Servus!
Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen einem Hemd zum Smoking und einem Hemd zum Frack ist?
Oder anders formuliert: Ist ein Hemd mit Stehkragen, zu dem man eine Fliege trägt, für Smoking und Frack geeignet?
Danke!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Servus!
Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen einem Hemd zum Smoking und einem Hemd zum Frack ist?
Oder anders formuliert: Ist ein Hemd mit Stehkragen, zu dem man eine Fliege trägt, für Smoking und Frack geeignet?
Danke!
Über G:p;)gle findest du:
ZitatDas eigentliche Frack- bzw. Smokinghemd ist ein weißes Baumwollhemd mit gestärkter Brust und Kragen. Die Frackbrust sollte nicht zu lang sein, also nicht auf dem Hosenbund aufstoßen, wenn Sie sich hinsetzen. Die Hemdbrust und der oft lose Kragen werden mit separaten Stiftknöpfen befestigt. Der Kragen (der nicht umgeschlagen wird) ist etwas höher und steht ungefähr zwei Zentimeter über dem Jackettkragen. Die gestärkten Kragenspitzen sind nicht nur dekorativ, sondern halten auch die Fliege fest. Es gibt auch ein spezielles Smokinghemd als etwas komfortablere Alternative. Die Hemdbrust ist weicher, oft mit einer gefältelten Dekoration, der gestärkte Kragen wird durch einen normalen umgeschlagenen ersetzt. Das Smokinghemd hat außerdem doppelte Manschetten.
Das Frackhemd mit seiner gestärkten Hemdbrust und dem gestärkten Kragen kann auch zum Smoking angezogen werden. Das Smokinghemd ist die bequemere Alternative, mit doppelten Manschetten und einer gefältelten Dekoration an Stelle der gestärkten Brustpartie
Die doppelten Manschetten des Smokinghemdes erfordern Manschettenknöpfe.
Meine Meinung: Man kann's auch übertreiben...
Manschettenknöpfe, aber wie?
Zu diesem Thema hab ich ja grad auch mal ne Frage:
Wie trägt man eigentlich die Manschettenknöpfe?
Also bei diesen Hemden mit doppelten Ärmeln.
Man schlägt die Ärmel um, und dann die Manschetten durch, nur wie?
Muß man die Äreml einfach übereinanderlegen, oder (was ich eher glaube) faltet man sie so gegeneinander, daß sie fast ein bisschen abstehen!?
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Eisi
ZitatWie trägt man eigentlich die Manschettenknöpfe?
Also bei diesen Hemden mit doppelten Ärmeln.
Man schlägt die Ärmel um, und dann die Manschetten durch, nur wie?
Muß man die Äreml einfach übereinanderlegen, oder (was ich eher glaube) faltet man sie so gegeneinander, daß sie fast ein bisschen abstehen!?
Hat jemand ne Idee?
Also doppelte Ärmel haben hoffentlich alle Hemden!;) Unten an den Ärmeln sitzen die Manschetten. Normalerweise werden Hemden heutzutage an der Manschette geknöpft (also mit angenähtem Knopf und Knopfloch).
Es gibt aber auch Hemden für die speziellen Manschettenknöpfe (zwei Plättchen oder Bommel, die mit einer Schnur oder einem Steg verbunden sind). In der "Sparversion" hat man eigentlich ein ganz normales Hemd mit Knopf und Knopfloch und einfacher Manschette. Direkt neben dem angenähten Knopf sitzt aber ein weiteres Knopfloch. Wenn man den Knopf abschneidet, kann man solche Hemden mit Manschettenknöpfen tragen.
Die "richtigen" Hemden haben eine doppelte Manschette mit insgesamt 4 Knopflöchern. Die Manschette ist doppelt so breit wie bei normalen Hemden. Sie wir einmal zurückgefaltet. Dann hat man eine Manschette, die normal breit, aber doppelt so dick ist. Dann wird einmal in der Mitte gefaltet, so daß die Innenseiten aufeinander liegen. Durch die 4 Knopflöcher, die jetzt alle übereinander liegen, fädelt man dann den Manschettenknopf. Die Manschette wird also nicht wie beim normalen Hemd rund eingeschlagen, sondern flach gefaltet. Beim Tragen steht sie dann etwas ab.
ZitatOriginal geschrieben von Horst
Also doppelte Ärmel haben hoffentlich alle Hemden!;)
Die "richtigen" Hemden haben eine doppelte Manschette mit insgesamt 4 Knopflöchern. Die Manschette ist doppelt so breit wie bei normalen Hemden. Sie wir einmal zurückgefaltet. Dann hat man eine Manschette, die normal breit, aber doppelt so dick ist. Dann wird einmal in der Mitte gefaltet, so daß die Innenseiten aufeinander liegen. Durch die 4 Knopflöcher, die jetzt alle übereinander liegen, fädelt man dann den Manschettenknopf. Die Manschette wird also nicht wie beim normalen Hemd rund eingeschlagen, sondern flach gefaltet. Beim Tragen steht sie dann etwas ab.
Danke!
"Der Horst, der weiß es" :top:
Das Hemden "doppelte Ärmel" haben ist schon klar, hab aber auch die Manschetten gemeint... So ist meins auch "gebaut"
Danke dir!
Eisi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!