Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Telefonieren und LTE ist so eine Sache. Auf einen Standard zur Sprachübertragung hat man sich noch nicht geeinigt. Bis das geschehen ist, wird es wohl keine LTE-Handys geben. Ich glaube gelesen zu haben, dass man etwa ab 2012 mit LTE-Handys rechnen kann.


    Wenn die Netzbetreiber wirklich nur alte Standorte aufrüsten und keine neuen bauen, kann sich dein Empfang u.U. verbessern. Wenn du aktuell über 900 MHz versorgt wirst, dann wohl nur ein bisschen, handelt es sich aber um eine 1800 MHz BTS, dann sollte es schon um einiges besser gehen.


    Dann hab ich ja Hoffnung dass ich demnächst indoor Empfang habe... Mein Dorf ist nämlich eines derer, die laut Auskunft bis Ende des Jahres ausgebaut sein sollen.


    Was ich aber nicht verstehe: Wieso kann unter Umständen mein GSM Empfang besser werden, wenn LTE doch auf einem komplett anderem Frequenzband sendet? 800Mhz vs 900Mhz...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    [
    Was ich aber nicht verstehe: Wieso kann unter Umständen mein GSM Empfang besser werden, wenn LTE doch auf einem komplett anderem Frequenzband sendet? 800Mhz vs 900Mhz...


    Wer sagt denn das dein GSM Empfang dadurch besser wird ? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Wird per VoIP gelöst


    Logisch wird es mit Voip gelöst, das war von anfang an klar, eine andere möglichkeit gibt es ja nicht. Aber AFAIK gibt es bisher noch keinen gültigen Industriestandard dazu, aber der ist nötig mit die netzbetreiber auch weiterhin die Kunden abzocken und Gepräche nach Minuten und nicht nach übertragungsvolumen abrechnen können. Würde es einfach so per Skype oder wie auch immer gelöst, würden die Netzbetreiber Amok laufen, weil plötzlich die Kunden merken das es praktisch keinen grund dafür gibt das ein einstündiges telefonat mehr kostet als der abruf eines youtube-videos.


    In wie weit es schon vorabspezifikationen über eine voip integration gibt oder ob vielleicht noch garnicht daran gearbeitet wird weiß ich aber nicht :confused:



    edit: Ich sehe gerade das sich LTEMobile.de mit dem thema beschäftigt
    http://www.ltemobile.de/lte-te…uebertragung-im-lte-netz/

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wer sagt denn das dein GSM Empfang dadurch besser wird ? :confused:


    Ich glaube, da hat mich Diddi82 etwas falsch verstanden ;) Am GSM-Empfang ändert sich natürlich nichts. Nur der LTE-Empfang (800MHz) vs. GSM-Empfang (900 MHz/1800MHz) wird besser sein. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ich glaube, da hat mich Diddi82 etwas falsch verstanden ;) Am GSM-Empfang ändert sich natürlich nichts. Nur der LTE-Empfang (800MHz) vs. GSM-Empfang (900 MHz/1800MHz) wird besser sein. ;)


    Okay
    Dann hab ich dich (leider) falsch verstanden...
    Also bleibst bei bescheidenem Empfang hier aufm Dorfe...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Diddi82


    Du kannst wohl erstmal nur hoffen das einer der 4 Netzbetreiber dir einen GSM Sender in die Nähe baut.






    Zudem kann ich mir nicht vorstellen das der Unterschied von 800 zu 900 MHZ so enorm gross ist.


  • Wird wohl nichts werden. Alle 4 Netzbetreiber nutzen hier die selben Standorte. Die beiden zwischen denen mein Handy hin u herswitcht sind jeweils 5km Luftlinie entfernt. Wir liegen genau im Schnittkreis. Laut VF lohnt sich ein weiterer Sender IN unserem Dorf nicht (nur 1000EW...)
    Kann man ja auch verstehen...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!