Communicationstechnik GmbH. Im Handydisplay steht bei dieser SIM-Karte "mobilcom debite" (das "l" fehlt, weil die Zeile zu Ende ist). Nichts mehr von Vodafone.de zu lesen.

Ist das jetzt neu bei mobilcom-debitel, dass die auf ihre SIM-Karten als Netzbetreiber ihren Namen einspeichern? Bisher ist mir das von keinem Provider bekannt gewesen, lediglich bei Karten im Netz der Telekom war als Kennung für die zweite Zeile der Providername eigentlich bei allen Providern drin. Aber mobilcom scheint nun neue Wege zu gehen.

Irgendwie sieht das im Display total hässlich aus, vor allem weil der Name nicht ganz rein passt.

Bin außerdem mal gespannt, ob die debitel AG immer noch weiter existieren wird oder ob freenet endlich bald alles miteinander verschmelzen wird. Kundendatenbanken sind im Moment noch getrennt, wobei die Internetseite nun seit wenigen Tagen gemeinsam ist (im Stil der debitel.de-Seite gehalten; debitel.de verlinkt nun nur noch zu portal.mobilcom-debitel.de). Wenn man sich einloggt gibt es jedoch nach wie vor verschiedene Ansichten, Menüpunkte und Einstellmöglichkeiten, je nachdem ob man debitel- oder mobilcom-Kunde ist.

Laut meinen Informationen werden alle Verträge im Saturn und Media-Markt mit der debitel AG geschlossen, in allen mobilcom-debitel-Shops dagegen mit der mobilcom Communicationstechnik GmbH.

Im Juni hatte ich telefonisch von einem kompetenten Mitarbeiter erfahren, dass zumindest die Kundendatenbanken bis spätestens Anfang 2011 zusammengelegt sein sollen.

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Das mit dem Logo im Handy ist nichts neues,habe die schon seit einem halben Jahr bei mir drinne,ebenfals ohne den abgeschnittenen letzten Buchstaben. Vorher stand bei mir auch Vodafone.de drauf. Jetzt kommt das nur kurz beim Einbuchen, wird aber innerhalb einer Sekunde von mobilcom-debite(l) überschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!