Android + Hotmail via MS Exchange?

• Hotmail bietet ja seit kurzem - wie Gmail schon länger - kostenlos Microsoft Exchange an. Hat das schonmal jemand in Verbindung mit Android getestet?

Mich würde vor allem interessieren, wie zuverlässig der Hotmail E-Mail Push via Exchange im vergleich zu Google's Gmail funktioniert.

Leider habe ich selbst kein Android Gerät zum Testen zur Hand...

• Also ich denke mal, daß Microsoft das eigene ActiveSync-Protokoll beherrscht. Und ActiveSync läuft auf Android i.V. mit einem Microsoft Exchange-Server bei mir absolut stabil. Allerdings ist ja Android (bzw. manche Clients) nicht gerade bekannt dafür, daß das ActiveSync-Protokoll zu 100% korrekt unterstützt wird (z.B. SSL-Zertifikate). Auf der folgenden Seite schreiben Nexus One-Nutzer (mit Froyo), daß es funktioniert, aber Desire-Besitzer (auch 2.2) scheinen Probleme zu haben: http://www.liveside.net/main/a…vesync-now-available.aspx

• Also ich habe es versucht, weder meine frisch registrierte @live.de noch meine etwa 2+ Jahre alte @live.jp Adresse funktionieren. Ich bekomme eine Verbindung zum Exchange Server und kann auswählen was synchronisiert werden soll. Wenn ich dann aber auf "Einrichtung beenden" tippe, bekomme ich die Meldung "Konto konnte nicht erstellt werden. Versuche es später noch einmal.".

Soviel zum Thema MS beherrscht sein eigenes Protokoll...

Kann es sein, dass MS noch nicht alle Accounts für Exchange freigegeben hat? Aber warum klappt es dann mit meinem gerade registrierten Account nicht? Oder funktioniert es vielleicht nur mit Adressen die auf @hotmail.com enden?

Fragen über Fragen... :confused:

Googlemail funktioniert übrigens tadellos via Exchange Active Sync! :top:

Edit: Nutze das HTC Legend

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Soviel zum Thema MS beherrscht sein eigenes Protokoll...

Da solltest Du aber eher sagen "Exchange-Clients auf Android 2.1 und HTC-Mail-Clients auf Android 2.2 unterstützen das ActiveSync-Protokoll bzw. bestimmte Zertifikate nur unzureichend". Mit anderen Clients, wie z.B. Improved Email (benötigt Froyo) geht Hotmail ja auf dem Desire problemlos, während die Standard-Mail-App den o.g. Fehler bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!