Alice & o2: Community-Flat macht Gespräche zu o2 kostenlos

  • Eins vorweg: Die Kostenbefreiung der Community-Flat ist laut aktueller Preisloste (siehe unten) bis zum 30.06.2011 verlängert worden.


    Zitat

    Original geschrieben von pasa ...
    Bisher wurde mir zwischen Genion S Verträgen und andere die Gespräche nicht berechnet.


    Diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert (hat es jemand vor der Genion-Einschränkung mal geschaut, ob ein ALice-Anruf auf eine Genion-Festnetz-Nummer innerhalb der Aice-Community-Flat-Bedingungen dennoch bepreist wurde?) aber die Anzeichen verdichten sich (auch wegen Deiner letzten Rechnung), dass Alice heimlich (und damit meiner Meinung vertragswidrig), da nicht seine Bestandskunden über Preisänderungen innerhalb einer Option informierend, zwischen zwei Genions jetzt immer die Hand aufhält.

    Zitat


    Kostenpflichtige Verbindungen:


    -von Alice Festnetznummer zu Festnetznummer von o2 Genion-, o2 Mobile Flat- oder o2o-Tarif


    Aufgrund der entsprechenden Fußnote (vollständig unten aufgeführt) "kostenlose Gespräche ins gesamte dt. O 2 Mobilfunknetz" kann man argummentieren, dass die virtuellen Homezone-Festnetznummern zum "O 2 Moblifunknetz" gehören

    Zitat


    -von o2 Mobilfunkrufnummer (Genion-Tarife) zu o2 Mobilfunkrufnummer (Genion-Tarife)


    Verstösst meiner Meinung gegen "kostenlose Gespräche ins gesamte dt. O 2 Mobilfunknetz". Die Einschränkung mittels "(darunter max. 1 Genion Produkt)", siehe Fußnote unten, betrifft meiner Meinung nicht die Kunden, für die die Preisliste vom 10.12.2010 gilt, siehe unten.
    Der Rest der in der Alice-Antwort aufgeführten kostenpflichtigen Verbindungen verstossen ebenfalls meiner Meinung nach gegen die eigenen Fußnoten der Preisliste. Aber das steht hier sicherlich nicht zur Debatte, denn es dürfte sich mit der Meinung fast aller Betroffener decken.

    Zitat


    Was soll das den jetzt. Man weiß ja gar nicht mehr genau was kostenlos ist und was nicht.


    Teltarif anschreiben und die Sache mit vollständigen Zitaten der ALice-Preislisten (siehe unten) begründen. Teltarif hat ja bekanntlich eine gewisse Affinitiät, über o2 vermehrt berichten zu müssen.

    Zitat


    Zuvor hatten die mich angeschrieben das ich unter allen Nummern (darunter waren auch drei Genion Nummern) kostenlos telefonieren kann und jetzt das.


    Von max ein Genion Nummer keine rede.


    Diese Genion-Einschränkung hat sich Alice nachweislich erst seit Kurzem einfallen lassen.


    Hier die beiden Fußnoten zum Vergleich, einmal mit und einmal ohne die Genion-Einschränkung:


    PreislisteAliceLightFunComfort.pdf, Stand 01.04.2011, Seite 13:
    [Fußnote] 22 Gilt bei Bestellung bis 30.06.11 für Kunden mit einem O 2 Postpaid Mobilfunkprodukt. Der gewählte Alice Festnetzanschluss wird nach Aktivierung für kostenlose Gespräche ins gesamte dt. O 2 Mobilfunknetz freigeschaltet sowie mit bis zu 5 weiteren unter derselben Kundennummer geführten O 2 Postpaid Mobilfunkanschlüssen (darunter max. 1 Genion Produkt) für kostenlose Gespräche untereinander verbunden.


    preise_privatkunden.pdf, Stand 10.12.2010, Seite 13:
    [Fußnote] 23 Für O2 Mobilfunkkunden. Die Community Flatrate ist zubuchbar zu allen Alice DSL Privatkundenverträgen; nationale Gespräche zwischen Ihrem Alice Festnetzanschluss und Ihren O2 Mobilfunkverträgen, sowie zwischen Ihren O2 Mobilfunkverträgen untereinander, sind kostenlos. Gilt für max. fünf O2 Postpaid-Mobilfunkverträge, die unter derselben Kundennummer angelegt sind. Zusätzlich inkl.: kostenlose Gespräche vom Alice Festnetzanschluss ins dt. O2 Mobilfunknetz. Bis 31.03.2011 für 0 €/Mon. anstatt 4,90 €/Mon. Frühester Beginn mit Aktivierung des Alice DSL Anschlusses.

  • Wollte noch eine kurze Ergänzung mitteilen.


    Es reicht aus 1 o2 Nummer bei Alice für die CF anzugeben. o2 bucht dann automatisch alle weiteren Nummern einer Kundenverbindung auf.


    Die Flat von Alice zu o2 wurde getestet und def. nicht berechnet


    Von o2 zu o2 wurde ebenfalls getestet, Rechnung steht jedoch noch aus. Laut cost-check *140# erfolgte keine Berechnung.


    VG

  • Beruhigend zu sehen, dass man nicht allein mit Problemen ist ;-)


    Ich habe einen Alice-DSL + 1 x o2 Genion Duo uralt (also 2 Rufnummern).
    Ende Dez bei Alice die CF beantragt, 1 Tag später SMS mit ok auf meine 1. Handynr bekommen, die 2. Nummer wurde bisher nicht zugebucht (ja, die 2. wurde mehrmals bei Alice tel und schriftlich angegeben).
    Bisher ca 6x Alice und 2x o2 tel gesprochen mit immer dem gleichen Ergebnis: "Natürlich alles kein Problem...wir buchen das nochmals dazu". Und ca 6x Emailkontakt mit Alice mit dem Ergebnis: "Es liegt bei der Fachabteilung...müssen abwarten..."


    Das sie, wie ich hier lesen muss, inzwischen das Kleingedruckte stillschweigend geändert haben, finde ich bezeichnend.


    Tja nun sind schon fast 4 Monate um und ich warte weiter...
    Vielleicht gibt es ja eine Lösung wenn "Alice" entgültig in o2 umgewandelt ist. Denn einen alternativen DSL-Anbieter mit 1 Monat Vertragslaufzeit und gleicher Leistung gibt es wohl nicht.
    Sollte sich aber in den nächsten 2-3 Monaten nichts ändern, werde ich zumindest meine o2-Verträge kündigen und zu einem Billigheimer wechseln. Service ist da mittlerweile der Gleiche muss ich feststellen - aber dann eben günstiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von mccrain
    Sollte sich aber in den nächsten 2-3 Monaten nichts ändern, werde ich zumindest meine o2-Verträge kündigen und zu einem Billigheimer wechseln


    Kenne natürlich nicht dein Telefonverhalten, doch könnte ein kostenfreier o2o als 2. CF Nummer nicht evtl. die "Probleme" lösen?


    Die Regelung mit den Genion-Verträgen wird sich vermutlich nicht ändern und der Wechsel zu einem anderen Anbieter ermöglicht auch keine CF.


    Wie gesagt: Kenne deinen Bedarf nicht!

  • Die Frage ist, ob dann die Probleme gelöst sind. Bei mir (nur ein Genion sowie ein Inklusivpaket) kriegen sie's auch nicht hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Kenne natürlich nicht dein Telefonverhalten, doch könnte ein kostenfreier o2o als 2. CF Nummer nicht evtl. die "Probleme" lösen?


    Die Regelung mit den Genion-Verträgen wird sich vermutlich nicht ändern und der Wechsel zu einem anderen Anbieter ermöglicht auch keine CF.


    Wie gesagt: Kenne deinen Bedarf nicht!


    Danke für den Tipp aber: ich bin eigentlich nicht von der CF abhängig, wäre nur ein kleiner Bonus gewesen. Doch durch dieses ganze Hinundher, die verschiedenen Aussagen seitens o2+Alice, dem Hingehalte seit 4 Monaten und dem stillschweigenden Ändern der AGB bin ich nun sehr verärgert und enttäuscht. Und da nun bald beide Genionverträge auslaufen, werde ich wohl zu einer billigeren Tocher mit gleichschlechtem Service wechseln.

  • Ich habe jetzt folgende Info von o2 erhalten, die zwar das Problem nicht löst, aber zumindest erklärt, dass es ein technisches Problem ist, an deren Lösung gearbeitet wird.

    Zitat

    In der Tat sind derzeit Anrufe auf Genion-Mobilfunknummern aufgrund technischer Einschränkungen nicht von der Community-Flat abgedeckt (außer vom Alice-Anschluss aus). Solange das Problem nicht gelöst ist, bleibt leider nur eine monatliche Gutschrift der angefallenen Gebühren oder ein Tarifwechsel von Genion auf o2 o, o2 Blue, o2 Mobile Flat oder o2 Inklusivpaket.

  • Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Teltarif anschreiben und die Sache mit vollständigen Zitaten der ALice-Preislisten (siehe unten) begründen. Teltarif hat ja bekanntlich eine gewisse Affinitiät, über o2 vermehrt berichten zu müssen.


    Ich habe auch schon Teltarif angeschrieben und die haben Alice kontaktiert leider ohne Erfolg...


    Sehr geehrter Herr ....,


    entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen noch nicht geantwortet habe.


    Ich hatte von hansenet folgende Antwort bekommen:


    ----------
    Sehr geehrte Frau Schönherr,


    wir beziehen uns im Namen der Pressestelle auf Ihre oben genannte E-Mail.
    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.


    Gemäß Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie
    darüber informieren, dass es uns aufgrund technischer Einschränkungen
    nicht möglich ist, dass Genion-Mobilfunkrufnummern als Zielrufnummern im
    Rahmen der Community Flatrate kostenlos angerufen werden können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Alice Team
    -----------


    Warum dies technisch nicht geht, kann ich Ihnen leider nicht sagen.


    Es tut mir leid, Ihnen da nicht weiter helfen zu können, wünsche Ihnen
    aber dennoch weiterhin alles Gute!


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefanie Schönherr

  • Hallo


    es sind bestimmt bei vielen mittlerweile die monatlichen Rechnungen eingetrudelt, weswegen sich wieder die Frage stellt. welche Kapriolen das Abrechnungssystem diesmal wieder geschlagen hat.
    Hier ist die eine Genion-Nummer nach wie vor kostenfrei innerhalb der Community aber wie verhält es sich bei den Leuten, die mehr als einen Genion-Vertrag in diesem Zusammenhang nutzen? Wieder voll berechnet?


    Die Community-Flat wurde laut der aktuellen Alice-Preisliste, Seite 13, Fußnote 22 zum 1.8.2011 verlängert.
    Der entscheidende Genion-Passus wird weiterhin nach der stillschweigenden Änderung der Regeln in der Preisliste geführt


    Auf der offiziellen Community-Seite von o2 hinkt man dem Informationsstand ein halbes Jahr hinterher. Unter alice-dsl.de finde ich gar nichts mehr zu dem Thema, vor kurzem wurde das doch noch recht exponiert beworben.
    Wahrscheinlich haben beide gemerkt, was diese Tarif-Option für eine Baustelle ist, trauen sich aber nicht, das maximal kundenfreundliche in der Hinsicht zu tun und die o2-Alice-Community-Flat ohne abenteuerlicher Einschränkungen freizugeben.

  • Bei mir (1 Genion L) werden nach wie vor die Gespräche zum Genion berechnet, trotz einer zwischenzeitlichen Mitteilung, das Problem gelöst zu haben. Monatliche Gutschriften werden aber problemlos erteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!