Krieg im Irak

• Re: Sprache, Krieg und dummes Zeug oder: Sprücheklopfer

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Für meine Freundin, die etliche Freunde in der U.S. Army hat, schaue ich regelmäßig die Liste der Toten und Vermissten/Gefangenen durch, dass ist schon ein arg bedrückendes Gefühl...

Wo gibts denn aktuelle Angaben dazu?

• Re: Re: Sprache, Krieg und dummes Zeug oder: Sprücheklopfer

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Leider wird auch seitens vieler Kriegsgegner kaum differenziert zwischen der amerikanischen Regierung, die den Konflikt (zu diesem Zeitpunkt) provoziert hat, und den amerikanischen Soldaten, die einfach nur ihre Befehle ausführen - egal, ob sie diese Befehle nun gutheißen oder nicht. Insofern kann ich Deinen Ärger gut verstehen... :(

Über die Entwicklung braucht sich niemand zu wundern und wenn die politischen Spannungen zwischen dem "Alten Europa" und den USA anhalten, wird das weiter zunehmen.
    In der anderen Richtung ist das ja nicht besser, wenn es etwa heißt, als nächstes sei Frankreich dran.

Diese Aggressionen können einen aber erahnen lassen, was die ganze Thematik in der arabischen Welt auslöst:

Zitat

ägypthische Zeitung al-Ahram laut [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,243739,00.html]Spiegel Online[/URL]
    Doch die Wut der Araber wird nicht sterben und ihre Trauer wird sich nicht in Luft auflösen. Es wird nicht bloß ein paar Demonstrationen geben oder Slogans, die im Wind verhallen, denn die Wut sitzt tief und ist beschämend

• Zitat

Für meine Freundin, die etliche Freunde in der U.S. Army hat, schaue ich regelmäßig die Liste der Toten und Vermissten/Gefangenen durch, dass ist schon ein arg bedrückendes Gefühl...

In diesem Sinne...friedlich bleiben!

Ich würde mal sagen das ist das Berufsrisiko eines Soldaten! Wenn man sich erst während einem Krieg überlegt, dass man sterben kann, weil die Gegenseite zurückschießt, ist das für mich doch etwas naiv. Wehrdienst ist halt eben nicht nur Skat oder Doppelkopf...

Kriegspolemik ist auch nicht unbedingt neu. Wer den Demonstranten pauschal vorwirft, sie würden allen Amerikanern den Tod wünschen, hat genauso das Ziel verfehlt, wie solche, die die Auffassung vertreten, alle Amis seien vom Typ Rumsfelds...

Das nicht alle Amis so ticken wie Rumsfeld, zeigen auch die Berichte in The Nation

Was die aktuelle Lage in Afghanistan betrifft, bietet dieseSeite ganz gute Informationen.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Ich würde mal sagen das ist das Berufsrisiko eines Soldaten! Wenn man sich erst während einem Krieg überlegt, dass man sterben kann, weil die Gegenseite zurückschießt, ist das für mich doch etwas naiv. Wehrdienst ist halt eben nicht nur Skat oder Doppelkopf...

Ich hab scheinbar die Stelle verpasst, wo ich davon irgendwas erzählt hab :confused:
    Dass ich für meine Freundin diese Liste durchgehe, hat nichts damit zu tun, ob einem Soldaten ein möglicher Tod bewusst ist oder nicht.
    Und dass meine Freundin sich natürlich Sorgen um ihre Freunde macht, denke ich mal ist mehr als verständlich.
    Mag sein, dass einige der Soldaten naiv sind, aber darum geht es garnicht und ich habs noch nichtmal ansatzweise angesprochen...

Zitat

Kriegspolemik ist auch nicht unbedingt neu. Wer den Demonstranten pauschal vorwirft, sie würden allen Amerikanern den Tod wünschen, hat genauso das Ziel verfehlt, wie solche, die die Auffassung vertreten, alle Amis seien vom Typ Rumsfelds...

Einspruch! Ich habe das nie pauschal allen Demonstranten vorgeworfen.
    Aber mir ist auch egal, ob ein Demonstrant so ein Plakat hat oder mehrere...kotzen könnt ich bei solchen Sprüchen so oder so, aber dabei geht es dann in erster Linie um den Spruch und denjenigen, der ihn in welcher Form auch immer Publik macht. Dass lang nicht alle Demonstranten derartige Meinungen haben, ist mir durchaus bewusst..

Insofern bitte etwas genauer lesen in Zukunft.

So long...

• Re: Sprache, Krieg und dummes Zeug oder: Sprücheklopfer

Zitat

Gerade bei n-tv.de gelesen: Sprachboykott gegen den Krieg

Erst also die Amerikaner wegen der Freedom Fries Geschichte lächerlich machen und nun sich selber dem Spott preisgeben...tolle Taktik :rolleyes:

In diesem Sinne...friedlich bleiben!

super lustig. besonders die idee, englische durch französische fremdwörter zu ersetzen - d'accord statt ok. wieso denn mal nicht "in ordnung"? super idee von den herren germanisten.

mal ganz abgesehen davon, daß man durch die verwendung oder nichtverwendung bestimmter fremdwörter politisch wenig erreicht, kann es ja nicht schaden, darüber nachzudenken, wie man seine sprache einsetzt.

wa?

:)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• @ Chevygnon

Für mich macht es halt keinen Sinn, allein das Schicksal und Leid der US-Soldaten herauszustellen.

Man darf auch nicht vergessen: der Krieg findet im Irak statt! Mich bedrücken auch die Opfer auf der irakischen Seite. Ich weis jetzt nicht ob dort noch Listen geführt werden, die man auch durchgehen kann. Es sterben hier Menschen durch einen Krieg. Welche Nationalität sie haben, ist für mich sekundär.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine sachliche Kritik an Demonstranten. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Kritik genauso differenziert ist, wie man es von den Demonstranten fordert. Es ist für mich halt schwierig, wenn mein sich ein Plakat eines Demonstranten herauspickt, ohne die übrigen zu erwähnen.

Das weitaus größere Problem scheint für mich jedoch nach wie vor die Haltung der US-Regierung zur "Nachkriegsordnung" im Irak. Fatal ist in meinen Augen die Versteifung der US-Regierung auf einen nationalen Blickwinkel, gemischt mit einem suggerierten Unterton in Richtung "gut" und "böse". Solange diese in dieser Form aufrecht erhalten wird, werden die "Listen" auf beiden Seiten länger und länger. Die Amis halten ja selbst bereits einen "fließenden" Sieg für wahrscheinlich. Man könnte das auch als "never ending story" umschreiben.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Für mich macht es halt keinen Sinn, allein das Schicksal und Leid der US-Soldaten herauszustellen.

Man darf auch nicht vergessen: der Krieg findet im Irak statt! Mich bedrücken auch die Opfer auf der irakischen Seite. Ich weis jetzt nicht ob dort noch Listen geführt werden, die man auch durchgehen kann. Es sterben hier Menschen durch einen Krieg. Welche Nationalität sie haben, ist für mich sekundär.

Ich stelle nicht allein das Leid der US Soldaten heraus, aber ich kenne persönlich niemanden im Irak und meine Freundin genausowenig.
    Wenn dem so wäre, würde uns deren Schicksal genauso interessieren.
    Hätte sie nicht Freunde bei der Army, würde ich die Listen garnicht weiter beachten.
    Aber durch diese persönliche Komponente bin ich nunmal stärker in das Kriegsgeschehen involviert. Mit Sinn oder Unsinn hat das herzlich wenig zu tun, erstrecht will ich dadurch nicht irgendwie den Krieg nur einseitig als tragisch darstellen. Es geht mir ja auch nicht um allgemeine Anschauungen zum Krieg, sondern nur um meine ganz persönlichen Erfahrungen damit. Zudem muss jeder selber wissen, wie er zum Krieg steht und warum er ihn ablehnt oder befürwortet. Und dabei kann ich nicht immer alle Seiten des Themas betrachten, nur um für andere möglichst objektiv zu erscheinen.
    Aber welcher Seite ich näher stehe, hatte ich hier schonmal geschrieben, das muss ich deswegen nicht nochmal wiederholen.

Zitat

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine sachliche Kritik an Demonstranten. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Kritik genauso differenziert ist, wie man es von den Demonstranten fordert. Es ist für mich halt schwierig, wenn mein sich ein Plakat eines Demonstranten herauspickt, ohne die übrigen zu erwähnen.

Wenn ich meine Kritik aber ausschließlich auf dieses eine Plakat beziehe, ist es komplett uninteressant, was dort noch an Sprüchen zu hören oder zu lesen war. Das hat nichts mit unsachlich zu tun, sondern es ging mir schlicht darum, dass ich bei solchen Sprüchen nen tierischen Hals kriege. Ich will um Himmelswillen nicht alle Demonstranten als Spinner abstempeln oder gar die Beweggründe aller Anti-Kriegs-Demos in Frage stellen, ich fand nur diesen einen Spruch absolut daneben. Dass ringsherum auch Leute mit mehr Grips demonstriert haben, macht aber diesen Spruch deswegen nicht besser. Und genausowenig macht dieser Spruch letztlich die anderen Sprüche schlechter.
    Insofern brauche ich auch die anderen Plakate nicht erwähnen, da sie einfach nichts mit meiner Kritik zu tun haben.

Aber genug davon, denke, das Thema sollte damit geklärt sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!