Vergleich 3GS und 4?

• Tach zusammen,

ich weiß das Forum ist voll mit entsprechenden Infos. Aber da ich wahrscheinlich relativ spontan zu einer Entscheidung gezwungen werde (läuft über einen Freund, der jede Sekunde auf Infos, bzw. Preise bekommen kann), versuche ich doch den Weg über einen eigenen Thread, anstatt wie ich es als alter TTler gewohnt bin, mich erst mal einzulesen... sorry schon mal vorab!

Wie es der Thread-Titel schon sagt, könnte ich entweder ein iPhone 4 oder ein 3GS bekommen. Preise hab ich noch keine.

Ich hoffe Umsteiger vom 3GS zum 4 können mir ein paar Pros und Kontras nennen.
    Die Unterschiede bezüglich CPU, Kamera(s), Display kenne ich bereits. Mir gehts eher um Funktionen.
    Was ich neben den Standard-Funktionen nutzen möchte ist Navigation.
    Hier mal mein Fragenkatalog:

1. Welche Navi-Lösung ist denn tatäschlich gut? Hab bisher nur mit WM-Geräten und Tom Tom, Navigon und McGuider Erfahrung und bin damit sehr zufrieden. Zur Not lass ich mein Omnia als Navi im Auto. Aber eine "Ein-Gerät-Lösung" wäre mir natürlich lieber.

2. Empfangsprobleme beim iPhone 4: Treten die bei allen Geräten auf, weil baubedingt oder gibts auch User, die dies nicht bestätigen können?

3. Gibt es bei den Funktionen erhebliche Unterschiede?

Ein paar persönliche Einschätzungen von Umsteigern wären natürlich auch sehr geschickt. Ist zwar alles sehr subjektiv, aber je mehr Einschätzungen, desto eher kann ich für mich eine entsprechende Schnittmenge bilden.

Vielen Dank im Voraus!

• 1. Der GPS Chip arbeitet meinem Empfinden nach viel schneller und präziser.

2. Neue Funktionen abgesehen von den von dir genannten nutze ich keine.

3. Ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden und bei der Verarbeitung konnte das hohe Niveau noch gesteigert werden.

Ich würde nicht zurücktauschen.

• Würde ich genau so unterschreiben. Will auch nicht mehr zurück!!! Alleine Display, Cam und der Akku sind um soviel besser, dass ein Wechsel zurück nie stattfinden wird (bei mir)...

Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

• Re: Vergleich 3GS und 4?

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    1. Welche Navi-Lösung ist denn tatäschlich gut? Hab bisher nur mit WM-Geräten und Tom Tom, Navigon und McGuider Erfahrung und bin damit sehr zufrieden. Zur Not lass ich mein Omnia als Navi im Auto. Aber eine "Ein-Gerät-Lösung" wäre mir natürlich lieber.

2. Empfangsprobleme beim iPhone 4: Treten die bei allen Geräten auf, weil baubedingt oder gibts auch User, die dies nicht bestätigen können?

3. Gibt es bei den Funktionen erhebliche Unterschiede?

zu 1: http://www.telefon-treff.de/sh…6105&highlight=navigation

zu 2: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=450976
    oder http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=451549

zu 3: Vergleiche Datenblätter auf http://www.apple.com ;)

Ansonsten wird Dir hier geholfen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=453636

Lieber mal schnell lesen, die Übersicht ist ja recht gut geworden und nicht die Zeit mit Threaderstellung vergeuden :D

Alles in allem ist es Geschmackssache und eine Frage des Geldes. ;)

• O.K. erst mal vielen Dank für die Einschätzungen!

@ Steinie: Danke für Deine Mühe, mir die Links zusammen zu stellen. Werd mich da mal etwas durchwurschteln ;)

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? Die Versprechungen von Apple sehen ja absolut :top: aus.
    Hab allerdings schon oft gehört, dass das Update auf iOS 4 beim 3GS das Powermanagement negativ beeinflussen sollen...
    Hält das iPhone 4 länger als das 3GS?

• Die wesentlichen Fragen wurden ja schon beantwortet. Ich bin vom 3GS zum 4 gewechselt und geb das 4er nicht mehr her ;)

1. GPS ist beim iPhone 4 deutlich schneller und praeziser, in etwa vergleichbar mit dem iPhone 3GS + TomTom-Halterung incl. separatem GPS-Chip. Ob du nun TomTom, Navigon oder eine andere Navi-Software nimmst, ist v.a. Geschmackssache. In der aktuellen oder letzten c't war ein Testbericht hierzu drin, schau dir den vl. mal an.

2. Das Problem ist bauartbedingt, wie stark sich das in der Praxis auswirkt haengt v.a. von der Netzabdeckung ab. In wirklich schlecht versorgten Gebieten kannst du durch eine Beruehrung des neuralgischen Punkts evtl. einen Verbindungsabbruch herbeifuehren. Insgesamt hat das iPhone 4 aber einen besseren Empfang als das 3GS (dabei meine ich nicht zwangslaeufig, dass es auch mehr Balken anzeigt ;)).

3. Kamera, Ausdauer, Display, RAM - bei all dem bietet das iPhone 4 mehr. Akku haelt ca. 30% laenger wuerde ich mal grob schaetzen, du kommst damit auch bei intensiver Nutzung einen Tag lang aus. Dem 3GS geht da u.U. auch schon vorher die Puste aus.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Hab allerdings schon oft gehört, dass das Update auf iOS 4 beim 3GS das Powermanagement negativ beeinflussen sollen...

Das konnte ich bei mir nicht feststellen.

Zitat

Hält das iPhone 4 länger als das 3GS?

Ja.

• Ich ab mein 4erer jetzt 1 Tag im Gebrauch und bisher bin ich bei gut 3 Std Nutzung, nen guten Tag Standtby und hab immer noch 60%, mein 3gs wäre bei selber Leistung schon bei 20% ;)

Und wohlgemerkt mit nem ganz frischen Akku, ja ja ich weis, da scheiden sich die Geister, keine Ahnung ob sich da was trainieren lässt, bzw. ob sich noch was verändert aber ich denke mal ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!