Funktionsweise ADSL - Authorisierung

• Hallo,
    bin gerade umgezogen und bekomme im September einen DSL-Anschluss freigeschaltet.
    Interessehalber habe ich mein Modem schon heute eingesteckt und festgestellt, dass die ADSL-Verbindung zwar aufgebaut wird. Eine Verbindung aber nicht hergestellt wird....
    Auf der Suche nach der Funktionsweise habe ich einiges gefunden, nur nicht Infos zu folgenden Punkte.
    Wie kann kann der Anbieter nachvollziehen, von welchem Anschluss die Verbindung aufgebaut wurde?
    Wie erfolgt die Freischaltung bzw. an welchen Stellen erfolgt eine Autorisierung?
    Kann ich die Zugangsdaten von meinem "alten" Anschluss nehmen?

Antworten oder Hinweise für Suchbegriffe nehme ich gerne entgegen.

• Um es kurz zu halten: Autorisierung erfolgt durch deine Telefongesellschaft!
    Aktuell ist in deiner Wohnung evtl. noch der Anschluss einer anderen Gesellschaft geschaltet. Diese fremde Gesellschaft lässt dich mit den Benutzerdaten/Kennwort deiner Gesellschaft nicht rein!
    Obe deine alten Zugangsdaten acuh nach dem Umzug noch gültig sind, kann dir nur deine Gesellschaft sagen!

Beispiel: Du bist Arcor-Kunde. zum Freischaltetermin wird dir ein Arcor-Anschluss in die Wohnung geschaltet. Über kannst du dich mit deinem Arcor-Benutzernamen + Kennwort authorisieren.
    Aktuell ist vor Ort vlt. noch der Telekom-Anschluss des Vormieters geschaltet. Über den kann man sich nur mit gültigen Telekom-Zugangsdaten einwählen.

Got it?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Du kannst ja mal testweise auch ein Telefon anschließen und wenn du ein Signal bekommst einfach die 0310 wählen. Dann kommt eine Ansage des Netzanbieters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!