Laufzeit von FN-Verträgen (Tel. und DSL)

  • Hallo community,


    habt ihr Erfahrungen mit den Kündigungsfristen von Festnetz-Verträgen?


    Habe bei Kabel-BW festgestellt, dass sich nach Ablauf der (Mindest-)
    Vertragslaufzeit von 2 Jahren der Vertrag jeweils um ein Jahr verlängern soll.


    Ich käme also immer nur zum jährlichen Beginntermin wieder aus dem Vertrag.


    Eine 4-wöchige Kündigung ohne Termin wäre jedenfalls deutlich kundenfreundlicher.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • hi,


    das ist korrekt.
    im allgemeinen sind aber auch 2 jahresverträge etwas günstiger als monatlich kündbare verträge.
    wenn du mal bitte auf der http://www.alice.de oder auch http://www.1und1.de schauen würdest,erkennst du das man immerhin die wahl hat .


    die automatische verlängerung ist doch heutzutage nichts mehr neues.




    gruss

  • Hallo,


    habe hier eine Übersicht der Anbieter und deren Mindestlaufzeiten.


    resool.com/tipps/tipps14.html


    Kündigen kannst du zu jedem Zeitpunkt, nur wird die Kündigung erst zum Laufzeitende
    wirksam.


    Oft gibt es bei einem Abschluß über einen Promotor in den bekannten zwei Elektro Verbrauchermärkten einen übigen Einkaufsgutschein.


    Eine Übersicht aus meiner Region findest du hier.


    resool.com/offers/offers1.html



    Speziell bei Kabeldeutschland Vodafone und Alice gibt es immer wieder Gutscheine bis 200 Euro.


    Bei Alice auch ohne Mindestlaufzeit


    resool.com/offers/offers30.html


    Eine Laufzeitbindung bringt nur ca. 50 Euro mehr und rechnet sich
    nicht wirklich, da durch einen ständigen Anbieterwechsel auch mehr
    Einkaufsgutschein erhältlich sind.


    Vorsicht:
    Benötigst du eine ständige Erreichbarkeit und Internet ist es ratsam nicht ständig
    zu Wechseln.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Die automatische Verlängerung ist ja o.k. aber nicht gleich um ein Jahr.


    Wie soll ich da einen Wechsel zu einem konkreten Termin - also ein bestimmter Stichtag mitten im Jahr - denn überhaupt planen?



    Es müssen endlich verbraucher-freundlichere Kündigungsfristen her.



    Schließlich hab ich mir bei der Einrichtung das auch nicht tagesgenau aussuchen können, nicht mal bei einem Wechsel bzw. bei einem upgrade auf mehr Bandbreite.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    Wie soll ich da einen Wechsel zu einem konkreten Termin - also ein bestimmter Stichtag mitten im Jahr - denn überhaupt planen?


    Du gibt den Wechsel zu einem anderen Anbieter rechtzeitig unter Berücksichtung deiner Kündigungsfrist in Auftrag, der neue Anbieter kündigt dann für dich den alten und sorgt für die Rufnummernportierung und schaltet dir am Kündigungstag den neuen Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!