Speedport-WLAN mit dicken Wänden

• Moin,

ich habe folgendes Problem:

In meiner frisch bezogenen neuen Wohnung habe ich wohl sehr dicke Wände und mein DSL-WLAN-Signal von meinem Speedport W503V kommt nur sehr schwach bei meinem Rechner 2 Wände weiter (ca 10 Meter) an.

Daher die Frage:

* Lohnt sich ein Repeater?
    * Welchen Repeater würdet Ihr für den W503V empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

domestos

• Zitat

Rechner 2 Wände weiter (ca 10 Meter) an.

Luftlinie oder Fußweg ? Iss ja ne große Wohnung :D
    Spaß bei Seite

Geht es um einen festen PC oder Laptop, mit dem man sich in der Wohnung bewegt?

2 Wände weiter! Badezimmer dazwischen ?

keine Möglichkeit den Router näher an den Computer zu bringen ?
    (2te Telefondose oder Klingeldraht under die Fußleiste drücken?, geht bei Fliesen schlecht)

Warum die Fragen ?
    Ich finde es geil mit nem Laptop überall ohne Kabel on zu gehen, ziehe aber für meine Fest-PC´s jederzeit ne Kabellösung vor (Speed, Sicherheit,.....)
    Wenn es jetzt um ein Haus mit mehreren Etagen geht, ist das so ne Sache, aber ne Wohnung, alles auf einer Etage?
    WLan und noch Repeater ? wenn es sich vermeiden läßt ?

Habe es oft erlebt, dass man in manchen Häusern mit WLan durch 3 Etagen kommt und in anderen auf 1ner Etage nach 2 Wänden Ende ist. Das ist Hausabhängig.

Du hast jetzt nur "Rechner" geschrieben. Manchmal ist es bei "Fest-PC´s" mit WLan-Stick oder Karte auch so das das ganze Zeug unterm Schreibtisch sich selber abschirmt. Wenn man dann ne USB-Verlängerung vor den Stick steckt, und den Stick in eine bessere Position bringt ( auch den Router anders ausrichtet), kann man das Problem auch aus der Welt schaffen.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Danke ersteinmal für deine Antwort auf meine Frage.

Der Speedport W503V steht in der Küche, relativ hoch. Ich habe ihn auch schon gedreht und anders gestellt und versucht und ... aber das Signal, das zwei Wände weiter ankommt bleibt schwach.

Zwei Wände weiter ist mein neues Büro, welches ich zum (nach)arbeiten brauche. Dort steht ein fester PC. Der hat keinen WLAN-Stick, sondern ein längeres Kabel mit einem WLAN-Empfänger dran. Mit dem habe ich auch schon einiges ausprobiert, aber es nützte nichts. Mittlerweile liegt er auf dem Schreibtisch, was sicherlich keine Dauerlösung sein kann und ich habe 1-2 von 5 Striche. Dementsprechend langsam ist meistens auch mein Internet.

Meine Frau benutzt in der selben Wohnung einen Laptop. In der Stube und in der Küche funktioniert das wunderbar. Aber eben nicht auf dieser Seite der Wohnung.Dort hat sie sogar manchmal gar keinen Empfang.

Daneben benutze ich noch mein Mobiltelefon im WLAN-Modus. Um Spiegel online oder ähnliches zu lesen. Gerne vorm Schlafengehen. Auch im Schlafzimmer ist es fast Essig mit dem WLAN-Empfang. Und auch dort sind es nur 2 Wände bis zum Speedport.

Daher meine Frage:

Bringt ein Repeater etwas?
    Und wenn ja: Welchen kannst du / würdet ihr empfehlen?

• domestos

Router und tendenziell feuchte/fettige Raumluft in der Küche halte ich auf Dauer für eine sub-optimale Kombination.

Wenn Du wirklich zwei Bereiche hast, die nur separat per WLAN ausgeleuchtet werden können, kommst Du um einen 2. WLAN-Accesspoint nicht vorbei. WLAN mittels WDS dürfte bei Dir ja nicht viel bringen. Nützliche IPF-Threads: 1, 2)

Ich würde mir beide Accesspoints möglichst optimal für beide ausgeleuchteten Nutzungszonen hinstellen:

• Büro/Schlafzimmer: Speedport ins Büro stellen, den Destop-PC dort per Kabel anschließen.
    • WoZi+Küche: 2. Accesspoint ins Wohnzimmer (dafür dürfte ne alte Fritzbox o.ä. aus der Bucht reichen)

Bei der schwierigen Funksituation würde ich Speedport und den AP per Ethernet verkabeln. Statt Ethernetkabel kannste auch z.B. ein OptoLAN Pack (Ebay) nehmen, was es auch mal bei der Telekom gab, dass ist quasi einfache Glasfaser mit zwei Medienkonvertern LAN<->Glasfaser. So'ne optische Faser sollte sich in jeder Wohnung verlegen lassen. Ansonsten bleibt noch die LAN-über-Stromnetz-Geschichte - da gibt's inzwischen auch schon Adapter mit eingebautem WLAN.

• Danke noch einmal für die Tipps.

Ich habe mir jetzt so WLAN-Acces Point, das über das Stromnetz funktioniert, gekauft. Habe ich gerade installiert und es scheint sehr gut zu funktionieren. 5 von 5 Balken und endlich eine Reaktionszeit, die nicht mehr so nervt wie gestern noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!