LAC Durcheinander bei neuen T-Mobile UMTS Nodes

  • Bislang hatten wir hier im T-Mobile UMTS Netz in der ganzen Region (Schwandorf, Neunburg, Cham, Regen, Bodenmais, Zwiesel) die LAC 38434.


    Als ich gestern mal wieder in den Netmonitor geschaut hab hab ich allerdings festgestellt das auf einmal die LAC 36899 angezeigt wurde. Eine LAC die ich noch nie gesehen hab. Und auch die C-ID hat sich geändert und sah nun sehr merkwürdig aus, da sich eben auch die RNC-ID geändert hat, und somit die C-ID um eine stelle länger ist.


    Als ich dann etwas rumgefahren bin hab ich festgestellt das die Node am Lamberg die ich schon bislang versorgt hat umgebaut worden ist. Die Node wurde sektorisiert und dadurch hat sich auch in andere Richtungen die Reichweite enorm vergrössert. Alle anderen Nodes haben aber immer noch die LAC 38434.


    Ansonsten hab ich festgestellt das nun auch Bad Kötzting neu mit T-Mobile UMTS versorgt wird. Dort gab es aber schon wieder eine ganz andere LAC, nämlich die 38175. Diese LAC findet sich normal in Weiden und der nördlichen Oberfpfalz.


    Ich frag mich deshalb schon warum man nun hier in der Gegend gleich drei verschiedene LACs hat. Ein Grund für
    unterschiedliche LACs sind oft unterschiedliche Hardwarelieferanten, das bestimmte Nodes nicht an jedem RNC laufen. Aber dann müssten es eigentlich auch zwei verschiedene LACs tun und nicht drei. Vorallem Bad Kötzting könnte ein "Schaltfehler" sein, den die 38175 ist ja eigentlich genauso alt wie die 38434. Oder es wird noch mehr umgeordnet?


    (Gepostet im Auftrag von Martyn)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!