Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    LTE ist allein in dem Punkt schon besser, dass es einfach viel weiter reicht als UMTS und viel besser in Gebäuden empfangbar ist. Sollen sich die Kunden halt ein neues Endgerät kaufen, ist doch genügend Zeit.

Der einzige Vorteil der aktuell verfügbaren LTE-Router ist der Antennenanschluss ab Werk. Beispiel aus dem Landkreis Altötting: bei 6km zum Sender (Telekom) war mit dem Router am Fensterbrett fast nichts mehr zu machen, da musste die Maßnahme LAT22 her. UMTS am selben Standort (Telekom, überlastet) mitm Handy am Fensterbrett mit ähnlicher Signalstärke. Interessanterweise GSM900 schwächer. Soviel zum Thema Innenabdeckung.

Bei der zu erwartenden Auslastung des LTE Netzes in der Zukunft brauchen wir ein so dichtes und leistungsfähiges Netz, da sind wir mindestens bei der Zahl an benötigten Stationen, die es auch für flächendeckendes UMTS bräuchte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Der Schakal: Afaik koennen nur bei T-Mobile normale Kunden LTE nutzen, bei Vodafone und o2 geht es nur mit teuren Spezialtarifen.

Betamax: Es gibt derzeit kein einziges LTE Smartphone bis 3.8" und ich denke es wird sich in absehbarer Zeit auch nicht aendern. Weil es eben keine LTE faehigen Mid-Range Chipsaetze gibt. Und High-End Chipsaetze machen in einem 3.8" Geraet keinen Sinn, weil wenn man kein FullHD Display verbauen kann, dann braucht man die Prozessorleistung nicht.

Bis es so 3.8" Geraete gibt die LTE faehig sind, wird es wohl noch mindestens 5 Jahre dauern.

Wenn die Netzbetreiber also nicht UMTS weiter in die Flaeche bauen, dann muss man gezwungenermassen mit EDGE zufrieden geben, weil man LTE mangels geeigneter Geraete nicht nutzen kann. Und das ist auf dauer auch unbefriedigend, waehrend UMTS alle Beduerfnisse decken wuerde.

Schoene Geraete sind z.B. Apple iPhone 4 / 4S, Nokia Lumia 800, Nokia N9, HTC One V, Samsung Wave III aber die koennen alle kein LTE.

Die LTE Geraete sind alle grosse, haessliche Brocken.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
      Der Schakal: Afaik koennen nur bei T-Mobile normale Kunden LTE nutzen, bei Vodafone und o2 geht es nur mit teuren Spezialtarifen.

Wobei bei o2 die LTE-Nutzung nicht teurer ist als die entsprechenden Internetpakete ohne LTE-Freischaltung. Es wird nur indirekt teurer, weil es LTE nur für die teureren Tarife (ab Blue M) und größeren Internetpakete (ab 1 GB) gibt.

• Blue M mit Surf-Upgrade kostet 49,98 Euro und dan hat man noch nichtmal eine Festnetznummer. Das ist auf jeden Fall teuer.

Das man ein Surf-Upgrade 1 GB fordert kann ich noch nachvollziehen. Einerseits damit eine kleine Huerde da ist, und zweitens damit die Kunden nicht sofort in die Drosselung fallen.

Aber man sollte wenigstens auch fuer den Blue S und Blue Select mit Surf-Upgrade 1 GB freigeben. Ein o2 Blue Select mit Surf-Upgrade 1 GB wuerde 29,98 Euro kosten und man haette sogar auch noch eine Festnetznummer.

• Zitat

Der Schakal: Afaik koennen nur bei T-Mobile normale Kunden LTE nutzen, bei Vodafone und o2 geht es nur mit teuren Spezialtarifen.

Was sind bei Dir normale Kunden? Im LTE Netz der Telekom (eh. T-Mobile!) geht es derzeit nur mittels Postpaid. Der Active Data und O2 Go sind also einer teuer Spezialtarif? Vodafone hat 5 LTE (Daten-)Tarife die für die mobile Nutzung bestimmt und aktiv vermarktet werden. Dazu kommen dann nochmal die stationären Datentarife dazu. Findest Du nicht, dass das ausreichend ist? Ich gehe mal davon aus, dass Deine Antwort "nein" lauten wird. Abgesehen von der eben genannten Zahl kommen ein immense Zahl an "Alttarifen", die bei Vodafone LTE fähig "machbar" sind:

Ich denke Du solltest Dich für's erste davon verabschieden, dass LTE zwingend auf dem Smartphone genutzt zu werden hat und Dich damit anfreunden, dass die Technologie vorerst nur etwas für Router, Sticks und Tablets ist - zumindest, wenn man nach den momentanen Tarifen geht.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Betamax: Es gibt derzeit kein einziges LTE Smartphone bis 3.8" und ich denke es wird sich in absehbarer Zeit auch nicht aendern. Weil es eben keine LTE faehigen Mid-Range Chipsaetze gibt. Und High-End Chipsaetze machen in einem 3.8" Geraet keinen Sinn, weil wenn man kein FullHD Display verbauen kann, dann braucht man die Prozessorleistung nicht.

Bis es so 3.8" Geraete gibt die LTE faehig sind, wird es wohl noch mindestens 5 Jahre dauern.

Das ist Deine Meinung, ich sehe das anders. Gib den Herstellern noch 1 Jahr, dann hast du auch dein 3.8 Zoll LTE Smartphone (gibt es in den USA ja schon längst). Die Entwicklung geht doch jetzt schon rasant, sie wird sicher nicht langsamer werden.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    ...

Ich denke Du solltest Dich für's erste davon verabschieden, dass LTE zwingend auf dem Smartphone genutzt zu werden hat und Dich damit anfreunden, dass die Technologie vorerst nur etwas für Router, Sticks und Tablets ist - zumindest, wenn man nach den momentanen Tarifen geht.

Solange keine Telefonie über LTE angeboten wird und zugleich LTE auch in 2G/EDGE/3G-Versorgungslücken forciert wird, wo kein Handover von LTE auf die anderen Netze zum Telefonieren gegeben ist, sind Smartphone-Besitzer die gelackmeierten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Was sind bei Dir normale Kunden? Im LTE Netz der Telekom (eh. T-Mobile!) geht es derzeit nur mittels Postpaid. Der Active Data und O2 Go sind also einer teuer Spezialtarif? Vodafone hat 5 LTE (Daten-)Tarife die für die mobile Nutzung bestimmt und aktiv vermarktet werden. Dazu kommen dann nochmal die stationären Datentarife dazu. Findest Du nicht, dass das ausreichend ist? Ich gehe mal davon aus, dass Deine Antwort "nein" lauten wird. Abgesehen von der eben genannten Zahl kommen ein immense Zahl an "Alttarifen", die bei Vodafone LTE fähig "machbar" sind:

Also ein normaler Mobilfunktarif ist fuer mich sowas wie:

T-Mobile Special Complete

Vodafone SuperFlat Mobil + MobileInternet HandyFlat S/L
    Vodafone SuperFlat + MobileInternet HandyFlat S/L
    Vodafone SuperFlat Internet Plus

o2 Blue S
    o2 Blue Select

Zitat

Ein LTE Router ist aber ein wirkliches Mobilfunkprodukt - sondern eher ein DSL Ersatz

Wenn man als Mobilfunkkunde mit Smartphone sich aergert weil man nur EDGE mit so 80 KBit/s hat, dann hilft es einem nichts wenn einem der Netzbetreiber direkt eine LTE Node vor die Haustuere stellen will.

Weil man eben Mobilfunkkunde davon nicht hat - das es den Kunden hilft die LTE als DSL Ersatz nutzen wollen ist ja okay, denen sei es gegoennt - aber als Mobilfunkkunde hat man rein garnichts davon

Deshalb lieber UMTS!

• Zitat

Also ein normaler Mobilfunktarif ist fuer mich sowas wie:

Dann schreib auch Sprachtarife!

Zitat

Ein LTE Router ist aber ein wirkliches Mobilfunkprodukt - sondern eher ein DSL Ersatz

Du kennst MiFi's? Das sind auch Router, nur mit Akku...

Zitat

Weil man eben Mobilfunkkunde davon nicht hat - das es den Kunden hilft die LTE als DSL Ersatz nutzen wollen ist ja okay, denen sei es gegoennt - aber als Mobilfunkkunde hat man rein garnichts davon

Doch als Kunde mit einem Datentarif hab ich etwas davon, aber Du bist ja immer nur bei den Sprachtarifen...

Zitat

Deshalb lieber UMTS!

Bleibt Du schön bei UMTS, damit dann andere "mehr" von der LTE Performancen haben! :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Dann schreib auch Sprachtarife!

Ein reiner Datentarif ist fuer Smartphones ja absolut ungeeignet. Das erklaert sich eigentlich selber.

Zitat

Du kennst MiFi's? Das sind auch Router, nur mit Akku...

Wenn zumindest die normalen Tarife LTE faehig waeren, dann waere das vielleicht sogar eine Option. Auch wenn es trotzdem unbeqem waere.

Also dort wo man UMTS hat diret ueber UMTS online gehen. Und fuer die Faelle das es wo nur GSM/LTE gibt, eine UltraCard und MultiCard buchen, in den MiFi einlegen und dann via WLAN online gehen.

Aber wenn man schon eine Vodafone SuperFlat Mobil + MobileInternet HandyFlat L oder einen o2 Blue Select + Surf-Upgrade 1GB hat, dann bucht man doch nicht noch extra eine MobileInternet Flat 3.6 oder einen o2 Go Datentarif. Weil dann wuerde man die Datennutzung ja doppelt zahlen obwohl man sie nicht braucht.

Zitat

Doch als Kunde mit einem Datentarif hab ich etwas davon, aber Du bist ja immer nur bei den Sprachtarifen...

Wer hat / braucht / will schon einen reinen Datentarif, von Aussendienstarbeitern mal abgesehen?

Die normalen Durchschnittskunden gehen im Alltag nur mit dem Smartphone mobil online, und mit dem (Sub)notebook nur so 3-10 Tage im Jahr. Dafuer lohnt sich definitiv kein seperater Datentarif.

Zitat

Bleibt Du schön bei UMTS, damit dann andere "mehr" von der LTE Performancen haben! :D

So ab 1.200 KBit/s kann man vernuenftig mobil arbeiten, und mit so typischen 3 MBit/s bin ich vollends gluecklich. Mehr will ich garnicht.

Aber EDGE mit so typischen 80 KBit/s ist einfach indiskutabel langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!