Kein USB-Hub unter Windows 7 funktioniert bei mir...

• Hallo,

ich wollte einen USB-Hub anschließen, aber er wird nicht von meinem Windows 7 erkannt.

Insgesamt habe ich 3 verschiedenen Hubs probiert, aber keiner geht...

Weiß jemand Rat? :(

• Was passiert denn? Sind es aktive oder passive Hubs? Funktioniert gar kein USB-Anschluss am Hub? Hast du die Hubs an verschiedenen Anschlüssen des Boards ausprobiert? Neueste Chipsatztreiber für´s Board installiert?

• Funktioniert der USB-Anschluß an welchem du die Hubs anschließt? Wurden andere USB-Anschlüße getestet? Sind die Hubs identisch oder verschiedene Modelle? Sind die Hubs aktiv und benötigen ein Netzteil? Wenn ja, ist dieses auch angeschlossen? Funktionieren die Hubs an anderen Rechnern?

Kai

• Mein PC ist ein Nettop der vor 2 Wochen gekauft wurde...somit dürfte alles ziemlich auf dem neuesten Stand sein. (ASUS 1501U mit 2 GB Ram und Nvidia ION)

Die Hubs bekommen Strom, aber die USB-Anschlüsse funktionieren nicht...

Sowohl aktive als auch passive Hubs funktionieren nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Funktioniert der USB-Anschluß an welchem du die Hubs anschließt? Wurden andere USB-Anschlüße getestet? Sind die Hubs identisch oder verschiedene Modelle? Sind die Hubs aktiv und benötigen ein Netzteil? Wenn ja, ist dieses auch angeschlossen? Funktionieren die Hubs an anderen Rechnern?

Kai

1. ja, der funktioniert (da der USB-Hub Strom bekommt)
    2. ja, es wurden auch andere getestet
    3. verschiedene hubs
    4. sowohl als auch
    5. ja
    6. hab keinen anderen rechner

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    1. ja, der funktioniert (da der USB-Hub Strom bekommt)

Das heisst nichts. Nur weil da 5V rauskommen, bedeutet das nicht, dass der USB-Anschluss funktioniert.

Also nochmal die Frage: Funktionieren die USB-Anschlüsse? Welche Geräte wurden getestet?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das heisst nichts. Nur weil da 5V rauskommen, bedeutet das nicht, dass der USB-Anschluss funktioniert.

Also nochmal die Frage: Funktionieren die USB-Anschlüsse? Welche Geräte wurden getestet?

Ja, ich habe an meinem (neuen) Rechner 6 USB-Anschlüsse und alle funktionieren.
    Davon sind 3 USB-Anschlüsse USB 3.0 und 3 USB 2.0. Habe es aber schon an allen probiert.

Getestet wurden unter anderem Tastatur, Maus, Boxen, Webcam, iPod-Ladekabel, Laserdrucker, Wlan-Router, DSL-Modem, iPod - Dockingstation, USB-Tannenbaum und USB-Tassenwärmer. Alles funktioniert.

Ich will aber trotzdem einen USB-Hub betreiben, weil mir die ganzen Kabel mittlerweile dermaßen auf den ....... gehen. :D

Daß kein Missverständnis entsteht, ich habe nur Maus, Tastatur und Wlan-Router angeschlossen. Alles andere habe ich nur mal probiert...

• Scheint wirklich irgendwas an Windows 7 zu klemmen. Irgendein Eintrag oder Treiber zerschossen, der für die USB-Hubs zuständig ist. Bei XP ist das die Datei usbhub.sys, keine Ahnung, wie das bei Win7 ist. Hast Du mal den alten Trick mit dem abgesicherten Modus probiert und dann im Gerätemanager alle USB-Geräte löschen (unsichtbare Geräte einblenden lassen, das sind die Leichen)?
    Sonst fällt mir höchstens eine Neuinstallation ein, mit ganz frischen Chipsatztreibern als aller aller erstes drauf, bevor ein anderer Hardware-Treiber installiert wird.

• Hallo,

danke für Deinen Rat, aber eine Neuinstallation kommt wg. dem Anschluss eines USB-Hubs nicht in Frage. Das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem denke ich nicht, daß irgendetwas "zerschossen" ist, da daß System bzw. der PC, wie bereits erwähnt, ziemlich nagelneu ist und alles andere wunderbar läuft...

Hmm, schade...aber kann man wohl nix machen.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise und Tipps.

Wenn noch jemand irgendetwas einfällt, her damit.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!