RGB Scart Kabel am Plasma Gerät

• Ich habe mal ne Frage: ich habe einen älteren Sat-Receiver, der 2x Scart Anschlüsse und einen Komponentenanschluss hat.

Das Bild ist derzeit in FBAS, also schlechtere Quali.

Jetzt wollte ich auf RGB umschalten. Dazu wollte ich einen RGB-Scart Kabel kaufen.

Jetzt frage ich mich aber: um RGB Quali zu empfangen, muss der Sat Receiver auch RGB Anschluss haben? Also Sat (RGB) auf Plasma (Scart) oder ist es umgekehrt , also Sat (Scart) auf Plasma (RGB) auch ok. Für mich kommt nur die letzte Variante in Frage, da ich am Sat Receiver keinen RGB Anschluss habe.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Dumme Frage, warum nutzt du nicht den Komponentenausgang des Receivers? Dürfte die Qualität von Scart in jeglicher Variante übertreffen...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Scart bedeutet nicht gleichtzeitig auch RGB Übertragung. Über Scart lässt sich so ziemlich jeder analoge Standard übertragen:

- FBAS
    - SVideo
    - YUV (Component Video)
    - RGB
    - Analoges Stereo Audiosignal

Das kann erstmal ein gutes SCART Kabel (es gibt leider einige billige, die nicht voll belegt sind).

Jetzt können aber die Ausgabegeräte deshalb noch lange nicht RGB ausgeben. Aber auch nicht jeder TV kann RGB Signale entgegennehmen.

SCART ist die Steckernorm und FBAS/SVideo/YUV/RGB das Signal. Beides ist unabhängig voneinander. Wie Du ja schriebst, hast Du auch einen Komponentenausgang am SAT Receiver. An diesem liegt auf jedenfall ein YUV Signal an.

Die Frage ist jetzt, ob Dein Plasma einen entsprechenden Eingang hat. Es kann sein, dass dieser nicht einen Komponenteneingang hat, aber das YUV Signal über SCART entgegen nehmen kann. Dazu gibt es entsprechende Kabelverbindungen.

Falls der TV einen Komponenteneingang beseitzt, kaufst Du halt ein entsprechendes Kabel (plus Audio Verbindung, den hier wird der Ton nicht mit übertragen, es gibt aber fertige Kabel dafür).

Ansonsten schau mal, was Dein TV an welchem Anschluß entgegennehmen kann. Viele nehmen z.B. auf dem 1. RGB und auf dem 2. YUV an (FBAS sowieso immer, und oftmals auch SVideo).

Das Dein Plasma irgendwo einen YUV Eingang hat (ggf. halt über SCART) würde ich zu 99% bejahen (es gab nur ganz selten welche, die keinen hatten).

Wenn Dein TV YUV über SCART kann, dann brauchst Du z.B. einen solchen Adapter: http://www.amazon.de/SCART-S-V…l-schaltbar/dp/B001LIF8MK

Daran schliesst Du dann über ein 5pol. Chinch Kabel (3 YUV und 2 Audio) Deinen Receiver an.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich wollte mal danken. Das war sehr hilfreich. :top:

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich wollte mal danken. Das war sehr hilfreich. :top:

Was genau denn jetzt? ;) Wie hast du dein Problem denn gelöst?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Ich habe als Zwischenlösung den Komponentenanschluss am Plasma und Receiver genommen, denn dadurch hat sich die Bildqualität sehr verbessert. Viel wichtiger war die Info von diger, bei der ich das ganze nun "durchschaut" habe. Ich werde mir später RGB Kabel holen.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Leony
    warum nicht gleich einen HdTV Receiver kaufen und das Geld für ein ordentliches Scart Kabel sparen :confused:

Tja, wir sind so sehr mit diesem Receiver gebunden, dass es anders derzeit nicht geht. Ich hatte zwischenzweitlich nen anderen Receiver, aber das war nicht unser "Typ".

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!