Empfangsprobleme bei Samsung U800

• Hallo,

Ich habe das samsung sgh u 800 seit so 2 monaten und bin bei einem Anbieter im D1 Netz; es funktioniert alles wunderbar, anrufen, sms schreiben, mms schreiben, internet.. geht alles soweit. Netzwahl ist bei mir auf automatisch eingestellt, der Netzmodus ebenso. In meiner Bude habe ich das E (Edge) Symbol oben links auf dem Display neben dem Sendemast-Symbol.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Nun ist es jedoch so, dass nach einigen Stunden nicht nutzung des handys das E Symbol verschwindet und dann nur noch das sendemast symbol mit 2, 3 strichen zu sehen ist. Mit drastischen folgen.

Ich kann nach wie vor sms schreiben(die auch ankommen) als auch jemand anrufen, ABER wenn mich in der zeit ohne Edge Symbol jemand anruft bekommt er die meldung "der teilnehmer ist nicht erreichbar,bitte versuchen sie es später noch einmal". sms kommen in der zeit ohne Edge nicht bei mir an.

Wohlgemerkt, ich habe Empfang, es sind immer 2, 3 striche da.

Das ganze ist sehr unangenehm, ich kann ja nicht alle 5 minuten aufs handy schauen ob das Symbol noch da ist, bzw ob ich gerade erreichbar bin oder nicht ..

Wer kann helfen???

• Ist ein bekanntes Problem. Hatte ich auch und hab es ganz einfach gelöst.
    SIM entnehmen, Tonne auf, U800 reinwerfen, Tonne zu und SIM in anderes Handy einlegen. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

• Habe mir mal den Laborempfangstest der Fachzeitschrift Connect herausgesucht. Da erreicht dieses Handy nur 25 von 50 möglichen Punkten. Das sagt alles wie es um den Empfang bei diesem Handy bestellt ist. Handys mit guten Empfang kommen auf über 40 Punkte,. Wenn du ein Handy suchst welches einen sehr guten Empfang hat, dann schau dir mal das Sony Ericsson Hazel an. Preis und Ausstattung passsen da ebenfalls. Ändern an der mäßigen Empfangsleistung des U800 läßt sich da nichts. Es bleibt nur ein Handywechsel.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe schon einige male was von der empfangssschwäche des sgh u 800 gehört, aber dass es jetzt so dermaßen heftig ist...

Allerdings habe ich meine zweifel, ob es wirklich "nur" am handy liegt. Wenn man sich mal diesen thread

http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/postpaid/6783-einschränkungen-in-der-erreichbarkeit-bitte-hier-melden/

anschaut, so wird deutlich, dass viele leute bei die im d1 netz unterwegs sind, mit dem von mir geschilderten problem zu kämpfen haben.

Ich habe jetzt mal den tipp aus dem samsung forum befolgt, und den netzmodus von automatisch auf gsm900/1800 umgestellt.

Werde berichten, ob es was gebracht hat.

Ansonsten bin ich für jeden ratschlag auch weiterhin dankbar.

• Das Handy ist wirklich empfangsschwach, bestätigen ja die Tests. Natürlich kann mann mit so einen Handy noch telefonieren, wenn die Netzversorgung sehr gut ist, z.B. der Sender ist nur 500 meter entfernt. Anderseits kann man mit einem Handy mit sehr guten Empfang auch Empfangsprobleme haben, wenn du im totalen Funkloch sitzt. So ein empfangsschwaches Handy bekommt aber halt bei abnehmender Signalstärke schon Probleme wo ein Handy mit guter Empfangsleistung noch ordentlich funktioniert. Ändern kann man daran wirklich nichts. Vieleicht findest du jemand der in unmittelbarer Sendernähe wohnt und dann damit noch telefonieren kann.

• Hallo,

ich werde noch verrückt. Das umstellen von automatisch auf gsm900/1800 hat nichts gebracht. das E (edge) symbol ist schon wieder verschwunden. handy aus und wieder angeschaltet..... jetzt ist es wieder da. das kann doch ncih sein.... dass das alle 5,6 stunden verschwindet und icuh dann nicht erreichbar bin.

:rolleyes:

also das mit der schwachen empfangsleistung von meinem samsung u 800.... eine freundin hat das lg view tasty.... das schneidet bei dem connect test in dieser kategorie gut ab... und hat das gleiche problem. die verbindung zu edge hört irgendwann auf, und dann is es mit der erreichbarkeit ade..

Ich meine, wer sagt mir dass das problem aufhört wenn ich mir ein anderes handy besorge? :confused: ?

• "Lg View Tasty..) ?,was soll das für ein Handy sein, finde ich nirgends bei Connect und sonst auch nicht?

• Ach dieses, ist auch nicht gut, was die Empfangsleistung anbelangt, erreicht bei Connect 30 von 50 möglichen Punkten. Handys mit guter Empfangsleistung erreichen mindestens 40 Punkte. Ich hatte dererlei Probleme noch nie, kaufe mir halt grundsätzlich keine empfangsschwachen Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!