Vodafone verklagt Telekom

  • "Fehlerquote von bis zu 50 Prozent"


    Vodafone Deutschland hat einem Zeitungsbericht zufolge den Ex-Monopolisten Deutsche Telekom verklagt. "Die Deutsche Telekom behindert den Wettbewerb im Festnetz", sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen dem "Handelsblatt":"Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe von Verfahren bei der Bundesnetzagentur, aber auch bei Gerichten eingeleitet."
    Hat Telekom Stellung missbraucht?


    Vodafone wirft der Telekom vor, ihre "marktbeherrschende Stellung" zu missbrauchen und Konkurrenten auf dem Festnetzmarkt den Zugang zu abgelegeneren Gebieten zu erschweren.


    Grund ist ein so genanntes "Vorleistungsprodukt", das die Telekom seit 2008 ihren Konkurrenten anbieten muss, wie die Zeitung schreibt. Dabei mieten die Wettbewerber große Teile des Netzes und der Technik von der Telekom, um ihren Kunden schnelle DSL-Anschlüsse in Gegenden anzubieten, in denen sie selbst keine Leitungen haben.
    40.000 Vodafone-Kunden ohne Anschluss


    Vodafone greift in einem Drittel des Bundesgebietes auf die Netze und Technik der Telekom zurück und zahlt dafür den Angaben zufolge 18,32 Euro pro Kunde und Monat. Allerdings seien 40.000 der Vodafone-Kunden von der Telekom nie bedient worden, sagte Joussen dem "Handelsblatt". Bei verschiedenen Gerichten seien daher Schadensersatzklagen eingereicht worden. Zur Höhe der Forderungen wollte sich der Vodafone-Deutschland-Chef nicht äußern.


    Dass die Probleme bei der Telekom lägen, wüssten zudem viele Vodafone-Kunden nicht. Sie beschuldigten ihren Anbieter, sagte Joussen: "Das schadet auf Dauer unserer Marke."
    Problemhäufung als Strategie?


    Der Verband der Telekom-Wettbewerber berichtete dem "Handelsblatt" sogar von einer Fehlerquote "von bis zu 50 Prozent". Mal werde ein Anschluss gar nicht freigeschaltet, mal funktioniere der DSL-Zugang, aber Kunden könnten nicht telefonieren, sagte der Geschäftsführer des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten, Jürgen Grützner: "Dahinter steckt die Strategie, den Wettbewerb zu verhindern."


    Die Telekom macht ein neues IT-System für die Probleme verantwortlich. Inzwischen laufe das System stabil, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns dem "Handelsblatt": "Wir haben absolut kein Interesse daran, Großkunden zu verärgern oder zu behindern."


    Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/telefonmarkt100.html


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Typisch Telekom,immer wieder das gleiche Spiel.Hoffentlich laufen denen weiter die Kunden weg bei den Apothekenpreisen sind die Kunden selber schuld noch bei der Telekom Kunde zu bleiben.

    o2 Can Do ;)

  • bla bla bla böse Telekom, super Vodafone, bla bla bla


    edit: nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: meisterroerig hat einen sachlichen Thread gestartet mit Angabe einer Quelle, dagegen habe ich rein gar nichts, nur die Hasstiraden von anderen usern gegen die telekom nerven mich manchmal schon gewaltig. Nix für ungut...

    Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!

  • Zitat

    Original geschrieben von koebi

    bla bla bla böse Telekom, super Vodafone, bla bla bla

    Schon mal Probleme mit beispielsweise einem Arcor-Anschluss gehabt, der dummerweise von der Telekom geschaltet werden müsste? Vermutlich nein, denn dann wüsstest Du, dass sich die Telekom in der Tat seeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit lässt, wenn es um einen Kunden geht, der bei einem anderen Anbieter ist. :rolleyes:


    Es geht hier nicht um "super Vodafone", sondern dass die Telekom gerne mal die Kunden anderer Anbieter verhungern lässt. Ich habe es live erlebt, und das nicht nur einmal.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Schon mal Probleme mit beispielsweise einem Arcor-Anschluss gehabt, der dummerweise von der Telekom geschaltet werden müsste? Vermutlich nein, denn dann wüsstest Du, dass sich die Telekom in der Tat seeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit lässt, wenn es um einen Kunden geht, der bei einem anderen Anbieter ist. :rolleyes:


    Es geht hier nicht um "super Vodafone", sondern dass die Telekom gerne mal die Kunden anderer Anbieter verhungern lässt. Ich habe es live erlebt, und das nicht nur einmal.


    Joo. Also aus meinem Arcorvertrag musste ich nach 2 Monaten mit viel Ärger und RA wieder aussteigen, weil die Telekom einfach keinen Techniker geschickt hat...


    Vielen Dank dafür!


    Aber eigentlich macht die Telekom ja alles richtig, denn es ist nicht die Aufgabe eines Monopolisten die Heilsarmee zu spielen. Dafür gibt es Aufsichtsbehörden und die müssen...


    1. ... mal endlich durchgreifen (nicht nur hier, sondern auch bei anderen Themen).
    2. ... mal endlich so mit Befugnissen ausgestattet werden, dass sie effektiv durchgreifen können.

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Aber eigentlich macht die Telekom ja alles richtig, denn es ist nicht die Aufgabe eines Monopolisten die Heilsarmee zu spielen. Dafür gibt es Aufsichtsbehörden


    Genau so sehe ich es auch.


    Der Gesetzgeber hat es sich sehr einfach gemacht:


    § 1 Der TK-Markt steht ab sofort jedem Anbieter offen.


    § 2 Die Telekom muss Leitungen vermieten.


    § 3 Alles weitere nach gut dünken....


    So kann der Wettbewerb gar nicht richtig funktionieren.... An Stelle der Telekom würde ich auch alle Fristen und Möglichkeiten bis ins kleinste ausschöpfen. Meine eigenen Kunden gehen schließlich vor.


    Und dieses ewige Geheule wegen der Preise... lächerlich!
    Warum fahren wir denn nicht alle Golf / Astra / was weiß ich? Die bringen einen genauso von A nach B wie eine C-Klasse, die mal eben 10 Riesen mehr kostet. Daher habe ich KEIN Verständnis für das Gejammere, vor allem da die mit der größten Klappe vermutlich eh nicht Kunde der Telekom sind.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Soll Vodafone doch selbst in die Netze investieren und sich Leitungen legen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Soll Vodafone doch selbst in die Netze investieren und sich Leitungen legen.

    Tun sie doch wie andere auch, nur allerdings nicht die letzte Meile. Macht ja auch wenig Sinn, wenn da schon ein Kabel liegt (mal abgesehen von Glasfaser Aufbau). Das ganze Netz hat die Telekom vom Staat (uns allen) seinerzeit geschenkt bekommen! Zugegeben mit dem Preis der Beamtenübernahme und den Gewinnausschüttungen an den Staat. Von daher ist es nur recht und billig dass andere TK-Unternehmen die Leitungen zu fairen Bedingungen anmieten können. Und das muss einfach seitens der Telekom funktionieren, sonst muss da hart durchgegriffen werden.

  • Undurchsichtig


    Man darf aber nicht vernachlässigen, dass man als Großkunde der DT auch "so", immer eine ideale Ausrede parat hat.
    Das habe ich wiederum persönlich erfahren, mir wurde von der Hotline des Anbieter Xy ständig erzählt, dass mein Problem nur durch die Telekom behoben werden könne.
    Erst als dann, nach langem Theater ein Techniker von xy kam (kein Telekomiker!), hat der ehrlicherweise eingeräumt, dass der Fehler hausgemacht wäre u. mit der DT überhaupt nichts zu tun habe ......


    Habe der ehrlichen Haut nicht ein "Ei legen wollen" und deshalb kein Fass aufgemacht.


    Es ist aber wohl auch oft so, dass man durch solche Schutzbehauptungen wie die DT ist Schuld, erst einmal für "Luft" sorgt, um eigene Probleme zu verschleiern!


    Letztlich wäre es am besten, die renommierten Anbieter würden endlich ihr eigenes Netz stärker ausbauen.
    Dann hätte der Kunde mehr Durchsicht beim leidigen Kunden Ping-Pong!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Es ist auch schon vorgekommen, dass der "Rote Riese" aus Düsseldoof einen Kunden sieben Monate (!!!) vertröstet hat, die Telekom sei Schuld, das sein DSL nicht geschaltet wird.


    Erst nach einer Leitungsrecherche beim Rosa Riesen aus Bonn kam heraus, dass lediglich DSL Light mit max. 1.000 kB/s verfügbar ist und Vodafone deswegen keinen Anschluß schalten kann (Stichwort VoIP). Der Auftrag für einen richtigen Telefonanschluß (also kein NGN) wurde dann binnen einer Woche erledigt....

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!