iPhone 3GS mit iOS 4.0.1: Bildschirmdarstellung paßt nicht mehr auf Display

  • Moin!


    Ein Kollege hat ein interessantes Problem mit seinem iPhone 3GS mit iOS 4.0.1: seit ein paar Tagen paßt die Bildschirmdarstellung irgendwie nicht mehr aufs Display. Unten und seitlich ist ein Teil wie "abgeschnitten". In der Höhe macht das fast einen Zentimeter aus. Besonders interessant ist der Effekt, daß man mit auf dem Display gehaltenen Finger trotzdem über die komplette Fläche scrollen kann. Dann verschiebt sich der etwas zu große Bildschirmbereich im sichtbaren Display.
    Das Problem ist, daß man nun bei der Eingabe oft Teile der Tastatur nicht mehr erreicht bzw. den oberen Statusbalken nicht mehr sieht, wenn man nach unten gescrollt hat.


    Hat den Effekt schon mal jemand beobachten können und weiß Abhilfe? Eine Wiederherstellung wollte mein Kollege eigentlich vermeiden, zumal er Angst um seine Kontakte etc. hat. Er synchronisiert bisher nicht mit Outlook und macht nur die Sicherungen über iTunes. Dabei werden ja Kontakte, Kalender, etc. nicht mitgesichert, oder?


    Achja: das Gerät hat keinen Jailbreak.


    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß, Diet

  • Das ist ja ein lustiger Effekt. OK, für den Betroffenen jetzt wahrscheinlich nicht so sehr... :D


    Ein grundsätzliches Problem kann sicher ausgeschlossen werden, ansonsten hätte man davon schon gehört. Auf dem 3GS meiner Frau ist auch 4.0.1 drauf, und es läuft problemlos.


    Ich denke mal, er wird um einen Restore nicht herumkommen. Aus- und Eingeschaltet hat er es ja sicher schon mal, oder? :D


    Achso, Kontakte, Kalender, SMSe usw. werden beim "Backup" durch iTunes selbstverständlich gesichert und sind somit nach einem Restore und anschließendem Wiederherstellen des Backups wieder da.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Uncle Sam
    Das ist ja ein lustiger Effekt. OK, für den Betroffenen jetzt wahrscheinlich nicht so sehr... :D


    Sieht in der Tat lustig aus - ich muß mal schaun, ob man einen Screenshot hinbekommt. Irgendwie hat sich da die Bildschirmauflösung etwas "verwürfelt" - möglicherweise ein Seiteneffekt der höheren Auflösung des Retina Display des iPhone4. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, weil das Firmware-Image fürs 4er ja ein anderes ist.

    Zitat

    Aus- und Eingeschaltet hat er es ja sicher schon mal, oder? :D


    Selbstverständlich - schon mehrfach.

    Zitat

    Achso, Kontakte, Kalender, SMSe usw. werden beim "Backup" durch iTunes selbstverständlich gesichert und sind somit nach einem Restore und anschließendem Wiederherstellen des Backups wieder da.


    Da war ich mir eben nicht ganz sicher - zumal ich es nicht nachvollziehen kann, weil bei mir nach dem Wiederherstellen und Einspielen des Backups immer gleich die Synchronisierung läuft.
    [edit]Habe gerade mal auf den Apple-Supportseiten gesucht und die passende Info gefunden.[/edit]


    Danke auf jeden Fall mal,
    Gruß, Diet

  • Mit 3 Finger doppeltippen!

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Zitat

    Original geschrieben von Uncle Sam
    Steht wahrsch. sogar im "Handbuch", oder? :rolleyes: :D



    Vermutlich unter dem Begriff "Bedienhilfen" :D



    Grüße

  • Moin!


    Bestimmt steht das da irgendwo. Aber komm mal einer von dem von mir beschriebenen Effekt auf die hirnrissige Idee, daß das was mit einer "Bedienhilfe" zu tun haben könnte ... vor allem, wenn die Bedienung dadurch erstmal massiv eingeschränkt ist :rolleyes:


    Danke nochmals ;)


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!