Apple Magic Mouse an Vista

• Nachdem ich im Internet gelesen hatte dass die Magic Mouse durch einen Hack nun auch an Windows läuft habe ich das Teil gestern gekauft. Nun habe ich sie hier und sie funktioniert auch soweit einwandfrei, klicken, scrollen usw klappt aber:

Seitliches Scrollen/ Bilderwechsel durch Wischen funktioniert nicht. Ich habe die Maus nur deswegen gekauft und bin jetzt etwas ratlos. 80€ für die Tonne oder gibt es da noch eine Möglichkeit das zum Laufen zu bekommen?

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hab 68€ bezahlt aber jetzt einfach mal die UVP rangenommen.

Doch die funktioniert einwandfrei und wirklich gut am Vista Rechner. Apple hatte wohl ein Bootcamp Update für die Magic Mouse gebracht und dann gabs einen Hack für Windows User.

Leider kann die Maus aktuell nicht mehr bzw weniger als meine alte Logitec (Seitliches Scrollen fehlt). Ist echt sau blöd, hatte die Maus extra für leichteres Arbeiten in CS3 gekauft.

Wollte zwar eh ein Macbook Pro der nxt. Generation kaufen aber schade ist es trotzdem dass mir die Maus bis dahin nix bringt.

• Ich nehm lieber eine ganz gewöhnliche Maus mit Scroll-Ball statt Scroll-Rad. Dann geht Scrollen gleich in alle Richtungen ... ohne jeglichen Hack oder ähnliches. Leider warte ich schon seit geraumer Zeit vergeblich darauf, dass mir irgendwo wieder ein vergleichbares Modell begegnet. Dann würde ich mir noch eine Reserve-Maus zulegen, falls meine mal das zeitliche segnen sollte.

Meine jetzige hatte ich für knapp 5,- € bei einem Elektronic-Versand bestellt. Seitdem habe ich eine solche Maus nicht mehr gesehen. Wenn man richtig sucht, müsste man aber fündig werden. Vielleicht wäre eine solches Modell auch die Lösung für Dein Anliegen. Jedenfalls geht hier ein Versuch nicht gleich so derb ins Geld.

Frankie

• Ich lege mehr Wert auf meine Maus als auf andere PC Zusatzsachen weil ich relativ gerne Photoshoppe. Rückblickend wäre ich aber mit einer Razr wohl besser beraten gewesen.

Aber die Magic Mouse funktioniert jedenfalls mal sehr genau, da kann ich aktuell auf Sidescroll verzichten :)

• Konnte die Maus nun gestern 4h am Stück testen und habe sie heute morgen zurück gesendet. In Weiser Vorsicht hatte ich nach dem Auspacken die Gleitschinen mit Tesa versehen, falls die Maus nicht überzeugen sollte, konnte ich sie also kratzfrei zurücksenden.

Die Magic Mouse hat im Bezug auf Windows eigentlich nur Nachteile:

1. Betrieb mit Standardbluetooth Treibern, daher keine extra Funktionen wie Sidescroll oder Wischen/Blättern

2. Dauernde Lags. Alle 30Minuten benötigt die Maus 2-5Sekunden Auszeit.

Alleine das wären schon Gründe genug gegen die Maus. Allerdings ist sie ja offiziell garnicht für Windows gemacht, daher muss man diese Kritik bedingt sehen.

Was aber garnicht geht, ist die Maus ansich. Das Handling ist schlicht scheiße. (Hierfür wäre jede andere Beschreibung schönend gewesen, daher der Kraftausdruck)

1. Keine Trennung zwischen L/R Maustaste, verklicke mich in 30min mindestens 5, teilweise bis zu 15mal

2. Beim ablegen des Daumens an der Seite der Maus kann es vorkommen dass der Klickmechanismus der rechten Maustaste (bin Linkshänder) beeinträchtigt wird/ garnicht zur Funktion kommt. Teilweise wird auch der Daumen leicht im Schlitz eingeklemmt.

3.Ergonomie. Die Magic Mouse ist von der Ergonomie her das mit Abstand schlechteste was ich je erleben musste. Sie fühlt sich zwar sehr hochwertig an (ist sie auch) aber nach etwa 40min bekam ich bereits Handgelenksschmerzen. Das hatte ich bisher nur bei dem Billigschrott der in Schulen so benutzt wird. Mit meiner Logitech M505 (etwa 35€) konnte ich problemlos 5-6h ohne Beschwerden arbeiten.

Das gesamte Handling mit der Magic Mouse ist einfach hackelig, unbequem und anstrengend. Das erste Apple Produkt bis jetzt von dem ich enttäuscht wurde.

Habe mir nun eine Razer Orochi bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!