Vodafone verklagt Telekom

  • kein Freund des Rosa Riesens


    Ich bin nun wirklich kein Freund des Rosa Riesens,
    weil mir die Produkte nicht gefallen und ich preisbewusst bin.


    Aber ich habe ein zweigeteiltes Bild von denen:


    Einerseits sind die T-Techniker, die ins Haus kommen teilweise so dämlich, dass es echt nicht mehr auszuhalten ist. Wissen z.B. nicht, dass man eine TAL auf klemme 4 und 5 eines Netzwerkkabels legen muss um es weiter zuverbinden.
    Andererseits finde ich es merkwürdig, wenn ein DSL-Neu-Anschluss bei o2 ewig von Bestellung bis Schaltung dauert, der Telekom-Techniker nicht erscheint, der Anschluss aber funktioniert, und der o2-Hotti meint ich wäre nicht vor Ort, was aber nonsense ist, da Taxi-Zentrale, wo die letzten dreizig Jahre immer jemand 24/7 war. Da stimmt die Absprachen ja vorne und hinten nicht.


    Bei Vodafone ging das sehr viel schneller.


    Also manchmal glaube ich auch an das Unvermögen der alternativen Anbieter.


    Ein Telekomtechniker war aber bei einer TAL-Störung schon zwei Tage später vor Ort und hat die Lötstelle in KVZ ausgebessert, obwohl wir schon Vodafone-kunden waren.


    Mal schnell, mal langsam, selten kompetent, aber viel zu teuer!


    Besser wäre es, wir würden ganz schnell mal per Verordnung zu diesen open-source-fibre-Netzen gelangen, für die allgemeingültige Rahmenenbedingen geschaffen würden und derren Ausbau aus der Brennelemente-Steuer subventioniert werden.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Es kommt auch oft genug vor, dass sich die Telekom bei ihren eigenen Neukunden sehr viel Zeit bei der Einrichtung von neuen Anschlüssen lässt. Zum Beispiel, weil nicht genügend Techniker zur Verfügung stehen. Oder zum Beispiel, weil die Leitung für einen Anschluss in der Dorfstraße 1 in 01234 Musterstadt stattdessen zur Anschrift Dorfstraße 1 in 01234 Musterdorf gelegt wird, weil irgendein Mitarbeiter (kann vom Vertrieb falsch ins Formular eingetragen worden sein, kann aber auch in den Programmen falsch eingegeben worden sein oder auch ein Techniker der den Auftrag falsch gelesen hat) einen Übertragungsfehler bei den Daten begangen hat und dieser Fehler erst nach Wochen oder Monaten auffällt.
    Eine Behauptung, dass man ganz bewusst die Einrichtung von Anschlüssen der Kunden von anderen Providern verzögert, nur um für Verärgerung zu sorgen, halte ich für sehr gewagt. Das passiert bei den eigenen Kunden mindestens genauso häufig. Letztendlich ist es auch im Sinne der Telekom, dass die Anschlüsse möglichst zeitnah geschaltet werden: Als Wirtschaftsunternehmen hat der Rosa Riese (wie auch der Rote Riese und jeder andere Provider!) nur ein Ziel: Finanziellen Gewinn zu erwirtschaften! Je eher der Anschluss eines Kunden funktioniert, desto eher besteht ein Rechtsanspruch auf die Einnahme der Gebühren (bei eigenen Kunden) bzw. der Mietgebühren (bei Kunden von anderen Providern). Ganz klar: Es passieren Fehler und schlimme Zeitverzögerungen. Aber es wäre kontraproduktiv, so etwas absichtlich zu verursachen, weil das Wirtschaftsunternehmen dann erst später sein Geld sieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Aber es wäre kontraproduktiv, so etwas absichtlich zu verursachen, weil das Wirtschaftsunternehmen dann erst später sein Geld sieht.


    Noe, das wäre für die Telekom nicht kontraproduktiv. Generell erhöhen Probleme beim Wechsel des Anbieters die Neigung der Kunden nicht zu wechseln. Den höchsten Gewinn erzielt die Telekom nicht mit dem Verkauf von Leitungen an die Konkurrenz, sondern der gesamten Leistung in Eigenregie an den Kunden. Da die Telekom nun einmal die meisten Anschlüsse besitzt ist das eine effektive Methode die Kunden bei sich zu behalten/Alternative Angebote uninteressant zu machen.

  • Und weil die Telekom dem Staat gehört, sollte dieser besser nicht die Regeln zu gunsten von VF und Co. ändern. Der Finazminister will ja auch Geld für den Staatshaushalt. :flop:


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Noe, das wäre für die Telekom nicht kontraproduktiv. Generell erhöhen Probleme beim Wechsel des Anbieters die Neigung der Kunden nicht zu wechseln. Den höchsten Gewinn erzielt die Telekom nicht mit dem Verkauf von Leitungen an die Konkurrenz, sondern der gesamten Leistung in Eigenregie an den Kunden. Da die Telekom nun einmal die meisten Anschlüsse besitzt ist das eine effektive Methode die Kunden bei sich zu behalten/Alternative Angebote uninteressant zu machen.



    Und 100% so ist es!
    Die Telekom versucht sogar durch Einschüchterung die Kunden von der Kündigung abzuhalten bzw diese herauszuzögern. Gerade bei uns geschehen , habe meinen 70 jährigen Nachbarn dank Darappa s Aktion auf Vodafone Zuhause gewechselt.
    Da Portierung hat nat. Vodafone gekündigt und die Nummer angefordert.
    Was macht die Tkom , ruft Ihn an und sagt das die Kündigung ohne Grund nicht wirksam währe! Und das Ganze mehrere Tage lang immer wieder. Als ob Vodafone nicht wüßte wie man eine Kündigung schreibt .
    Der gute war nat. total verunsichert und fragt mich ob er nun beide bezahlen muß. :mad:

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