Wo kommt der Subwoofer hin?

  • Hi,
    mal 'ne kleine Zwischenfrage. ;)


    Wo stellt ihr euren Subwoofer hin? Die beiden Satellitenboxen kommen bei mir seitlich vom PC hin? Da wo ich den Subwoofer eigentlich hingestellt hätte, ist aber (mittig) der Monitor.
    Ich habe mal gehört, dass man den Subwoofer auch unter den Tisch stellen kann, stimmt das wirklich?

    Phoenics


    Keep on rocking...

  • Egal


    Ist wurscht, wo Du den Sub hinpackst - die Töne sind so tief, daß das menschliche Ohr sie nicht orten kann.


    Allerdings würde ich davon abesehen, das Teil in die Nähe einer Vitrine zu setzen - ich lerne aus meinen Fehlern!:D


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ist eigentlich wirklich egal wo du das Teil hinpackst. Hauptsache er wird nicht total zugestellt, damit sich der Schall auch schön verteilen kann.


    Und dann.......

    Och danke! Und selbst so?

  • Salut,


    da sich die Kombination 5*Satellit klein + Subwoofer inzwischen häufiger findet, ist die Aufstellung des Sub nicht mehr ganz so unwichtig. Die Subs haben ja einen Frequenzregler, und der steht üblicherweise bei 5 Satelliten bei Frequenzen zwischen 130 und 180 Hertz, weil das besser klingt - diese höheren Frequenzen sind aber leider nicht mehr ganz so richtungsunabhängig wie alles unter 100 Hertz.


    Um einen guten Platz für den Sub zu finden, geht man am besten umgekehrt vor. Der Sub kommt an den Platz, wo man später sitzen will. Dann läuft man im Zimmer herum und sucht sich einen Platz, wo die Bässe schön satt klingen. Das ist dann der Platz für den Sub.


    Gruß, JL

  • Ein Subwoofer, der nur bis 130 Hz geht? Das ist doch nur ein sehr mäßiger Bass. Ein richtiger Subwoofer muss doch erheblich tiefere Töne bringen

    \/\/olfgangS

  • Wolfgang - ich meinte, 130 Hertz nach oben, nicht nach unten. Klar muss so ein Subwoofer viel tiefere Frequenzen bringen, sehr gute schaffen 20 Hertz und weniger, da kann man dann schon zusehen.


    Nach oben hin benötigen Subwoofer ein Tiefpassfilter, damit höhere Frequenzen keine Störungen verursachen. Und diesen Tiefpass kann man gewöhnlich beim Subwoofer einstellen. (BTW: Mein Creative Digiutal Soundworks erlaubt nur eine Lautstärkeneinstellung. Der Subwoofer vom Fernseher, ein Philips, hat diesen Regler aber)


    Gruß, JL

  • JeanLuc: welches Creative Set hast du genau? Ich liebäugle mit dem Cambridge Soundworks 510D :D


    Sorry for OT,
    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Eckoman,


    ich habe das 2.1-Set Creative Soundworks Digital - da steht keine Nummer drauf. Es ist eines, bei dem die Satelliten noch in schönem Mattschwarz gehalten sind - die neuen Systeme haben alle ein glänzendes Plastik, das billiger aussieht - technisch sind sie aber wohl baugleich.


    Wenn Du noch eines bekommen kannst, würde ich Dir das DT2200/2500 (ersteres nur in Verbindung mit SB Live 5.1 zu gebrauchen) empfehlen, evtl. auch das DT3500, das hat nen größeren Center-Speaker. Die neueren Systeme, zu denen auch das von Dir genannte gehört, haben einen kleineren Subwoofer, der nicht mehr ganz so satt klingt.


    Mein Subwoofer hat übrigens zwei Analog- und einen SPDIF-Digitaleingang. Und nachdem ich mit Klang und Ausstattung sehr zufrieden war, habe ich gleich vier weitere gekauft und sie an meine (umgerüsteten) Funkboxen angeschlossen. Habe jetzt im Bad, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Küche dieselbe Musik, die ich im Wohnzimmer höre und dazu noch guten Klang. :)


    Gruß, JL

  • Das DTT3500 hat bestimmt einen kleineren Subwoofer als das Soundworks 510D - der neue hat 150W Sinus!


    Danke,
    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Salut,


    ich war gerade im Mediamarkt und habs mir angesehen. Du hast Recht, das 510D ist nochmal ne Klasse größer. Sieht auch gut aus, meinen Segen hast Du. ;)


    Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!