Nokia C5 oder 6700?

• Hallo,
    eigentlich bietet das Nokia 6700 alle Funktionen, auf die ich Wert lege:
    - lange Stand-By-Zeit
    - einfache Bedienbarkeit (S40)
    - gute Sprachqualität (das Telefon soll hauptsächlich zum telefonieren genutzt werden)
    - gute Empfangsqualität
    - "richtige" Tastatur, also kein Touchscreen
    Nun habe ich es mit dem C5 verglichen, das ja erfreulich günstig ist, und der einzige große Unterschied zwischen beiden ist eigentlich das Betriebssystem, also Symbian (C5) oder S40 (6700), oder hab ich was übersehen?
    Bisher hatte ich immer S40 Phones und kam mit ihnen super zurecht. Gut gefällt mir z.B., dass bei SMS sofort der Name in der Benachrichtigung erscheint und dass Geburtstage über den Kalender direkt in der Standby-Anzeige erscheinen. Das ist mit dem C5 anscheinend nicht möglich, wenn ich mich hier im Forum richtig belesen habe.
    Zu welchem Telefon würdet ihr raten? Wie gesagt, es soll hauptsächlich zum Telefonieren und SMS schreiben und ab und zu zum Surfen über UMTS genutzt werden. Beim C5 wäre es möglich pdf-Dateien zu lesen, was auch mal praktisch sein kann.
    Also ich bin hin- und hergerissen ;) Habt ihr noch Punkte die für oder gegen eines der beiden Geräte sprechen?
    Bin dankbar für jeden Tipp!

• Ich war ein zufriedener S40 Besitzer (Nokia 6500), aber jetzt, als ich das S60 v3 kennengelernt habe, bin ich "unendlich" glücklich. Der Coup ist doch der: mit beiden Versionen kann man vieles machen, telefonieren, internet, etc. & Co, aber bei dem S60 kann man noch paar nette Apps installieren. Die sind nicht lebensnotwendig, aber vereinfachen das Leben. Solche Apps gibt es nicht so sehr für S40, eher so begrenzte Anzahl. Schöne Apps, die ich auf einem S60 installiert habe: Smart Settings, DB-Railnavigator, Screenshot Tool, FreiMinMon. Wie gesagt, die Sachen sind nicht notwendig, aber sie vereinfachen das Leben sehr :)

Kurz: man kann bei einem S60 Handy mehr konfigurieren als bei einem S40.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Kurz: man kann bei einem S60 Handy mehr konfigurieren als bei einem S40.

Wohl wahr! ;)

...und wäre das 6700 nicht teurer als das C5 würde meine Empfehlung ganz klar in dieses Ecke gehen, so allerdings solltest Du mal austesten, ob S60 überhaupt was für Dich ist.

Ich persönlich bevorzuge für ein Gerät NUR zum telefonieren & simsen nach wie vor S40. :top:

Wobei ich auch immer wieder gern auf die mangelnde Verarbeitung von Nokia (insbesondere 6700) hinweise. :mad:

Regards

:D

Keep it simple!

• Eine Alternative wäre evtl. auch noch das SE Hazel. Da wäre das Display größer und es hat WLAN. Was meint ihr dazu? Wie ist es im Vergleich zu S40?

• Wlan und größeres Display ist immer gut. Bin aber kein Freund von SE. Das mit der Verarbeitung sollte man eh nicht so Ernst nehmen, außer es ist ein Dauerproblem. Ich habe so viele Handys gehabt und bin damit extrem pfleglich umgegangen...keins hatte jemals Probleme. Wenn man es natürlich wie ein normaler User nutzt (ohne Case, in Hosentasche mit zig anderen Zeugs wie Schlüssel & Co), dann wird jedes Handy darunter leiden.

Wichtig: die Investition sollte man nur einmal tätigen..daher in ein gutes und günstiges Handy. Das Nokia 6700 ist gut, aber auch veraltet...wie wäre es mit Nokia E52? Das Teil nutzte ich selber und bin sehr zufrieden...Wlan, GPS, größeres Display, etc.

Achja, der Vorteil bei S60 ist auch der, dass man gute Mediaplayer installieren kann. Man kann so auch verschiedene Videoformate wie DivX, Mkv abspielen...auch interessant, wenn man kein Bock auf Konvertieren hat.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Als Nachfolger für mein Nokia 6303 habe ich mir auch schon das 6700 und C5 angesehen.

Das 6700 ist zwar schon lange auf dem Markt - meiner Meinung aber immer noch Up to Date. Optisch gefällt es mir besser als das C5 - einfach wertiger und edler.

Das C5 ist kompakter, günstiger und aktueller. Am Display scheiden sich die Geister. Optik - naja. Kann man sich mit der Zeit dran gewöhnen. Schöne große Tasten - perfekt zum Simsen.

Weiß auch nicht so recht, welches ich nehmen soll. Hauptaugenmerk - Telefonieren, Viel Simsen, ab und an ebay und Mails checken und ganz selten mal ein Schnappschuss.

Das perfekte Handy wäre ein 6303 mit UMTS/HSDPA und das Display könnte einen Tick größer sein. Eigentlich kein Hexenwerk aber doch nicht so leicht zu finden! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Das perfekte Handy wäre ein 6303 mit UMTS/HSDPA und das Display könnte einen Tick größer sein. Eigentlich kein Hexenwerk aber doch nicht so leicht zu finden! :rolleyes:

Ich bin gerade über das 6260 slide gestolpert. Das wäre fast perfekt, aber ich glaube es wird schwierig an das Gerät ranzukommen, da es in Europa nicht erhältlich ist.

• Das 6260 ist ein richtiger Plastikbomber - Optik und Haptik fettes Minus.
    Und Slider sind auch nicht jedermanns Sache.

Die Suche nach dem perfekten Handy geht weiter - Never Ending Story! :D

• Slider fände ich nicht so schlimm, Plastikbomber ist natürlich nicht so schön.
    porschewheels: Hattest du schonmal ein 6260? Wie kommt man dran in Deutschland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!